ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Türscharnier vorn unten reparieren

Türscharnier vorn unten reparieren

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A, Audi
Themenstarteram 9. März 2014 um 19:12

Leidiges Thema am C4 ist ja immer wieder ausgeleierte Türscharniere auf der Fahrerseite. Speziel das untere Scharnier hat meist Spiel. Bei Audi liegt man für ein neues bei ca. 110 Euro.

Das Spiel kommt daher das mit der Zeit Wasser in das Gelenk läuft und der Bolzen anfängt zu rosten.

Hier mal ein paar Bild von einem zerlegten Scharnier. Lagerbuchsen bekommt man zu kaufen nur einen neuen Bolzen muß man drehen lassen. Zum Beispiel von mir. :D

Bei dem Material für den Bolzen muß ich noch infos einholen da dies wohl eine ordentliche Legierung ist. Aber das sollte kein Problem sein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2014 um 19:12

Leidiges Thema am C4 ist ja immer wieder ausgeleierte Türscharniere auf der Fahrerseite. Speziel das untere Scharnier hat meist Spiel. Bei Audi liegt man für ein neues bei ca. 110 Euro.

Das Spiel kommt daher das mit der Zeit Wasser in das Gelenk läuft und der Bolzen anfängt zu rosten.

Hier mal ein paar Bild von einem zerlegten Scharnier. Lagerbuchsen bekommt man zu kaufen nur einen neuen Bolzen muß man drehen lassen. Zum Beispiel von mir. :D

Bei dem Material für den Bolzen muß ich noch infos einholen da dies wohl eine ordentliche Legierung ist. Aber das sollte kein Problem sein.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 10. März 2014 um 17:04

Bezüglich der Farbe wird es so sein das der Bolzen lackiert werden müßte. Ganz ehrlich, da das Scharnier eh ausgebaut werden muß kann man das auch gleich komplett nachlackieren. Meist ist die Farbe schon abgeblättert, besonders an der Feder und an den 2 Rollen, das sich doch eher eine Komplettlackierung lohnt.

Ich denke das ich auch die Scharniere im Austausch anbieten kann. Sprich ihr schickt mir euer altes und bekommt ein repariertes zurück.

Wer nicht selbst lackieren kann dem könnte ich das auch noch machen. Würde aber Paar Euros für die Farbe kosten.

Ich denke das alles bewegt sich ohne Farbe so um die 20-25 Euro und mit Farbe so 10 Euro mehr.

Genaueres Anfang nächster Woche.

Supergeil!!!

 

Bestelle zweie in Silber, hole die am Freitag ab, da bin ich eh beim Friseur in Leipzig.. ;-)

 

Bezahlung in bar oder soll ich überweisen?

 

Bankdaten per Sms oder Whattsapp :-)

 

 

Themenstarteram 10. März 2014 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Supergeil!!!

Bestelle zweie in Silber, hole die am Freitag ab, da bin ich eh beim Friseur in Leipzig.. ;-)

Bezahlung in bar oder soll ich überweisen?

Bankdaten per Sms oder Whattsapp :-)

Das geht ja hier wie geschnitten Brot. Wenn ich soweit bin sag ich bescheid. Bekommst auch ein Bierchen wenn du zu mir in die Garage kommst. :D

klaro läuft das..

 

Bin um drei beim Friseur, dann um fünf `ne Püppie abholen (der ich auch noch beibringen muß wie man edle Auditüren ordentlich schließt)

Trinke deshalb nur alkoholfreies Bier, bringe das auch selber mit. :-)

 

Kohle bring ich auch mit, Rest per Whattsapp, sonst geht`s rumningeln hier wieder los..

 

 

 

 

:D ich nehm wohl 2 in brilliantschwarz

Themenstarteram 10. März 2014 um 21:00

Damit das ganze übersichtlich wird schickt mir bitte eure wünsche per pn.

So wie sich das abzeichnet reichen die 10 bolzen hinten und vorn nicht wenn fh und bf seite repariert werden soll.

Aber da muss ich halt mehr machen lassen.

