ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türkontaktschalter Nachbau Empfehlung

Türkontaktschalter Nachbau Empfehlung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. März 2013 um 13:27

Hallo zusammen,

letztens lag der Schlüssel im Auto und der Wagen hat 'automatisch' verriegelt. Dazu kommt noch die nicht automatisch funzelnde Innenraumbeleuchtung und der fehlende Warnton bei "Licht angelassen"... Hab mich hier informiert und herausgefunden, dass wohl der Türkontaktschalter defekt ist. Auch eine Reparaturanleitung konnte ich ausmachen. Leider fehlt mir hierzu das technische Verständnis bzw. das nötige Geschick... :-(

Der Mechaniker meines Vertrauens wird mir sicherlich einen neuen Schalter verbauen, dass er den alten repariert halte ich für zu zeitaufwendig. Jetzt die eigentliche Frage... Habt ihr Erfahrungen mit Nachbauten? Die Preise unterscheiden sich im Netz ja doch erheblich...

VG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. August 2013 um 18:17

@der_henni

Danke für Deine Antwort, das PDF Dokument und diesen Microschalter (wurde hier auch schon mal empfohlen) habe ich schon mal gelese/gesehen. Der Schalter sieht von der Bauform etwas anders aus, als die, die jetzt in den aktuellen Türschlössern verbaut werden (siehe Foto aus meinem 1. Post auf dieser Seite). Auch die Maße dessen stimmen nicht ganz mit dem von Dir verlinkten überein.

Die Maße des original verbauten Microschalters sind nämlich: L= 20 mm / H= 12,5 mm & B (die reine Gehäusebreite, ohne die seitlichen "Nippel" - wo man gleich drauf sieht)= 6,5 mm.

@msch61

Danke für Deine Antwort, der Schalter sieht schon mal ganz gut aus. Die Höhe dessen ist zwar nicht angegeben, aber ich werde mich mit dem Händler mal in Kontakt setzten.

Allerdings sind bei diesem Schalter auch nicht diese "Doppel Nippel", wie man Sie auf meinem Foto aus meinem 1. Post sehen kann, zu sehen. Ich denke mal das diese "Nippel (oder wie auch immer man das bezeichnen soll) zum arretieren in dem Schloss sind, oder??

Ist das kleine Loch, neben dem Kontakt, für die Metallfeder (welche auch auf dem Bild von meinem 1. post hierzu zusehen ist) ??

Wie schaut es mit dem aus?

Nach nur 5 wochen, nachdem ich meinen Microschalter sauber gemacht habe, geht der wieder nicht mehr.

Kleiner Tip am rande:

Diese Microschalter in den Türschlössern sind Störanfällig, und viel zu Aufwendig zu reparieren.

Man kann es viel leichter und besser haben: Indem man einfach die Leitungen abgreift, und zur B-Säule führt. Loch bohren, Türkontaktschalter zb:

http://www.ebay.de/.../400344129662?...

einbauen, ggf. noch einen verstellbaren Abstandshalter in entsprechender Position an die Tür anbringen. Fertig! Funktioniert genau so, hält aber ewig.

So war es früher an allen Autos, und hat sich immer Bewährt!

Bevor jetzt wieder Gemeckere los geht: Pfusch/ Originalität , sollte Vorher überlegen, das die Schlösser

bewusst so designt wurden, um nach wenigen Jahren kaputt zu gehen.

Doch jedes mal die ganze Tür Auseinander zu nehmen, wegen einem widerkehrenden Kontaktproblemes

ist doch irgendwie Krank, wenn es viel Leichter gehen kann.

 

Ich werde es auf jeden Fall machen, und werde es Fotodokumentieren und berichten wie die Umrüstung genau geht.

Nur früher wurde nicht der Veriegelungsstatus geprüft sondern das Anliegen der Tür an der Karosse.

Es gibt einige Gründe das bei modernen Fahrzeugen so zu realisieren. Hier wurde eher nicht auf "billig" und "schnell kaputt" designd.

Bei der Lebensdauer hat man sich aber eher verschätzt und den Einsatz modernerer Schmiermittel nicht vorhergesehen. Die Schlösser können nämlich in der Tat eher gut Wasser ab als Kriechöle und Kunststoffreiniger.

Die von *Proband* ausgebaute neue Version der Microschalter ist das Resultat einer Überlegung die Lebensdauer zu Verlängern.

Sie sollte jedem zu denken geben der sich mit der Absicht befasst seine Schlösser zu reparieren und diesen Microschalter zu ersetzten.

am 15. August 2013 um 14:23

gibt es denn jetzt ne genaue anleeitung zum neueinbau des schalters? lg

am 17. August 2013 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Nur früher wurde nicht der Veriegelungsstatus geprüft sondern das Anliegen der Tür an der Karosse.

Da kann ich "überallroad" nur zustimmen.

Wie in mehreren Beitreigen schon erwähnt, ist der Microschalter auch noch für andere Anzeigen (außer der Innenraum,- / Fußraumbeleuchtung.

@der_henni

Danke auch für diesen Vorschlag.

Ich glaube, ich werde mir jetzt ein komplettes Schloss holen.

In der e-Bucht gibt es da, ein, welches Erstausrüsterqualität besitzen soll.

http://www.ebay.de/.../360699240032?...

Auf dem Foto macht es zumindest einen guten Eindruck. Habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, welcher mir mitteilte, das es keinen Unterschied zum Original gibt.

Ich denke, für den Preis (Audi will dafür 145 Euronen sehen) werde ich es versuchen.

Aber vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

Bis zum nächsten Problemchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türkontaktschalter Nachbau Empfehlung