1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Türfolien immer noch selber machen?

Türfolien immer noch selber machen?

VW Golf 2 (19E)

Hey Leute!

Gibts da mal was neues und passendes oder muß man sich immer noch selber was basteln aus Müllsäcken oder Dach/Baufolie, warum gibts das nicht endlich mal? 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir gerade nach der Türen-Restaurierung meines G2, die Folien selbst aus stabiler Baumarktabdeckplane in Transparent zurechtgeschnitten und mit doppelseitigem Teppichklebeband angeklebt. Hält bombenfest.
Das Band habe ich in der Breite mit einem Cutter auf der Rolle halbiert, Ist immer noch breit genug.
Die Löcher für Kurbel, Gewinde , Türöffner lassen sich perfekt mit dem Cutter ausschneiden und dann abdichten.
Der Vorbesitzer hat die Türfolie komplett entfernt, Löcher in die Türen geschnitten und moderne, grottenhässliche Blaupunkt Speaker mit sichtbarer Membrane reingebaut. Gottseidank nicht die grössten.
Die habe ich nun durch zeitgenössische Blaupunkt Speaker ersetzt und mir noch ein 1988er Blaupunkt Heidelberg SQR47 dazugekauft.
Der Pfosten von Vorbesitzer, hat tatsächlich die Türen mit Dämmwolle ausgestopft und das ganze mit Kanthölzern fixiert.
Jedenfalls war die Wolle patschnass und das Holz schon vermodert, siehe Bild....... Den Türen hat es bislang noch nicht geschadet, wäre aber sicher irgendwann innen durchgegammelt. Hab sie gesandert, sollte jetzt `ne Weile halten.

20151211-012139
20151211-012157
20151211-012407
+1
23 weitere Antworten
23 Antworten

Frohes Neues. Nanu, ihr lebt ja alle noch.

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass gleichzeitig Außenspiegelbetätigung und Fensterantrieb die ersten Teile sind, welche die Grätsche machen. Sei's drum. Beides wieder durch NOS-Parts drin jetzt.
Die vom Vorbeseitzer diy-Ausschnippel-Folie gefiel mir noch nie wirklich, aber jetzt hat sie es auch komplett hinter sich.
Also: Ich ordere
3A0867201H Schutzfolie - 12 EU
893091731 Butylschnur - Entfallen Na klasse. )o:

Jetzt hatte ich mich so auf die hier hochgelobte VW-Butylschnur gefreut. Entfallen.
Welches Produkt ist da denn ähnlich und auch empfehlenswert? Oder hat die Schnur zwischenzeitlich ne andere Teilenummer bekommen?

Ich hab bei meinem Golf die  Dichtschnur AKD49701004R10 verwendet
Kostet aber soweit ich in erinnerung hab ein paar Euros...

Gruss GolfIIGTI

20190103_214150.jpg
20190103_214207.jpg

Ein paar Euro ist gut, knapp 42 € lt. nininet 😰

Butylschnur gibts bei Ebay. Das bekommt man für 20-25€ Mengen, die ein Autobastlerleben lang reichen.

Moin, der Beitrag hier ist jetzt zwar schon etwas älter aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiter helfen. Die Infos hier waren bisher ganz hilfreich. Hatte miene Folie hinten links mal entfernt, um den Fensterheber auszutauschen und dachte nicht, dass die Folie einen Sinn hat. Hab sie dann weg gelassen, war eh kaputt vom abziehen - jetzt ist seit Jahren Wasser im Fußraum ;D Jetzt weiß ich wenigstens endlich wieso.

Ich habe gerade überall im Internet geschaut aber finde diese Schaumstoffolie von VW einfach nicht. Wo kann man die denn kaufen?? Vielleicht suche ich auch einfach nur falsch aber falls jemand einen Link hätte, wäre das super hilfreich.

Danke schonmal und Liebe Grüße

Bei der ersten Antwort, habe ich die Teilenummer geschrieben.

3A0867201H

Entweder aus dem Internet, aber laut google wollen die teils über 20 Euro.
Oder du gehst einfach zum VW Händler an die Ersatzteilthrese, laut nininet ist der Preis um die 15~ Euro, aber die VW Händler können auch etwas aufschlagen.

Brauchst aber noch Butylschnur oder ähnliches wie hier von anderen empfohlen worden ist, ich hab Sikaflex genommen, welches kann ich aber aus dem stehgreif nicht mehr sagen.

Zitat:

@Golfi.und.Jojo schrieb am 03. Okt. 2024 um 21:22:45 Uhr:

dachte nicht, dass die Folie einen Sinn hat.

VW verbaut quasi nie Teile, die keinen Sinn haben.

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 3. Oktober 2024 um 22:03:33 Uhr:

Bei der ersten Antwort, habe ich die Teilenummer geschrieben.

3A0867201H

Entweder aus dem Internet, aber laut google wollen die teils über 20 Euro.
Oder du gehst einfach zum VW Händler an die Ersatzteilthrese, laut nininet ist der Preis um die 15~ Euro, aber die VW Händler können auch etwas aufschlagen.

Brauchst aber noch Butylschnur oder ähnliches wie hier von anderen empfohlen worden ist, ich hab Sikaflex genommen, welches kann ich aber aus dem stehgreif nicht mehr sagen.

Alles klar, jetzt hab ich es gefunden - vielen Dank 🙂

Deine Antwort