ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Türen zu Motor an

Türen zu Motor an

BMW X3 F25
Themenstarteram 7. März 2012 um 10:28

Die Geschichte ist schnell erzählt. Den Wagen in einer lauten Straße geparkt, Automatikwählhebel auf „P“ gestellt, Auto per Fernbedienung verriegelt und zum Termin gehetzt. Nach zwei Stunden dann das böse Erwachen. Mein flüsterleiser 20i säuselt im Leerlauf gemütlich vor sich hin. Bei längerer Abwesenheit, mit vollem Tank, wäre die Maschine wahrscheinlich tagelang gelaufen, wenn man den Wagen nicht zwischenzeitlich abgeschleppt oder geklaut hätte (die Alarmanlage hatte sich in diesem Modus nicht von selbst geschärft). Hallo, bei jedem Ampelstopp schaltet dieser Motor ab, warum nicht auch, wenn man die Tür von außen mit der Fernbedienung verriegelt? Ich will sofort meinen Zündschlüssel zurück, damit gab es nie Probleme!

Jetzt aber mal im Ernst, wenn sich die Zündung bei stehendem Fahrzeug und abgestellter Maschine beim Verriegeln von selbst abschaltet, warum nicht aus Sicherheitsgründen auch ein noch laufender Motor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Ob diese Sondernutzung üblich ist oder nicht, ist mir völlig egal, ich mach mit meinem Wagen, was ich will!

Und was daran unlogisch ist, das ich das Auto am nächsten Tag ohne Probleme starten will, will mir auch nicht einleuchten.

Nur damit sich ein Öko-Fritze nicht ins Höhschen macht, weil neben dem laufen Motor ein Blümchen am hüsteln ist, werde ich nicht meine Batterie leer saugen lassen.

Und jetzt komm mir nicht mit, wenn das jeder macht, ...! Es soll jeder das machen was er will, solang er damit Niemanden stört oder behindert! In

meinem Fall kann ich Niemanden aufregen, da der nächste Nachbar in 300m Entfernung liegt!

lg

Tobias

Eine klare Aussage. Damit bekommt der Leser ein klares Bild.

In Amerika gibt es Parkplätze, auf denen ein Wächter dafür sorgt, dass die Automotoren der verreisten Besitzer Tag und Nacht laufen, damit die Rückkehrer jederzeit in ein gekühltes Auto einsteigen können.

Warum soll es irgend jemanden stören, ob nun ein Motor 2 Wochen oder 2 Stunden im Stand läuft?

Die modernen Abgase sind inzwischen technisch so weiterentwickelt, dass sie am Entstehungsort verbleiben und nur die Atemluft auf dem Parkplatz bzw. auf dem Waschplatz schädigen, und da muß ja sonst keiner hingehen wenn er nicht will.

Das Ozonloch in der Antarktis ist auch nur auf die Abgase zurückzuführen, die von den dort lebenden Tieren erzeugt wurden.

Es soll auch bald weltweit ein Gesetz erlassen werden, das Abgasen verbietet, Grundstücks- und Ländergrenzen zu überschreiten.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 7. März 2012 um 21:22

Das Problem würde ja gar nicht erst existieren, wenn man wie früher erst den Schlüssel abziehen müsste. Nun haben wir endlich den Komfort dass der Schlüssel mit dem Motor nix mehr direkt zu tun hat, und dann passieren einem halt (mir ja auch, siehe oben) solche Dinge. Kann BMW nix für, man muss halt umdenken.

Ich prognostiziere einfach mal: In ein paar Jahren hat BMW auch dazugelernt, dann piept das Auto wenn man mit laufendem Motor den Wagen abschliesst.

Zitat:

Original geschrieben von muk1

 

OK, dann sollte der Satz von der BA so lauten:

"Bei Verriegeln über die Zentralverriegelung schaltet die Zündung automatisch aus, wenn der Motor NICHT läuft."...

...so steht es in meiner BA auf S. 55:

Zitat:

"Zündung schaltet bei stehendem Fahrzeug und abgestellten Motor automatisch aus:

> bei Verriegeln, auch bei eingeschaltetem Abblendlicht. ... "

... daraus läßt sich schließen, dass beim Verriegeln der Motor NICHT abgeschaltet wird, denn die Zündung wird bei laufendem Motor NICHT abgeschaltet, und das muß ja vor dem finalen Motor-Aus passieren.

