ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Türen zu Motor an

Türen zu Motor an

BMW X3 F25
Themenstarteram 7. März 2012 um 10:28

Die Geschichte ist schnell erzählt. Den Wagen in einer lauten Straße geparkt, Automatikwählhebel auf „P“ gestellt, Auto per Fernbedienung verriegelt und zum Termin gehetzt. Nach zwei Stunden dann das böse Erwachen. Mein flüsterleiser 20i säuselt im Leerlauf gemütlich vor sich hin. Bei längerer Abwesenheit, mit vollem Tank, wäre die Maschine wahrscheinlich tagelang gelaufen, wenn man den Wagen nicht zwischenzeitlich abgeschleppt oder geklaut hätte (die Alarmanlage hatte sich in diesem Modus nicht von selbst geschärft). Hallo, bei jedem Ampelstopp schaltet dieser Motor ab, warum nicht auch, wenn man die Tür von außen mit der Fernbedienung verriegelt? Ich will sofort meinen Zündschlüssel zurück, damit gab es nie Probleme!

Jetzt aber mal im Ernst, wenn sich die Zündung bei stehendem Fahrzeug und abgestellter Maschine beim Verriegeln von selbst abschaltet, warum nicht aus Sicherheitsgründen auch ein noch laufender Motor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Ob diese Sondernutzung üblich ist oder nicht, ist mir völlig egal, ich mach mit meinem Wagen, was ich will!

Und was daran unlogisch ist, das ich das Auto am nächsten Tag ohne Probleme starten will, will mir auch nicht einleuchten.

Nur damit sich ein Öko-Fritze nicht ins Höhschen macht, weil neben dem laufen Motor ein Blümchen am hüsteln ist, werde ich nicht meine Batterie leer saugen lassen.

Und jetzt komm mir nicht mit, wenn das jeder macht, ...! Es soll jeder das machen was er will, solang er damit Niemanden stört oder behindert! In

meinem Fall kann ich Niemanden aufregen, da der nächste Nachbar in 300m Entfernung liegt!

lg

Tobias

Eine klare Aussage. Damit bekommt der Leser ein klares Bild.

In Amerika gibt es Parkplätze, auf denen ein Wächter dafür sorgt, dass die Automotoren der verreisten Besitzer Tag und Nacht laufen, damit die Rückkehrer jederzeit in ein gekühltes Auto einsteigen können.

Warum soll es irgend jemanden stören, ob nun ein Motor 2 Wochen oder 2 Stunden im Stand läuft?

Die modernen Abgase sind inzwischen technisch so weiterentwickelt, dass sie am Entstehungsort verbleiben und nur die Atemluft auf dem Parkplatz bzw. auf dem Waschplatz schädigen, und da muß ja sonst keiner hingehen wenn er nicht will.

Das Ozonloch in der Antarktis ist auch nur auf die Abgase zurückzuführen, die von den dort lebenden Tieren erzeugt wurden.

Es soll auch bald weltweit ein Gesetz erlassen werden, das Abgasen verbietet, Grundstücks- und Ländergrenzen zu überschreiten.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Leute,

mal zurück zum Thema. In bestimmten Regionen der Welt, z.B. im hohen Norden, kann diese Funktion sehr sinnvoll sein. In nordischen Ländern werden die Autos bei tiefen Minustemperaturen per Stromheizung vor schlimmeren bewahrt. Wenn z.B. vor einem Geschäft kein Stromanschluss vorhanden ist, lassen die Einwohner die Motoren einfach laufen. Wenn man nun auch noch das Auto abschließen kann, ist dass doch prima. Ich gebe jedoch jedem Recht der der Meinung ist, das sich diese Funktion wahlweise über den BC steuern lassen sollte. Also Motor bleibt an, oder Motor geht aus beim Verriegeln.

Gruß X3 Andy

Meine "Unlogik" hast du völlig falsch verstanden. Mir ist egal, wie du dein Auto wäscht (obwohl die Einwände der Anderen hier nicht von der Hand zu weisen sind).

Unlogisch ist für mich, dass beim Verriegeln die Zündung abgeschaltet wird, der Motor aber laufen bleibt!

Bernd.

