ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Türfolie/Schalldämmung Türen

Türfolie/Schalldämmung Türen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 10:15

Hallo Leute,

Ich hab mal eine kurze Frage.

Wo bekommt man denn die Türfolie/Schalldämmung für die Türen her?

Ich hatte mal bei ebay nachgeschaut, aber da sieht´s etwas mau für den Mk3 aus :(

Gibt´s die nur beim Freundlichen oder kann man die auch woanders kaufen?

Danke vorab!

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von -peter01

hi leidensbrüder,habs auch an der hinteren linken tür.kann einer eine lösung mit bildern liefern ?vg

Hallo,

ich hab mal 2 Bilder von der Fensterleiste gemacht.

Diese ziehst du nach oben vorsichtig! ab (ist nur gesteckt)- nicht verbiegen!!!.

Danach versiegelst du mit Säurefreien Silikon die kleine Stelle im Bereich der B-Säule (schwarz-glänzender Türbereich) damit dort kein Wasser mehr durchdringen kann.

Anschließend steckst du die Leiste wieder auf und achtest darauf, dass sie an der besagten Stelle auch richtig an der Tür anliegt.

Grüße

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Beim Freundlichen...

Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die gar nicht mal so teuer. Naja, Teuer ist relativ. Glaube um die 20 - 30 Euronen

pro stück und das ist dann schon teuer wenn man alle 4 machen will ;-)

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 17:39

Gibt`s zufällig jemanden der eine Explosionszeichnung vom Innenleben der hinteren Türen hat?

Ich krieg die Tür einfach nicht dauerhaft dicht. Die Schalldämmung/Türfolie ist flächig auch teilweise feucht bis nass. Gibt`s da vlt im Bereich der Scheibe einen zusätzlichen Spoiler der das Wasser auf die Außenseite leitet? Normalerweise läuft doch das Wasser am Scheibengummi rein und dann innen die Tür runter, unten wieder raus, oder?

Warum ist dann die Türfolie so feucht bzw. nass?

Weiss jemand Rat?

Grüße

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 9:20

Explosionszeichnung hat sich erledigt. Habe die Dämmung mal komplett entfernt. So konnte ich mir die Tür persönlich mal von innen anschauen ;).

War natürlich kein besonders schöner Anblick, wenn man sieht wie spartanisch hier vorgesorgt wurde. Sogar der Lautsprecher ist der totalen Feuchtigkeit ausgesetzt - sein Ende wird in absehbarer Zeit besiegelt sein :(.

Für einen Mittelklassewagen sehr beschämend. Ford die tun was. :rolleyes:

Aber jammern hilft da nichts. Selbst ist der Mann! :D

Was Ford nicht kann, macht man selber. ;)

Grüße

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 13:23

Nochmal an alle Geplagten von undichten Türen mit folglichen Wassereintritt!

Ich habe nunmehr auch die Ursache der Materie ausfindig machen können.

Das Wasser tritt nicht zum Scheibenrahmen direkt an der Scheibe ein, sondern an den kleinen Rahmen-Nebenstück, was sich bereits im Bereich der B-Säule befindet.

Dadurch läuft es dann auch seitlich an den Boxen/Lautsprechen runter und sucht sich seinen Weg in den Innenraum :rolleyes:.

Teilweise weicht die Türfolie sogar durch, sodass der Schaumstoff mit der Zeit zu schimmeln beginnt :(.

Grüße

Meinst du da, wo das Dichtungsgummi der Fensterunterkante außen am schwarzen Teil der B-Säulenverkleidung der hinteren Türen mehr oder weniger anliegt? Dann müßte ja etwas schwarzes Silikon helfen?

am 28. Juli 2012 um 17:48

hi leidensbrüder,habs auch an der hinteren linken tür.kann einer eine lösung mit bildern liefern ?vg

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Meinst du da, wo das Dichtungsgummi der Fensterunterkante außen am schwarzen Teil der B-Säulenverkleidung der hinteren Türen mehr oder weniger anliegt? Dann müßte ja etwas schwarzes Silikon helfen?

ja. genau dort.:)

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von -peter01

hi leidensbrüder,habs auch an der hinteren linken tür.kann einer eine lösung mit bildern liefern ?vg

Hallo,

ich hab mal 2 Bilder von der Fensterleiste gemacht.

Diese ziehst du nach oben vorsichtig! ab (ist nur gesteckt)- nicht verbiegen!!!.

Danach versiegelst du mit Säurefreien Silikon die kleine Stelle im Bereich der B-Säule (schwarz-glänzender Türbereich) damit dort kein Wasser mehr durchdringen kann.

Anschließend steckst du die Leiste wieder auf und achtest darauf, dass sie an der besagten Stelle auch richtig an der Tür anliegt.

Grüße

am 4. Januar 2013 um 18:23

ich lese mehrmals türfolie??was denn für folie???

Zitat:

Original geschrieben von strikan777

ich lese mehrmals türfolie??was denn für folie???

er meint diese hier, graue Schaumstofffolie

Reaven145-tuer-ohne-verkleidung
Reaven145-tuerdichtung-innenfolie

Was sind schon 4 Jahre,... das Thema ist bei mir akut.

 

Sehe ich das richtig, dass durch aufgequollene Fensterleisten evtl. mehr Wasser eindringen kann, als durch die Abläufe abfließen kann? Und wenn dann noch die Türfolie (falls vorhanden) nicht mehr dicht ist, läuft das Wasser nach Innen?

 

Ich habe mit dem Gartenschlauch gespritzt wie ein Blöder, aber ich kann den Wassereinbruch nicht simulieren.

 

Das Wasser kommt immer nur in der Waschstraße rein. Vielleicht, weil da Wasser aus allen Richtungen kommt.

 

Anbei meine überfälligen Fensterleisten.

20170619_174835.jpg
20170619_174828.jpg

ja die Fensterschachtleiste hält schon etwas ab, aber das Wasser sucht sich seinen Weg auch über die Türdichtungen. Wenn du die Tür öffnest nach dem Duschen, ist es dann im Bereich der Türinnenverkleidung unten nass? oder ist nur ein allgemeiner Wassereinbruch zu verzeichnen? Wasserablauföffnungen sind auch nicht zugeschmiert durch Dreck etc.?

Das Wasser kommt nur in der Waschstraße rein.

Und da kommt dann unten so viel Wasser, dass ein Handtuch vollsaugt.

Da lässt sich dann nicht mehr nachvollziehen, woher das Wasser gekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Türfolie/Schalldämmung Türen