Türen zweimal öffen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin. Habe mir am Sonntag einen Golf 6 Variant gekauft und das kleine Probleme das man die Türen (ausser Fahrertür) immer zweimal "aufmachen" muss bevor sich die Tür öffnet. Habe gestern schon von defekten Schlössern gelesen, was wohl häufig ist hinten. Denke aber eher das ich falsche Einstellungen drin habe wegen der Safe Verriegelung. Er hatte es zum Beispiel das die Einzeltüröffnung drin, das haben wir rausgenommen über die Mfa.

Habe auch nicht ganz verstanden was Türen öffnen "manuell"oder "automatsch" bedeutet.

33 Antworten

Zitat:

@uve0815 schrieb am 3. April 2016 um 21:14:41 Uhr:

Auch mit abgezogenem Schlüssel öffnet mein Plus nur nach zweimaligem Ziehen.
Der GTI öffnet aber schon bei einmaligem Ziehen.

Seltsam,
mittlerweile öffnet mein Plus mit abgezogenem Schlüssel auch beim ersten Mal,
nur nicht bei steckendem Schlüssel.
Aber Dank an MrXY, hast es mir/uns super erklärt.

Das ist auch korrekt so. Mit Abziehen des Schlüssels werden alle Türen entriegelt, dann geht die Tür mit dem ersten Ziehen auf. Solange der Schlüssel noch steckt (und du zuvor gefahren bist) sind die Türen verriegelt und man muss 2x ziehen.
(vorausgesetzt dass automatische Ver- und Entriegelung aktiviert sind)

Zitat:

@MrXY schrieb am 4. April 2016 um 17:53:27 Uhr:

Golf Plus und Golf Variant haben noch die ältere Konstruktion (wie auch der Golf 5), bei der 2x ziehen nötig ist, wenn die Tür verriegelt ist.

Wie jetzt, ich habe ein altes Modell, dass dem Golf V ähnelt ?🙄 😉

-----

Ein automatisch verriegeltes Fahrzeug, so habe ich mal erfahren, soll sich ja im Ünglücksfall selber entriegeln.

Welche Vorrausetzungen sind da notwendig ?

Gr.

Soweit ich weiß läuft das dann über die Crash - Sensoren die auch die Airbags auslösen.