Türschlösser öffnen teilweise nicht

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

meine Türschlösser machen in letzter Zeit etwas Probleme - ich kann diese via Fernbedienung Auf- und Abschliessen, ich höre auch deutlich die Zentralverriegelung klicken, aber es kommt immer wieder vor das ich über die Handgriffe dann doch mal den Wagen eine Zeit lang (mal 1-2 Tage) nicht öffnen kann. Der Handgriff hat beim Öffnen einfach keinen Wiederstand und greift sozusagen ins Leere.
Zuerst ist dieses auf der Beifahrerseite aufgetreten, naja - kann man ja als Fahrer auch mal von Innen öffnen. Nun tritt es allerdings auch immer mal wieder auf der Fahrerseite auf. Ich kann da leider keine Regelmäßigkeit feststellen. Mal funktioniert es, mal nicht.
Hat ggf. jemand das gleiche Problem und/oder eine Lösung dafür? Neue Schlösser sollen so 260.- plus Einbau kosten. Ich weiß nur nicht ob dieses Sinnvoll...

BG
HolmannMoody

19 Antworten

Ich meinte natürlich Baudatum. Hab aus versehen EZ geschrieben.

Danke für die Antwort!

Ich würde Dir Vemo empfehlen.
Habe ich bei mir auch verbaut und die funktionieren ohne Probleme.
Vemo soll teilweise auch Erstausrüster sein habe ich mir mal sagen lassen.

Gruß Frank

Moin moin,

ich habe nun die Schlösser auf beiden Seite getauscht gegen die Febi Billstein Modelle ersetzt - es wurden die alten Schlösser ausgebaut und die neuen (mit allen Anschlüssen angeschlossen) eingebaut, sieht für mich auf den ersten Blick Ok aus. Die Türen gehen nun wieder von aussen auf - schon einmal toll. Nur eines funktioniert noch nicht. Das KeyLessGo, also die Schlüsselerkennung.

Also ich bekomme die Anzeige "Advanced Key defekt - Zündschloss benutzen" angezeigt. Zuvor hatte ich hier schon im Forum danach gesucht und Threads gefunden wo geraten wurde die Schlösser der Türen auszutauchen um das Problem zu lösen. Wenn ich es richtig verstanden hatte sollen die Antennen für die Schlüsselerkennung zusammen mit den Schlössern verbaut sein und eben auch teilweise ausfallen.

Habe ich nun etwas vergessen anzuschliessen oder sind die Antennen ggf. doch extra und ich hab mich zu früh gefreut. Kann noch etwas anderes defekt sein (Steuergerät) oder muss ich die Schlüssel erst wieder anlernen?

Beides ist ungefähr Zeitgleich ausgefallen - also Türen gingen von aussen nicht mehr auf und der Schlüssel wurde im Innern nicht mehr erkannt. Daher dachte ich an einen Defekt von nur einem Teil.

BG

Ich habe jetzt auch das Problem, dass sich die Fahrertür nur mit dem Metallschlüssel öffnen lässt, nicht aber mit der Fernbedienung. Obwohl es in der Tür klackt. Was ist denn das Problem mit den Schlössern? Sind da irgendwelche Teile abgenutzt/verschlissen?
(2 Türer Coupe ohen Keyless)