1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Türen zugefroren

Türen zugefroren

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hola,

Bei uns hatte es gestern ein wenig geschneit und eine dünne Schneeschicht war auf dem Dach meines Golfes liegen geblieben, die nach einer Weile etwas weggetaut war. In der Nacht waren die Temperaturen unter Null und als ich heute Morgen losfahren wollte (-2,5°C), bekam ich meine Tür nicht mehr auf! Ich zog kräftig daran, wollte es aber nicht übertreiben und ging dann zur Beifahrertür. Da war es fast genau so, aber ich schaffte es doch noch nach einigen Rücken die Tür aufzureißen!
Dann bin ich durchgeklettert und erst mal losgefahren. Nach einer 1/4 Stunde kam ich immer noch nicht durch die Fahrertür heraus, obwohl mein Beifahrer von außen zog und ich von innen drückte 🙂
Naja, als ich dann 4 Stunden später wieder zum Auto kam, hatte die Sonne gute Arbeit geleistet und die Tür ging anstandslos auf.

Ist das bei dem Auto normal, hat das schon mal jemand festgestellt? Kann ich das irgendwie verhindern?
Das waren -2,5°C... war passiert dann erst, wenn es draußen richtig kalt wird? 🙁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von veri83

Ja das ksannst du verhindern, besorge dir am besten bei deinem VW-Händler eine Gummipflege, wenn es möglich ist stelle dein Auto in einem geschlossenen Raum mal eine Nacht unter und schmiere dann wenn das Auto eine Nacht in der "Wärme " gestanden ist die Gummipflege in alle Türrahmen die Gummis gut damit einfetten dann bekommst du die Tür wenn es richtig kalt ist zwar nicht super auf aber die gefahr dass du garnicht in dein Autokommst geht auf null zurück.

Nicht böse sein, aber es gibt auch Punkt und Komma 😉

60 weitere Antworten
60 Antworten

Gegen die zugefrorenen Türgriffe hilft ein Papierklebeband (oder Malerband) das man drüberklebt bevor man das Auto wäscht. Die weichen zwar auch durch aber erst so nach 10 Minuten.
Andere Klebebänder würde ich nicht empfehlen da sie Rückstände bilden.

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Gegen die zugefrorenen Türgriffe hilft ein Papierklebeband (oder Malerband) das man drüberklebt bevor man das Auto wäscht. Die weichen zwar auch durch aber erst so nach 10 Minuten.

Ich glaube nicht, das dass heute noch notwendig ist. Klebeband ans Auto zu machen ist schon ungewöhnlich.

Hatte selbst diese Probleme noch nie.

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Zitat:

Das Auto abdichten, sollte heute nicht mehr notwendig sein🙂
Hatte selbst diese Probleme noch nie.

GRINS---

Wusste ich doch dass DU Dich dazu äußern wirst....

Opel ist halt wirklich das dichtere Auto........

Zitat:

Habe mein Auto in letzter Zeit aber gar nicht gewaschen oder ähnliches.

Das VW Zeichen zum öffnen des Kofferraums gefriert auch fest, wenn es so kalt ist.

Woran könnte das liegen bzw. was kann ich dagegen tun?

Es ist ja bestimmt nicht sin und Zweck da(Türgriffe, Kofferraum) ständig Türenteiser rein zu spritzen oder doch?!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nemesiz12

Habe mein Auto in letzter Zeit aber gar nicht gewaschen oder ähnliches.

Dann hat´s halt geregnet oder du hast die Feuchtigkeit während der Fahrt aufgesammelt. Das mit dem Klebeband ist ja nur ein zusätzliches Hilfsmittel wenn man ihn wäscht.

@sputzel-records

😁
Ich möchte ja nicht, dass jemand "draussen" bleibt😁
Wir fahren doch lieber😉

Die Türgriffe und Schlösser sollten doch eigentlich gefettet sein.

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

@sputzel-records

😁
Ich möchte ja nicht, dass jemand "draussen" bleibt😁
Wir fahren doch lieber😉

Die Türgriffe und Schlösser sollten doch eigentlich gefettet sein.

Das habe ich auch gedacht, aber dem scheint wohl nicht so.

Beim ersten mal mußte ich ihn sogar stehen lassen, türgriffe waren

festgefroren hmmmm was machen???

Na klar Tür enteiser nehmen, der natürlich im Auto liegt toll.

