ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Türgummi (Filz) feucht

Türgummi (Filz) feucht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 8:32

Hallo.

Ich habe an meinem Variant das Problem das bei allen Türen der Filz oben an der Tür (nicht am Rahmen) komplett durchnässt ist. Die Gummies an sich sind trocken, aber der Filz ganz oben eben nicht. Bei entsprechenden Temperaturen friert dann auch die ein oder andere Tür zu.

Habt Ihr das Problem auch, sind diese Filze evlt. sogar dafür da das eintretende Wasser zu stoppen oder sind meine Türen (alle 4) falsch "eingestellt"?

Vielen Dank un viele Grüße

S.

Beste Antwort im Thema

Wenn die Türgummis oder Filze feucht sind oder sich Wasser im Bereich der Türgriffe befindet frieren die halt bei Minusgraden mal zu.

Das war beim Golf V auch nicht anders und ist auch bei anderen Marken so...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe das Problem auch. Die Türen frieren mir deshalb auch regelmäßig zu. Gibt da noch nen anderen Thread dazu, da klagen mehrere über das Problem. Andere wiederum scheinen damit keinen Ärger zu haben.

Türen einstellen hat bei mir nichts gebracht. Ich habe auch schon diese Filzdinger mit silikonhaltigen Gummipflegemitteln eingeschmiert. Außer einer großen Sauerei ist dabei nicht viel rausgekommen.

Mir ist jetzt irgendwie die Lust vergangen da noch etwas zu unternehmen. Ich sprühe halt die Türen an den entsprechenden Stellen immer mit Enteiserspray ein und warte dann bis es reinzieht. Dann gehen die Türen irgendwann langsam auf. Was mir auch regelmäßig zufriert sind die Türgriffe und das VW-Emblem an der Heckklappe (weil es ja beim normalen Golf als Heckklappenöffner fungiert, beim Variant kein Thema). Das ganze ist schon recht unbefriedigend und ich werde mir beim nächsten Autokauf diese Stelle etwas genauer ansehen. Mein Enteiserspray-Verbrauch war noch mit keinem Auto so hoch und das obwohl sich der Winter bisher kaum hat sehen lassen.

Als ich gerade eben zu meinem Auto los bin dachte ich mir, naja gut ist ja nur leicht gefrohren.. Ja großer mist ist.. Tür ging nicht auf :o Das hatte ich noch nie bei einem VW.. Dies ist jetzt mein 2. aber im weiteren Familienkreis die Wagen hatten das auch nie. Desweiteren war die Frontscheibe zugefrohren?!?!

Hatte das auch schon jemand?

Ist das Stand der Technik oder habe ich allen Grund dazu, nach Feierabend mal bei meinem :) vorbeizufahren?

Schönen kratzfreien und knitterfreien Freitag

Also, bei mir ist das auch immer so, dass Türdichtungen und der Filz voller Wasser sind. Jedes mal beim Türöffnen sifft das einem den ganzen Sitz voll.

Heute morgen waren alle Türen zugefroren, ich hoffe mal das wird jetzt kein Dauerzustand.

Gestern Abend die letzte Fahrt war auch im dicksten Regen ;)

Viel schlimmer ist hingegen das ständige Beschlagen.

sind diese Filze denn auch an den Fahrzeugen vorhanden, bei denen die Türen nicht festfrieren? Ich muss bei unserem mal nachsehen, aber festgefroren ist da noch nie was in 1,5 Jahren und draußen parken. Evtl. sind diese Filze irgendwelche Nachbesserungsgeschichten, die nicht zu Ende gedacht sind?

Vielleicht sollte man den Filz mit einem wasserabweisenden Imprägnierspray einsprühen.

Das sollte doch dann eigentlich helfen... Zum Glück parke ich nachts in einer geschlossenen Garage, somit bis jetzt keine grösseren Probleme. Ausser wenn das Auto im Regen parkt, dann tropfen auch die Sitze beim Tür öffnen voll. Aber das ist wohl nicht zu ändern. Liegt an der ganzen Konstruktion.

Ja,mein Golf steht dieses Jahr auch zum ersten Mal(seit 2010) über Nacht draussen.Freue mich nach der Nachtschicht auf`s Wochenende ! -1Grad und alle 2 Türen sind zugefroren incl Türgriffe!!! Mit Enteiserspray ging es dann.Lächerlich,denn die Probleme hatte ich beim Vèr nicht!!! Auch nicht bei -18 Grad,die wir im Winter 2009 bei uns hatten!!!!!!!!

Wenn die Türgummis oder Filze feucht sind oder sich Wasser im Bereich der Türgriffe befindet frieren die halt bei Minusgraden mal zu.

Das war beim Golf V auch nicht anders und ist auch bei anderen Marken so...

Verwendet lieber Glyzerin anstelle von Silikon. Enteiserspray sorgt nur dafür, das die Filze konstant feucht bleiben, und sobald der Alkohol verdunstet, friert es wieder fest.

Mit Glyzerin hatte ich früher die meisten Probleme behoben, nur das Schloß meines Ventos ist immer (trotz Funk-ZV) festgefroren geblieben, da hat nichts geholfen.

Heute heißt meine Lösung Tiefgarage :D

Glyzerin kannste an normalen Dichtungen ohne den Moosfilz verwenden,viel halte ich davon aber nicht.