....hmmm - wenn man diese Sache zum Fernstart des Motörchens nutzbar machen könnte, wäre für viele das leidige Thema "Standheizung" kostengünstig gelöst, sollte BMW noch in BMW-Apps eingliedern und schon wird das "Problem" zum Verkaufsargument ;)

Gruß aus EN

Jetzt muss ich auch mal die neuen 4 Zylinder Benziner Motoren von BMW loben, die ja eigentlich für die ganze Diskussion verantwortlich sind!:)

Ich hatte vor kurzen den neuen 328i F30 als Ersatzwagen und der stand den 6 Zyl. in der Laufruhe in fast nichts nach! Im Innenraum hörte man den Motor im Leerlauf überhaupt nicht!

Und wie der 28i im 3er marschiert, wow!

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Hallo Bernd,

Bei gestartetem Motor kann man das Fahrzeug verriegeln.

Ich wasche oft das Auto Innen bei laufenden Motor (höre Musik und will so die Batterie schonen), zwischendurch hole ich was aus dem Haus und verriegle in der Zwischenzeit das Auto bei laufenden Motor. Warnton erklingt dabei keiner.

lg

Tobias

...ich bin erstaunt, weil das unlogisch ist (aus meiner Sicht). Diese "Sondernutzung" von dir dürfte aber nicht allgemein üblich sein.

Bernd.

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwf25

...

Ich prognostiziere einfach mal: In ein paar Jahren hat BMW auch dazugelernt, dann piept das Auto wenn man mit laufendem Motor den Wagen abschliesst.

BMW hat dazugelernt und das bereits berücksichtigt. Beim Abschließen bei laufendem Motor signalisieren die Blinker nicht, dass das Auto ordnungsgemäß verriegel ist.

Wenn man beim abschließen auf das Blinken achtet (mache ich eigentlich immer) merkt man das da was nicht stimmt!

am 8. März 2012 um 10:20

Hilfe! Bei mir geht der Motor aus.

Wollte nur Abschließen als es kalt war, damit die Kiste hinterher innen schön warm wäre, und ihn mir keiner klaut!.

am 8. März 2012 um 10:43

eine in vielen einsatzfahrzeugen der polizei und feuerwehr übliche ausstattung, bei abgeschlossenem fz. kann man die warnanlage (blaulicht) sowie das abblendlicht weiter anlassen (absichern und ausleuchten der einsatzstelle) ohne dabei gefahr zulaufen die batterie zu leeren

Themenstarteram 8. März 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Niko3

Die Geschichte ist schnell erzählt. Den Wagen in einer lauten Straße geparkt, Automatikwählhebel auf „P“ gestellt, Auto per Fernbedienung verriegelt und zum Termin gehetzt. Nach zwei Stunden dann das böse Erwachen. Mein flüsterleiser 20i säuselt im Leerlauf gemütlich vor sich hin. Bei längerer Abwesenheit, mit vollem Tank, wäre die Maschine wahrscheinlich tagelang gelaufen, wenn man den Wagen nicht zwischenzeitlich abgeschleppt oder geklaut hätte (die Alarmanlage hatte sich in diesem Modus nicht von selbst geschärft). Hallo, bei jedem Ampelstopp schaltet dieser Motor ab, warum nicht auch, wenn man die Tür von außen mit der Fernbedienung verriegelt? Ich will sofort meinen Zündschlüssel zurück, damit gab es nie Probleme!

Jetzt aber mal im Ernst, wenn sich die Zündung bei stehendem Fahrzeug und abgestellter Maschine beim Verriegeln von selbst abschaltet, warum nicht aus Sicherheitsgründen auch ein noch laufender Motor?

Na, da habe ich ja was losgetreten. Aber das ist auch gut so, denn, warum soll mir diese Unachtsamkeit (oder handelt es sich um einen Fehler in der Programmsteuerung?) alleine unterlaufen? Ich habe die Situation deshalb noch mal gedanklich rekonstruiert: Also, vorwärts eingeparkt, bis zum Stillstand. Die Start-Stopp-Automatik schaltet den Motor aus, das Radio dudelt fröhlich weiter, auch die Klimaanlage rauscht vor sich hin. Muss ich mich aber nicht drum kümmern, denn beim Verriegeln schaltet sich sowieso alles aus. Bin mächtig in Zeitdruck, greife blind nach meiner Tasche und nehme instinktiv den Fuß von der Bremse. Ja und dabei springt natürlich diese flüsterleise Maschine (das Radio dudelt, die Klimaanlage rauscht) unbemerkt wieder an. Nachdem ich ausgestiegen bin, um zum Termin zu eilen, drehe ich mich noch mal prüfend um. Die Spiegel sind automatisch angeklappt, der X3 ist ordnungsgemäß verschlossen, alles aus, alles bestens.