Also ab aufs Fahrrad und auf Arbeit geradelt habe es ja nett so weit.

Es kann doch nicht sein, dass schon im ersten Winter div. Einzelteile einfrieren.(Wir sind doch nicht in Sibirien)
Doch beim Lupo gab es schon eingefrorene Motoren...

Das liegt auch an den geringeren Spaltmaßen am Griff und an der Konstruktion vom Griff selbst. Da setzt sich Wasser schneller fest als in einem 2 oder 3 mm großen Spalt!

Zitat:

Das liegt auch an den geringeren Spaltmaßen am Griff und an der Konstruktion vom Griff selbst. Da setzt sich Wasser schneller fest als in einem 2 oder 3 mm großen Spalt!

Bei mir steht der Türgriff eben nach aussen, beim Golf ist er hingegen versenkt.

Aber nicht beim Golf 6!

Habe meinen 6er seit knapp zwei Wochen und kann seit heute Morgen die Fahrertüre nicht mehr öffnen. Erst dachte ich auch, dass sie festgefrohren sei, doch beim Betätigen des Türgriffs (innen und außen) tut sich an der Mechanik nichts. War heut abend direkt beim Freundlichen, der musste mich auf Mittwoch vertrösten, zwecks Ersatzauto und weil vor Weihnachten wohl so viel los wäre... es könne zwei Tage dauern, das zu reparieren und er sei sich nicht sicher, ob sie die Türe aufbekommen, ohne sie zu beschädigen. Nebenbei sei gesagt, er hat sich die Türe nicht mal angesehen, war ja schließlich schon ne Stunde vor Feierabend. To be continued...

Zitat:

Original geschrieben von foerby

War heut abend direkt beim Freundlichen, der musste mich auf Mittwoch vertrösten, zwecks Ersatzauto und weil vor Weihnachten wohl so viel los wäre... es könne zwei Tage dauern, das zu reparieren und er sei sich nicht sicher, ob sie die Türe aufbekommen, ohne sie zu beschädigen. Nebenbei sei gesagt, er hat sich die Türe nicht mal angesehen, war ja schließlich schon ne Stunde vor Feierabend.

Wie bitte?! 😰 Bis dahin sollst Du jetzt durch die Beifahrer-Tür oder die Kofferraumklappe einsteigen, oder wie? Das würde mir mein Händler nur ein einziges Mal empfehlen!

Ich hoffe, Du hast noch weitere VW-Händler in der Nähe, ich an Deiner Stelle würde mal Ausschau nach einer neuen Werkstatt halten. Ich glaube, in so einem Fall würde ich 0800-VWSERVICE anrufen - im Falle "Weiterfahrt nicht möglich" (bei einer nicht öffnenden Fahrertür wohl der Fall) bekommst Du sofort einen Ersatzwagen, auch kurz vor Mitternacht und lange nach Feierabend ...

Wenn ich zum Früdienst um 5.00 am Frühstückstisch sitze , drücke ich 15 min vor Abfahrt vom Wohnzimmer die Fernbedienung der Standheizung, das reicht , das Auto ist warm und alles abgetaut , hat mit 805 Euro gekostet und es lohnt sich immer wíeder.

Greetings

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Zitat:

Original geschrieben von alexfree

hehe 🙂
gut, dann mal vielen Dank für eure Beiträge!
Ich fahre jetzt mal zum ATU und kauf mir so eine Fett-Creme o. Ä.
Dann wird es hoffentlich besser werden!
Schönen Gruß,
Alex
Deinem Kennzeichen entnehme ich, dass du wohl aus dem Norden MA's kommst, von daher bist du wohl auch nicht beim ATU hier im Süden zugange, sonst hätte ich dir mein Hirschfett anbieten können was hier noch rumliegt. Damit hab ich meine Türen und Kofferraumklappe gefettet.

thx,

aber ich bin gerade in Nürnberg zwecks Studium... 🙂

Wie kommst du denn auf Norden?

In MA wäre ich zum ATU in Neckarau gefahren, das wäre am nähesten gewesen.

Hab jetzt übrigens so ein Mittelchen für 4,95 gekauft, das ist aber ganz dünnflüssig (wie Wasser) - die hatten keine Fett-Creme...
Scheint aber die selbe Wirkung zu haben.

Deine Antwort