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Türgriff wechseln

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. April 2011 um 16:15

Hallo,

nachdem es endlich ein bisschen wärmer ist, wollte ich heute den gebrochenen Türgriff an der Fahrertür an meinem Nasenbär wechseln (mit ZV). Habe mir schon vor ner Weile einen anderen bei ebay ersteigert. Aber jetzt steh ich genau vor dem Problem, das ich von Anfang an befürchtet hatte. Der Verkäufer hat mir noch eine patzige Antwort gegeben: Natürlich kann ich die Zylinder wechseln........

Der Griff von ebay ist mit eingebautem Schließzylinder, aber ohne Schlüssel. Wie bekomm ich den Zylinder raus, ohne den Griff zu zerstören? Hat jemand einen Tip? Danke

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14 Antworten
am 4. April 2011 um 16:20

Steck einfach mal Deinen Schlüssel rein, und probier es, oder halt andere VW Schlüssel, die ähnlich aussehen, meist sind die Zylinder so ausgelutscht, daß auch andere Schlüssel passen, ansonsten hilft nur ausbohren!

wenn du keinen Bock hast   zu bohren  einfach  beim schlüsseldienst  vorbei gehen  der macht dir  den mit dem pickset  inerhalb von einer  minute  auf  für  ne Spende in die Kaffekasse    oder  er nimmt nen schlagschlüssel   auch nur  ne  minuten aktion

 

dann kannst  du den zylinder  normnal ziehen    und  gut ist

 

Normal reicht  schon ein schrauben dreher  reindrücken und  drehen :D  die  alten schlösser  können nix

Du kannst einfach deinen Schlüssel in den Zylinder stecken, denn in deinem Fall geht es ja nur um den Ausbau und nicht um das Drehen des Zylinders. Der Schlüssel verhindert in diesem Fall nur, dass dir die Schließplättchen weg schnipsen.

Also Schlüssel rein, hinten abschrauben und nach vorne rausziehen. Schließplättchen mit den Fingern festhalten und dann den Schlüssel rausziehen.

Wenn du dann vorsichtig die Finger auseinander nimmst, dann bleiben die Schließplättchen auch im Zylinder.

Mit deinem machst du es dann genauso, nur das du den Zylinder gleich in den neuen Griff steckst und wieder festschraubst.

 

Gruß

Matze

hier  mal  genau  http://www.motor-talk.de/.../tuerschloss-instandsetzen-i202952660.html

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

hier  mal  genau  http://www.motor-talk.de/.../tuerschloss-instandsetzen-i202952660.html

Bei dem Link oben einfach mal auf Bild 1 gehen, dass hilft dir bestimmt besser bei deinem Problem.

Themenstarteram 4. April 2011 um 20:16

Ich hatte schon mal meinen Schlüssel reingesteckt, aber das hatte nicht viel gebracht.

Ich hatte den Sicherungsring runter und hatte den Exzenter mit der Feder. Und ihr meint, wenn ich dann meinen Schlüssel reinstecke, dann kann ich den Zylinder rausziehen?????

Ich probiers gern aus, hab aber meine Zweifel ob das geht. Ich dachte ich müsste den Zylinder um 180 Grad drehen um ihn rauszubekommen. Ich würds ja auch mit nem Schraubenzieher versuchen wie aixcessive vorgeschlagen hat. Auf den Zylinder kommt es mir ja garnicht an, der kommt ja sowieso in den Müll. Hab nur keine Lust den Griff zu ruinieren.

am 4. April 2011 um 20:18

Wenn Du nen Schlüssel drin hast, der einigermaßen passt, kannst Du den Zylinder ohne zu drehen rausziehen! ;)

normal ist  das der  Zylinder um 180 grad  gedreht  wird   war  beim G2  so  und  als  ich für  matze   ein paar griffe  ausgebaut hatte    meine  ich  war es beim passat  auch so

 

bin mir  eigentlich  sicher  das der um 180 grad gedreht  wird

 

war  aber  glaube ich schon mal thema  hier in MT   einfach mal die  suche  benutzen

 

sorry  matze   sorry  padman  :(

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

normal ist  das der  Zylinder um 180 grad  gedreht  wird   war  beim G2  so  und  als  ich für  matze   ein paar griffe  ausgebaut hatte    meine  ich  war es beim passat  auch so

 

bin mir  eigentlich  sicher  das der um 180 grad gedreht  wird

 

war  aber  glaube ich schon mal thema  hier in MT   einfach mal die  suche  benutzen

 

sorry  matze   sorry  padman  :(

Eine 180° Drehung stimmt auf keinen Fall, da die Schließplättchen zu beiden Seiten weggehen. Ist kein Schlüssel gesteckt, dann stehen die Schließplättchen drausen und sitzen in einer Nut... deswegen läßt sich der Zylinder auch nicht drehen.

Es würde dann also nur eine 90° Drehung gehen, da die Schließplättchen dann in der Rundung sitzen.

Normalerweise sollte sich der Schließzylinder auch ohne Schlüssel ausbauen lassen, so lange man ihn hinten lösen kann... nur schnipsen dann halt die Schließplättchen durch die Federn weg.

 

Sorry Aix ;)

kann auch  90  grad   sein  weiß ich nicht mehr  genau  aber ohne  drehen gings  nicht

 

http://www.motor-talk.de/.../...ganzen-tag-verbracht-t2452578.html?...

 

 

 

sonst  wird  das ja  wieder ne  unendliche  Geschichte

 

Bei  seinem eigenen schloß  sollte  der schlüssel ja  passen   also  da  versuchen  da  siehst  du  ja  dann wie  es  rausgeht  entweder  so oder  gedreht

 

und  beim anderen schloß isses  egal   da  kannste  dann zur  not ja kurz den Bohrer  ansetzen und  schwupps isses  raus

 

aber meinetwegen kann es gerne auch so sein wie Matze es schreibt wenn dann Ruhe ist :D

 

 

Themenstarteram 11. April 2011 um 10:59

Hallo nochmal,

Problem behoben. Der neue Griff ist eingebaut. Für alle die auch vor dem Problem stehen:

Man muß den Schlüssel NICHT drehen. Ich habe am Samstag zuerst meinen alten Griff ausgebaut. Dann den Sicherungsring abgemacht, Exzender+Feder runter. Dann hab ich meinen Schlüssel in meinen Schließzylinder reingesteckt. Dann konnte ich beides nach aussen rausziehen, ohne drehen ohne Probleme. Durch einen passenden, gesteckten Schlüssel werden die Schließungen so gestellt, dass sie mit dem Zylinder aussen bündig stehen und so das ganze in den Griff montiert oder demontiert werden kann.

Dann kam aber das eigentliche Problem, da ich ja für den Griff von ebay keinen Schlüssel hatte und ich dachte schon ich müsste mit Gewalt ran (halt ein paar sanfte Hammerschläge). Auch hier Sicherungsring, Exzender+Feder runter und einfach mal meinen Schlüssel rein. Zuerst tan sich garnichts, aber dann konnte ich sehen, dass die hinterste Schließung offen zugänglich lag, mit nem kleinen Schraubendreher reingedrückt, ein bisschen gewackelt und gezogen und der Zylinder ließ sich in 2-3 Schritten ohne viel Gewalt entfernen. Ich hatte als Glück, dass die beiden Schlüssel wohl ähnlich waren. Man muß also wohl irgendeinen Schlüssel reinstecken und ein bisschen fummeln, dann geht das schon.

schön da habe ich dann was dazu gelernt . bei mir musste  ich  um das schloß ohne passenden Schlüssel  und  eingeschlagenen Schraubenzieher rauszubekommen  drehen oder ich habe mir eingebildet es drehen zu müssen um matze damals  seinen Griff schicken zu können :D aber wie  man sieht  gehts auch so

 

dann nehme ich alles zurück und behaupte  das Gegenteil :  also nicht drehen :D:D

 

bleibt nur  die  Frage  : wenn die  Schließplättchen nicht annähernd bündig  im vorderen  Bereich  stehen  wie man es dann am geschicktesten raus bekommt   da käme  man ja dann nicht mit dem Schraubenzieher  heran.

 

 

@ Aix,

 

dann muss man einfach nur mit dem Schlüssel etwas arbeiten... also etwas aus dem Zylinder ziehen und versuchen, ob man den Zylinder dann etwas rausbekommt. Du kannst auch ein dünnes schmales Plättchen nehmen und mit diesem arbeiten... Prinzip bleibt das gleiche, nur das man das Plättchen halt etwas rauf oder runter drücken muss damit das entsprechende Schließplättchen rausgezogen werden kann.

In der Ruhe liegt die Kraft.

hoffe  das geht beim heckklappenschloß genauso   pikset  vom Schlüsseldienst  habe ich ja  da :D

 

muss  da  nämlich den Schloßzylinder  auf meinen  Schlüssel anpassen und  die  Schließplättchen umstecken

 

da  hatte  ja  döning  schoneinmal roman geschrieben   inclusive  Kügelchentrick :D

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