ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türkontakt oder doch was anderes Defekt??

Türkontakt oder doch was anderes Defekt??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. November 2009 um 17:44

Hallo zusammen,

Ich hab das gleiche problem wie viele davor schon gehabt haben.

Beim öffnen der Beifahrertür leuchtet kein licht, nicht im fußbereich und an der tür (2leuten) auch nicht.

Im FIS wird nichts angezeigt. Das im himmel eingebaute licht flimmert.

 

Was ich schon gemacht habe

Türschloss ausgebaut, microkontakt ausgebaut überprüft ob strom drauf ist mit einem akustichen stromprüfer. Es gab pieps töne.

Ab und zu funktionierte es plotzlich. Doch beim wieder einbau das gleich bild. Also ob es einen Wackelkontakt hat.

Stecker vom schloss abgezogen und mit stromprüfer an die 3 und 4 angelegt. Stromfließt.

Ich weis nicht mehr weiter.

Weis von euch jemand noch eine Lösung.

Für jede hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

 

hast Du mit Deinem Stromprüfer geürpft, ob der Mikrotaster wirklich arbeitet oder hast Du nur geschaut, ob dort Strom ankommt?

 

Wenn es ein Wackelkontakt ist, überprüfe mal die Kabel in der Gummitülle (Kabeldurchführung) in die Tür (von der B-Säule). Eventuell ist da was durchgescheuert.

 

Klingt aber eher nach dem Mikroschalter. Was sagt denn die Innenbeleuchtung und das FIS, wenn Du die Kabel vom Schalter brückst? Müsste dann ja "Tür auf" anzeigen und das Innenlicht angehen.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 23. November 2009 um 16:44

Ich bin nach der anleitung für die reparatur des microschalters gegangen. Genau wie in der anleitung hab ich die isolierung der blauen und roten leitung etwas entfernt und dort dann den stromprüfer angelegt. Es kam ein piesps ton also ist strom drauf.

Wie kann ich den Microschalter auf funktion prüfen?

Meinst du ich soll am microschalter die blaue und rote leitung brücken? Müsste dann normal im FIS anzeigen?

ich weiß gerade nicht, ob der Schalter den Stromkreis trennen oder schließen soll.

 

Wenn Du zwischen beide Kabel vom Schalter/Taster einen Stromprüfer anlegst, dann übergehst Du damit ja quasi den Schalter - ohne zu wissen, ob er funktioniert.

 

Du müsstest eigentlich nur an 1 Kabel vom Schalter gehen und die Masseleitung vom Stromprüfer auf die Karosserie legen. Das stromlose Kabel vom Schalter müsste bei Betätigung des Tasters ja Saft bekommen - dann arbeitet der Mikroschalter korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von woody011

Ich bin nach der anleitung für die reparatur des microschalters gegangen. Genau wie in der anleitung hab ich die isolierung der blauen und roten leitung etwas entfernt und dort dann den stromprüfer angelegt. Es kam ein piesps ton also ist strom drauf.

Wie kann ich den Microschalter auf funktion prüfen?

Meinst du ich soll am microschalter die blaue und rote leitung brücken? Müsste dann normal im FIS anzeigen?

Ja brücken.

Ich habe damals mit nem Ohmmeter getestet und das funtzte auch nicht richtig.

Mit dem Ohmmeter war der Mikroschalter O.K.

War er aber nicht da er nur mit Brücken funtzte,ich habe dann einen neuen eingebaut und gut war es .

Du siehst das auch gut am roten Licht an der Tür

Themenstarteram 23. November 2009 um 21:24

@ Reconty,

könntest du mir vielleicht einen kleinen stromlaufplan mit panit zeichnen. ich hab zwar verstanden was du meinst, das wäre nur zur sicherheit gut, den plan anzuschauen.

wäre sehr net von dir. großen dank vorraus

anbei mal meine Grafik-Künste ;)

 

Hoffentlich ist es einigermaßen verständlich :D

Mikroschalter
Themenstarteram 24. November 2009 um 15:46

@Reconty, danke dir für deine Grafik. Ist sehr gut verständlich.

Beim öffnen der Beifahrertür flakert das innenlicht. Hängt das mit dem Microschalter zusammen, das der keinen kontakt hat?

 

Hallo,

 

wäre gut möglich - z.B. wenn der Schalter keinen richtigen Kontakt herstellen kann (Kontakte verschlissen). Dann kann das in so einem geflacker enden - bis es irgendwann gar nicht mehr geht.

Da log ich mich gerade ein.

Ich habe das gleiche Problem, allerdings an der Heckklappe. Licht geht manchmal, manchmal nicht/flackert. Auf das FIS hab ich leider noch nicht geachtet, aber "Zu" zeigt es immer an, wenn ich fahre :-)

Komm ich an den Microschalter in der Heckklappe gut ran?

 

Gruß

Alexander

Themenstarteram 24. November 2009 um 20:54

Es sind 6 schrauben wo du abschrauben muss. Dann einfach an der verkleidung ziehen (geclipst). Dann siehst du schon dein schloss.

Aber wo genau der microschalter da verbaut ist weis ich jetzt nicht.

Hallo,

 

schai mal in meine FAQ (Signatur), da findest Du eine Anleitung für die Heckklappenverkleidung. Da ist auch irgendwo eine Zeichnung vom Heckklappenschloss, wo der Mikroschalter eingezeichnet ist. Ob der Schalter an der Heckklappe genau so rausgeht, wie an den Türschlössern, weiß ich jedoch nicht. Verrecken kann der da hinten aber genau so...

 

Gruß

 

Christian

Ich meine der Mikroschalter im Heckklappenschloss kann nicht einzeln getauscht werden.

Das komplette Schloss kostet aber nur um die 30 Euro, ist den Aufwand also nicht wert.

Neues Schloss kaufen, austauschen, glücklich sein!

http://www.motor-talk.de/.../...penfanghaken-schloss-t2461194.html?...

 

da habe ich auch die Teilenummer + Preis gepostet.

Danke :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türkontakt oder doch was anderes Defekt??