Hier gehts aber um diese Moosgummidichtung, die sollte nicht mit diesem Geschmunze eingesifft werden,denn wenn es richtig kalt wird,hält dieses Zeugs deine Tür bombenfest zu. Das Silicon sollte auf die trockenen Dichtungen aufgesprüht werden und verhindert dann, daß sich diese Teil mit wasser voll saugen und dann anfrieren.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Das war beim Golf V auch nicht anders und ist auch bei anderen Marken so...

Nein, genau das stimmt eben nicht. Ich kenne kein anders Fabrikat, bei dem das passiert. Es passiert noch nicht einmal bei jedem Golf VI. Aber viele haben das Problem halt und VW konnte es bei mir nicht abstellen, obwohl das in meinen Augen ein äußerst gravierender Mangel ist. Falls du das Problem beim Golf V persönlich hattest, war es wohl eher ein Ausnahme als die Regel.

Ich habe noch nie einen Nachbarn gesehen (außer er fährt Golf VI) der, bevor er morgens in die Arbeit fährt, erst einmal zehn Minuten mit Enteiserspray ums Auto tänzeln muss bis sich die Türen und die Heckklappe öffnen lassen. Mir ist das mittlerweile schon regelrecht peinlich, um ehrlich zu sein.

Supertoll ist dann auch immer, dass die Scheiben innen sofort beschlagen weil ich jede Ritze mit Enteiserspray vollspritzen musste. Nachdem ich also rund zehn Minuten gebraucht habe, um mir Zugang zu meinem Auto zu verschaffen, bin ich auch noch gezwungen, den Wagen einige Zeit im Stand laufen zu lassen, bevor ich losfahren kann. Obwohl ich das eigentlich gar nicht dürfte.

Ich habe mir schon eine Zeit lange darüber Gedanken gemacht, ob nicht eine Standheizung ne super Alternative gewesen wäre. Ich bin aber auch schon auf die Idee gekommen, dass einfach ein anderes Auto die Lösung gewesen wäre. Wie schon gesagt, ich bin jetzt sensibilisiert für dieses Problem. Beim nächsten Autokauf weiß ich bescheid.

am 11. Januar 2013 um 17:20

Ich musste letztens an der Tankstelle erst mal ordentlich auf den Tankdeckel klopfen weil er festgefroren war. War auch etwas blöd und sah bestimmt auch seltsam aus. Mit den Türen hab ich allerdings keine Probleme. Bisher.

Bin nach der Arbeit mal zum :) gefahren, dort fragte ich sofort, warum die Frontscheibe von innen eingefrohren seien kann und ob das mal wieder Stand der Dinge bei VW ist.. Er lachte nur und sagte, es sei genau so wie ich es sage.. Bei ihm wäre das wohl auch so gewesen heute morgen und bei den Leihwagen ebenfalls..

Schade schade :(

Das mit den Türen und Glyzerin werde ich nun auch wieder so machen.. Habe ne zeitlang so einen Stift von Shell zum einfetten genutz, aber nachdem der mich heute Morgen so im stich gelassen hat, greife ich nun wieder zum Glyzerin.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Das war beim Golf V auch nicht anders und ist auch bei anderen Marken so...

Nein, genau das stimmt eben nicht. Ich kenne kein anders Fabrikat, bei dem das passiert. Es passiert noch nicht einmal bei jedem Golf VI. Aber viele haben das Problem halt und VW konnte es bei mir nicht abstellen, obwohl das in meinen Augen ein äußerst gravierender Mangel ist. Falls du das Problem beim Golf V persönlich hattest, war es wohl eher ein Ausnahme als die Regel.

Ich habe noch nie einen Nachbarn gesehen (außer er fährt Golf VI) der, bevor er morgens in die Arbeit fährt, erst einmal zehn Minuten mit Enteiserspray ums Auto tänzeln muss bis sich die Türen und die Heckklappe öffnen lassen. Mir ist das mittlerweile schon regelrecht peinlich, um ehrlich zu sein.

Ich sehe hier im Winter regelmäßig Leute deren Türen festgefroren sind. Das ist auch kein Mangel am Fahrzeug. Schon gar kein gravierender. Mein :) würde sich womöglich totlachen, wenn ich wegen so einem "Problem" bei ihm aufkreuzen würde.

Meine Türen gefrieren im Winter fest, gibts dafür eine TPI? :D

Hier waren letztens nach der ersten Frostnacht auch die Türen beim fast neuen 1er BMW als auch bei der A-Klasse eines Nachbarn zugefroren.

Da käme aber keiner auf die Idee das aufs Auto zu schieben. Vermutlich liegts wohl eher am Winter.

Ich halte die ganze Diskussion hier für an den Haaren herbeigezogen...

Also wenn Scheiben von innen einfrieren, heißt das, dass Wasser/Feuchtigkeit im Inneraunm ist. Das heißt auf lange Sicht auch SCHIMMEL! Weder mein 5er Plus, noch der aktuelle 6er haben jemals innen gefrorene Scheiben gehabt. Auch nicht im Winter im Schwarzwald. Was mich nervt, ist das Ablaufsystem des Wassers durch die Türen, unten sind zwar ausreichend große Löcher, so dass kein Wasser stehen bleibt, aber wenn man häufig unter Bäumen wie Lerchen oder Birken steht, dann fallen die ganzen Blüten und Nadel in die Tür, beim Scheibe herablassen.

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen