Türscharniere ölen / fetten

VW Golf 4 (1J)

Hei,

an unseren IV´er sind die Türscharniere mit so einem weißen Fett eingesprüht. Jetzt quitscht das. Vor allem auf der Fahrerseite. Mit was kann / soll man den nachschmieren ?

Danke

Chris

19 Antworten

WD40 ist ein Kriechöl. D.h. es dringt in die ganzen Spalte am Scharnier ein. Allerdings ist WD40 gar nicht gut zum Schmieren oder Ölen. Es wäscht das ganze Fett aus und ist eher zum Reinigen/Rost entfernen gedacht. Trotz allem nehm ich es auch mal zum ölen wenns schnell gehen muss 😁

Hab am WE WD40 gesprüht und bis jetzt läufts!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Hab am WE WD40 gesprüht und bis jetzt läufts!

Gruss

Klar. Vorübergehend hilft es. Aber es ist eben keine Dauerlösung für Wochen oder gar Monate!

Neben dem fettlösenden Effekt, der das noch vorhandene Schmiermittel abwäscht, verdunstet das Zeug nämlich selbst auch noch recht zügig. Und dann ist da gar nichts mehr, was schmiert ... 😰

Eine nach meinem Dafürhalten passende Lösung wäre auch noch Ketten-Sprühfett für Fahrradketten. So etwas hat ja vielleicht auch der Ein oder Andere noch zu Haus "herumfliegen" ... 😉

Schönen Gruß

Kettenöl hätte ich noch.. aber das wird wohl nicht funktionieren oder?