Türen zweimal öffen
Moin. Habe mir am Sonntag einen Golf 6 Variant gekauft und das kleine Probleme das man die Türen (ausser Fahrertür) immer zweimal "aufmachen" muss bevor sich die Tür öffnet. Habe gestern schon von defekten Schlössern gelesen, was wohl häufig ist hinten. Denke aber eher das ich falsche Einstellungen drin habe wegen der Safe Verriegelung. Er hatte es zum Beispiel das die Einzeltüröffnung drin, das haben wir rausgenommen über die Mfa.
Habe auch nicht ganz verstanden was Türen öffnen "manuell"oder "automatsch" bedeutet.
33 Antworten
Zitat:
@stehey schrieb am 31. März 2016 um 14:50:51 Uhr:
Muss mich korrigieren, alle Türen muss man zweimal ziehen wenn der Schlüssel steckt.Beim Gtd war es so das alle Türen beim ersten ziehen aufgingen. Also muss das doch jetzt beim Variant auch möglich sein.
Komisch,
ist bei mir genauso. Beim GTI reicht einmal ziehen, beim Plus muss ich auch zweimal ziehen.
Beide sind Bj.2010
Zitat von uve0815
Komisch,
ist bei mir genauso. Beim GTI reicht einmal ziehen, beim Plus muss ich auch zweimal ziehen.
Beide sind Bj.2010
Und bei meinem Golf + BJ 2012 ist es auch so.
Ich habe auch nichts anderes probiert, da es mich nicht stört.
Stammbeifahrer kennen es und sonst betätige ich die Taste an meiner Tür.
Wenn ich mal Zeit habe, dann kann ich mal etwas rumprobieren ob es sich vielleicht auch ändern lässt.
Gr.
Über die Mfa geht das nicht, habe da schon ALLE Einstellungen probiert.
Vielleicht mal über Vcds.
Ähnliche Themen
Kann das von unseren Fahrzeugen bestätigen. Um die automatische Verriegelung ohne abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss auf zu heben muss beim
- Octavia RS Bj 2011 2x gezogen werden
- Golf R Cabrio Bj 2014 reicht 1x ziehen
Wenn das jemand in den VCDS Einstellungen findet nur her damit :-)
Zitat:
@stehey schrieb am 3. April 2016 um 12:56:43 Uhr:
Komisch das die "Sportwagen" Golf R, Gti und Gtd das alles auf einmal ziehen programmiert haben.
Ist denn bei dir die "Türverriegelung während der Fahrt" aktiv oder nicht ? Bei mir ist sie das nicht und mein Vari erlaubt mir das Verlassen des Fahrzeuges durch einmaliges ziehen am Griff.
Meine ist auch nicht aktiv und ich kann die Tür mit einmaligen ziehen öffnen. Habe das Automatische schließen wären der Fahrt allerdings auch ausgestellt im MFA, da es mich nervte.
Golf 6 Variant 2011
Ich habe auch die automatische Türverriegelung aktiviert und muss solange das Symbol im Taster orange leuchtet also die Verriegelung aktiv ist zweimal ziehen da das erste ziehen die Verriegelung öffnet und das zweite ziehen erst das Türschloss öffnet.
Man könnte jedoch einfach vorher manuell am Taster öffnen oder wenn der Schlüssel abgezogen wird sollte es auch entriegeln.
Auch mit abgezogenem Schlüssel öffnet mein Plus nur nach zweimaligem Ziehen.
Der GTI öffnet aber schon bei einmaligem Ziehen.
Zitat:
@stehey schrieb am 3. April 2016 um 12:56:43 Uhr:
Komisch das die "Sportwagen" Golf R, Gti und Gtd das alles auf einmal ziehen programmiert haben.
Klasse, dann habe ich auch einen "Sportwagen", denn ich muss auch nur einmal ziehen! 😉
Egal welche Einstellung in der MFA+, auch mit VCDS einiges zum testen mal verändert, aber ich habe es bei mir nicht geschafft eine Konstellation zu codieren, dass ich zwei mal ziehen musste.
Hallo,
ich habe es heute auch mal probiert:
Wenn ich die Einstellung "Automatisch abschließen und öffnen" wähle dann muß ich nur einmal ziehen.
Wenn ich die Einstellung "Automatisch abschließen" ohne das automatische Öffnen wähle, dann muß ich zweimal ziehen um die Tür zu öffnen...
Es liegt also wohl an der Einstellung des automatischen Öffnens in Kombination mit dem automatischen Schließen...
Ach ja: Golf Plus, BJ2011
Gruß
Andreas
Der Golf 6 hat ein neueres Schloss, dort kann eine zugesperrte Tür von innen mit einmal ziehen entriegelt und geöffnet werden. Golf Plus und Golf Variant haben noch die ältere Konstruktion (wie auch der Golf 5), bei der 2x ziehen nötig ist, wenn die Tür verriegelt ist.
Mit der Ausstattung (GTI, R, Trendline) oder Codierung hat das nichts zu tun, da geht es um die Mechanik. Wie schon geschrieben wurde kann die automatische Verriegelung im Menü deaktiviert werden, sofern mindestens eine MFA+ vorhanden ist.