..wenn du mit dem Wählhebel auf P gehst, sollte die Start-Stop-Automatik aber abschalten...

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von br60

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Hallo Bernd,

Bei gestartetem Motor kann man das Fahrzeug verriegeln.

Ich wasche oft das Auto Innen bei laufenden Motor (höre Musik und will so die Batterie schonen), zwischendurch hole ich was aus dem Haus und verriegle in der Zwischenzeit das Auto bei laufenden Motor. Warnton erklingt dabei keiner.

lg

Tobias

...ich bin erstaunt, weil das unlogisch ist (aus meiner Sicht). Diese "Sondernutzung" von dir dürfte aber nicht allgemein üblich sein.

Bernd.

Ob diese Sondernutzung üblich ist oder nicht, ist mir völlig egal, ich mach mit meinem Wagen, was ich will!

Und was daran unlogisch ist, das ich das Auto am nächsten Tag ohne Probleme starten will, will mir auch nicht einleuchten.

Nur damit sich ein Öko-Fritze nicht ins Höhschen macht, weil neben dem laufen Motor ein Blümchen am hüsteln ist, werde ich nicht meine Batterie leer saugen lassen.

Und jetzt komm mir nicht mit, wenn das jeder macht, ...! Es soll jeder das machen was er will, solang er damit Niemanden stört oder behindert! In

meinem Fall kann ich Niemanden aufregen, da der nächste Nachbar in 300m Entfernung liegt!

lg

Tobias

 

am 8. März 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Niko3

Zitat:

Original geschrieben von Niko3

Die Geschichte ist schnell erzählt. Den Wagen in einer lauten Straße geparkt, Automatikwählhebel auf „P“ gestellt, Auto per Fernbedienung verriegelt und zum Termin gehetzt. Nach zwei Stunden dann das böse Erwachen. Mein flüsterleiser 20i säuselt im Leerlauf gemütlich vor sich hin. Bei längerer Abwesenheit, mit vollem Tank, wäre die Maschine wahrscheinlich tagelang gelaufen, wenn man den Wagen nicht zwischenzeitlich abgeschleppt oder geklaut hätte (die Alarmanlage hatte sich in diesem Modus nicht von selbst geschärft). Hallo, bei jedem Ampelstopp schaltet dieser Motor ab, warum nicht auch, wenn man die Tür von außen mit der Fernbedienung verriegelt? Ich will sofort meinen Zündschlüssel zurück, damit gab es nie Probleme!

Jetzt aber mal im Ernst, wenn sich die Zündung bei stehendem Fahrzeug und abgestellter Maschine beim Verriegeln von selbst abschaltet, warum nicht aus Sicherheitsgründen auch ein noch laufender Motor?

Na, da habe ich ja was losgetreten. Aber das ist auch gut so, denn, warum soll mir diese Unachtsamkeit (oder handelt es sich um einen Fehler in der Programmsteuerung?) alleine unterlaufen? Ich habe die Situation deshalb noch mal gedanklich rekonstruiert: Also, vorwärts eingeparkt, bis zum Stillstand. Die Start-Stopp-Automatik schaltet den Motor aus, das Radio dudelt fröhlich weiter, auch die Klimaanlage rauscht vor sich hin. Muss ich mich aber nicht drum kümmern, denn beim Verriegeln schaltet sich sowieso alles aus. Bin mächtig in Zeitdruck, greife blind nach meiner Tasche und nehme instinktiv den Fuß von der Bremse. Ja und dabei springt natürlich diese flüsterleise Maschine (das Radio dudelt, die Klimaanlage rauscht) unbemerkt wieder an. Nachdem ich ausgestiegen bin, um zum Termin zu eilen, drehe ich mich noch mal prüfend um. Die Spiegel sind automatisch angeklappt, der X3 ist ordnungsgemäß verschlossen, alles aus, alles bestens.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Ob diese Sondernutzung üblich ist oder nicht, ist mir völlig egal, ich mach mit meinem Wagen, was ich will!