Das ist echt lustig. Unglaublich, ich hätte geglaubt, dass wenn man sich mit dem Schlüssel wegbewegt, dass der Motor ausgeht. Aber beim 2.0d ist das kein Thema, das merkt man, oder? :D Muss in die Beriebesanleitung schauen: den Wagen habe ich nicht, aber die Betriebesanleitung wurde mir schon zugeschickt. Ist der Wagen so kompliziert, dass man selbige vorher studieren muss?

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Das ist echt lustig. Unglaublich, ich hätte geglaubt, dass wenn man sich mit dem Schlüssel wegbewegt, dass der Motor ausgeht. Aber beim 2.0d ist das kein Thema, das merkt man, oder? :D Muss in die Beriebesanleitung schauen: den Wagen habe ich nicht, aber die Betriebesanleitung wurde mir schon zugeschickt. Ist der Wagen so kompliziert, dass man selbige vorher studieren muss?

Eigentlich nicht. Aber mit dem Lesen der BA findest du Dinge, die sonst an dir völlig vorbei gegangen werden....;)

Das hier geschilderte "Problem" tritt erst mit dem Abschaffen des Zündschlüssel("lochs") zu Tage. Früher hieß es Schlüssel raus und über ZV Auto zu (damit war auch Zündung und Motor aus). Nun fehlt "Schlüssel raus"! Man hat also erstmals den Schlüssel in der Hand, obwohl der Motor läuft/ Radio läuft/ Zündung an.

Wahrscheinlich ist deshalb in der BA der Abschnitt Verriegeln/Entriegeln auch so lang geraten....

Bernd.

Der 335i-er ist m.W. zu 100% German-made, aber auch bei diesem Modell ist es möglich, bei laufendem Motor auszusteigen und (mittels Komfortöffnung) abzuschliessen! Ist mir auch schon passiert *Asche auf mein silbergraues Haupt*. :o

Gruss peppino1

 

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Das ist echt lustig. Unglaublich, ich hätte geglaubt, dass wenn man sich mit dem Schlüssel wegbewegt, dass der Motor ausgeht.

Das wäre ja fatal ... Frau hat Schlüssel in der Tasche und steigt zum Einkaufen aus ... Motor aus und Man(n) steht da.

Aber fatal ist auch: Frau hat Schlüssel in Tasche und steigt zum Einkaufen aus, Man(n) fährt weiter und ignoriert die Meldung: kein Schlüssel in Reichweite. Wenn Man(n) dann den Motor abschaltet, muss man sich erst mal Frau mit Schlüssel besorgen, um weiterfahren zu können.

Themenstarteram 9. März 2012 um 11:07

Wenn ich von der Bremse gehe, springt der Motor im Start-Stop-Modus sofort an und er bleibt auch an, wenn ich danach "P" drücke. Anders, wenn der Motor im Start-Stop-Modus abschaltet und ich dann (bei weiterhin getretener Bremse) auf "P" drücke, dann bleibt er aus.

Wie auch immer, eigentlich möchte ich nur sicher sein, dass der Motor tatsächlich aus ist, sobald ich das Fahrzeug von außen verriegelt habe, d.h. analog zum Betriebszustand "Zündung an".

Zitat:

Original geschrieben von br60

..wenn du mit dem Wählhebel auf P gehst, sollte die Start-Stop-Automatik aber abschalten...

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von br60

Meine "Unlogik" hast du völlig falsch verstanden. Mir ist egal, wie du dein Auto wäscht (obwohl die Einwände der Anderen hier nicht von der Hand zu weisen sind).

Unlogisch ist für mich, dass beim Verriegeln die Zündung abgeschaltet wird, der Motor aber laufen bleibt!

Bernd.

Achso sorry, dann habe ich das falsch verstanden.

Die Zündung wird nur abgeschaltet, wenn nur die Zündung läuft, der Motor aber nicht und das Auto versperrt wird. Wenn der Motor an ist und du verriegelst, bleibt alles aktiv.

lg

Tobias

am 9. März 2012 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Niko3

 

Wie auch immer, eigentlich möchte ich nur sicher sein, dass der Motor tatsächlich aus ist, sobald ich das Fahrzeug von außen verriegelt habe, d.h. analog zum Betriebszustand "Zündung an".

Da hilft leider nur horchen... Oder sich wirklich den Reflex angewöhnen, immer selbt die Start-Stop taste zu drücken

Deine Antwort
Ähnliche Themen