Also anzahl links rechts und wenn lackierung gewünscht den farbcode.

am 10. März 2014 um 21:06

Sind denn Front-Seite und Fond-Seite die gleiche Bolzen oder gibt es da Unterschiede ?

Du hattest ja nur den Vorderen ausgebaut . Wie sieht es mit den hinteren Türen aus , sind da die gleichen Bolzen und Lager drin ?

Olli .

Themenstarteram 31. März 2014 um 14:24

Kurzen zwischenstand. Die bolzen werden die woche gedreht.

Ich bestell die gleitbuchsen und wenn ich alles da habe und ein satz fertig ist geb ich bescheid.

Lg

Themenstarteram 3. April 2014 um 15:11

So die bolzen sind da. Gleitbuchsen hab ich bestellt.

Das erste scharnier wird wohl so mitte nächster woche fertig sein.

Einige pn hab ich schon bekommen. Ich meld mich bei jedem wegen der farbe und ob links und oder rechts das scharnier benötigt wird.

Nur am rand. Das ganze ist auf vertrauensbasis. Sprich ihr schickt mur nach erhalt des neuen scharnieres das alte mir zu.

am 17. April 2014 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

So die bolzen sind da. Gleitbuchsen hab ich bestellt.

Das erste scharnier wird wohl so mitte nächster woche fertig sein.

Einige pn hab ich schon bekommen. Ich meld mich bei jedem wegen der farbe und ob links und oder rechts das scharnier benötigt wird.

Nur am rand. Das ganze ist auf vertrauensbasis. Sprich ihr schickt mur nach erhalt des neuen scharnieres das alte mir zu.

am 17. April 2014 um 13:23

Hallo, über eine Stunde habe ich im Internet nach "Türschanier vorn unten links" gesucht. Negativ. Und dann fand ich diesen Beitrag. Sehr gute Idee mit der Reparatur!

Mein 100-er ist jetzt im 21 Jahr und über 330.000 Km gelaufen (Foto anbei) - jetzt ist das Scharnier vorn unten hin. Ich wäre auch an einer Reparatur / Austausch interessiert. Nur ein Scharnier - die anderen sind OK.

Kann ich mich anschließen? Bin in München - also per Post.

Viele Grüße aus München

Günter

Themenstarteram 18. April 2014 um 19:05

Momentan bin ich noch im urlaub. Ich meld mich bei jedem noch per pn wenn ich zurück bin.

Lg

am 24. April 2014 um 19:33

Nachtrag zu meiner pn:

Nur den Bolzen herauszuschlagen und zu tauschen ist - nach nochmaliger genauer Betrachtung - keine gute bzw. erfolgversprechende Lösung. Sicherer ist der Scharniertausch. Deshalb wäre ich - entgegen meiner pn - auch am kompletten Scharniertausch interessiert. Rote Farbe habe ich noch.

Würde mich freuen, wenn es klappt.

Viele Grüße aus München

Themenstarteram 25. April 2014 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Gunter-MD

Nachtrag zu meiner pn:

Nur den Bolzen herauszuschlagen und zu tauschen ist - nach nochmaliger genauer Betrachtung - keine gute bzw. erfolgversprechende Lösung. Sicherer ist der Scharniertausch. Deshalb wäre ich - entgegen meiner pn - auch am kompletten Scharniertausch interessiert. Rote Farbe habe ich noch.

Würde mich freuen, wenn es klappt.

Viele Grüße aus München

So ist es. An den scharnieren, je nach Zustand , müssen die Löcher am Scharnierteil vom Türblatt neu gebohrt werden.

Heist zuschweissen und Bohren plus Reiben.

Die ersten Teile fang ich am We an.

Habt etwas Gedult das ganze macht etwas Arbeit.

Gleitbuchsen sind bestellt. Einen kurzen zwischenstand werde ich die Tage hier mitteilen.

Lg

Themenstarteram 30. April 2014 um 17:10

Kurzer Zwischenstand. Hab heute den ersten Satz gefrässt und gebohrt.

Teile sind alle da und eins nach dem anderen wird repariert.

Ein Bild vom fertigen Scharnier kommt noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Türscharnier vorn unten reparieren