Türgummi reibt Lack an B-Säule
Hallo Leute,
ich brauche mal kurz Eure Hilfe: An meinem Audi TT AJQ 99 mit 60.000 km reibt der Dichtungsgummi der Tür den Lack an der B-Säule großgflächig ab. Und der Rost kommt dadurch auch schon.
Das Auto habe ich vor knapp 11 Monaten gekauft (angeblich Unfallfrei).
Nach der Reklamation bei meinem Freundlichen und der Messung der Lackstärke: Tür wurde mächtig nachlackiert! Der Schaden wurde aufgenommen und der Service-Typ war da auch mächtig erstaunt.
Heute, nach Rückfrage heißt es: Das ist ein TT-Problem. Das hätten viele. Das läge nicht an einem eventuellen Unfall und Audi gibt da auch keine Kulanz drauf, weil der Schaden von einen "Anbauteil" (nämlich dem Dichtgummi) verursacht wurde......
Und jetzt die Frage: Wer von Euch hat das auch???
Oder wollen die mich (schon wieder) verar*****?
schon mal vielen Dank....
Gruß
T
p.s.
Dieser Freundliche kam ja auch 2 Monate nach dem Kauf mit der Storry, dass er erst jetzt erfahren hätte, dass der Zahnriemen des AJQ nach 5 Jahren gewechselt werden müsste ich jetzt dafür blechen darf....
20 Antworten
das gleiche ist bei mir auch hat aber nix mit einem unfall zu tun sondern eher damit das die türe falsch eingestellt ist
Hi
Hatte das gleiche Problem,bei mir wars aber erst nach dem ausbau der Türverkleidung zwecks Türschloss defekt.
Die Dichtung wurde nicht richtig montiert beim anbau der Türverkleidung,hab sie selbst wieder richtig eingebaut.
bye
Zitat:
Original geschrieben von yomama_79
und hier mal die bilderchen....
Doch, hab ich auch. Nur ist die Lackschicht nicht so stark abgetragen wie bei Dir.
Muß nochmal schauen, obs bei mir nur die Beifahrerseite ist - diese wurde bei meinem auch mal nachlackiert.
Ich meine aber, es ist auf beiden Seiten.
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Original geschrieben von TT-Fun
Doch, hab ich auch. Nur ist die Lackschicht nicht so stark abgetragen wie bei Dir.
Muß nochmal schauen, obs bei mir nur die Beifahrerseite ist - diese wurde bei meinem auch mal nachlackiert.
Ich meine aber, es ist auf beiden Seiten.
Gruß
TT-Fun
Bei mir ist es nur auf der einen Seite. Und wenn es ein normales Problem sein sollte, wundert mich, dass es beim Kauf noch nicht war und rasend schnell innerhalb von 10.000 km bis auf das Blech durch ist.
@ sk8crookie & LA-TT
also verstehe ich das richtig, dass es nicht wirklich normal ist, sondern vielmehr mit einem Einstellungsfehler oder Zusammenbaufehler zusammenhängt.
Hmmmm. Wie kann ich jetzt meinen 🙂 in die Pflicht nehmen?
moin,
ich habs auch, aber nicht so stark! auch nur die fahrertür, die ja auch häufiger benutzt wird! tür einstellen und gummi fetten, bringt bissel abhilfe!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von yomama_79
Hmmmm. Wie kann ich jetzt meinen 🙂 in die Pflicht nehmen?
da die lackgarantie wohl nicht eintritt, wird es wohl mehr als schwer, wenn nicht sogar zwecklos!
mfg
Ich habe das Problem auf der Fahrerseite auch. Ich werde die Tür mal einstellen lassen.
Hallo,
das ist ein alt bekannntes Problem, das immer auftritt wenn die Türdichtungsstücke nicht richtig eingerastet sind.
Deshalb stehen sie zu weit ab.
Es gab auch Baujahre wo die Türdichtungsstücke ab Werk nicht richtig montiert waren.
Türdichtungsstück ausbauen.
Neues Türdichtungsstück auf ca. 40 bis 50 °Celsius erwärmen und die Befestigungspilze zwecks leichterer Montage mit einem Gleitmittel (z.B. Seifenwasser) einstreichen.
Türdichtungsstück montieren. Befestigungspilze dabei sorgfältig einrasten.
Alte Türdichtungsstücke nicht wieder verbauen, da Teile vorgeschädigt sein können.
Und natürlich den Lackschaden beseitigen.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von yomama_79
bild 3
Der Rest um die Dichtung sieht auch ziemlich gammelig aus.
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Und natürlich den Lackschaden beseitigen.
und dannach eine Klarsichtfolie gegen weitere Beschädigungen, z.B. AKL 448 300 04, erhältlich beim 🙂
aufkleben.