Und was daran unlogisch ist, das ich das Auto am nächsten Tag ohne Probleme starten will, will mir auch nicht einleuchten.

Nur damit sich ein Öko-Fritze nicht ins Höhschen macht, weil neben dem laufen Motor ein Blümchen am hüsteln ist, werde ich nicht meine Batterie leer saugen lassen.

Und jetzt komm mir nicht mit, wenn das jeder macht, ...! Es soll jeder das machen was er will, solang er damit Niemanden stört oder behindert! In

meinem Fall kann ich Niemanden aufregen, da der nächste Nachbar in 300m Entfernung liegt!

lg

Tobias

Eine klare Aussage. Damit bekommt der Leser ein klares Bild.

In Amerika gibt es Parkplätze, auf denen ein Wächter dafür sorgt, dass die Automotoren der verreisten Besitzer Tag und Nacht laufen, damit die Rückkehrer jederzeit in ein gekühltes Auto einsteigen können.

Warum soll es irgend jemanden stören, ob nun ein Motor 2 Wochen oder 2 Stunden im Stand läuft?

Die modernen Abgase sind inzwischen technisch so weiterentwickelt, dass sie am Entstehungsort verbleiben und nur die Atemluft auf dem Parkplatz bzw. auf dem Waschplatz schädigen, und da muß ja sonst keiner hingehen wenn er nicht will.

Das Ozonloch in der Antarktis ist auch nur auf die Abgase zurückzuführen, die von den dort lebenden Tieren erzeugt wurden.

Es soll auch bald weltweit ein Gesetz erlassen werden, das Abgasen verbietet, Grundstücks- und Ländergrenzen zu überschreiten.

Hallo Tobias,

wahrscheinlich liegt er dort, weil ihn deine Abgase umgehauen haben.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von X3-M

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Ob diese Sondernutzung üblich ist oder nicht, ist mir völlig egal, ich mach mit meinem Wagen, was ich will!

Und was daran unlogisch ist, das ich das Auto am nächsten Tag ohne Probleme starten will, will mir auch nicht einleuchten.

Nur damit sich ein Öko-Fritze nicht ins Höhschen macht, weil neben dem laufen Motor ein Blümchen am hüsteln ist, werde ich nicht meine Batterie leer saugen lassen.

Und jetzt komm mir nicht mit, wenn das jeder macht, ...! Es soll jeder das machen was er will, solang er damit Niemanden stört oder behindert! In

meinem Fall kann ich Niemanden aufregen, da der nächste Nachbar in 300m Entfernung liegt!

lg

Tobias

Eine klare Aussage. Damit bekommt der Leser ein klares Bild.

In Amerika gibt es Parkplätze, auf denen ein Wächter dafür sorgt, dass die Automotoren der verreisten Besitzer Tag und Nacht laufen, damit die Rückkehrer jederzeit in ein gekühltes Auto einsteigen können.

Warum soll es irgend jemanden stören, ob nun ein Motor 2 Wochen oder 2 Stunden im Stand läuft?

Die modernen Abgase sind inzwischen technisch so weiterentwickelt, dass sie am Entstehungsort verbleiben und nur die Atemluft auf dem Parkplatz bzw. auf dem Waschplatz schädigen, und da muß ja sonst keiner hingehen wenn er nicht will.

Das Ozonloch in der Antarktis ist auch nur auf die Abgase zurückzuführen, die von den dort lebenden Tieren erzeugt wurden.

Es soll auch bald weltweit ein Gesetz erlassen werden, das Abgasen verbietet, Grundstücks- und Ländergrenzen zu überschreiten.

So ein Blödsinn, weil ich meinen Wagen ja auch wochenlang wasche und im Stand laufen lass.

Diese Zitat hat jemand in seiner Signatur stehen, dem ich voll und ganz zustimme:

Zitat:

...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken.

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH"

Zitat Ende

Ganz passt das Zitat nicht dazu, aber was ich damit sagen will ist:

Wenn ich jetzt den Motor für eine 1/4 Stunde laufen lasse, um das Interieur zu putzen, damit auch noch die Turbos abkühlen lasse und das Material schone, reisse ich das Ozonloch auch nicht weiter auf. Zur globalen Umweltverschmutzung/Erwärmung oder was es sonst noch gibt, trägt das Automobil nur einen minimalen prozentualen Anteil bei, im vergleichen zu anderen Faktoren, die vorher in den Griff bekommen werden müssen. Dann können wir auch über solch einen Kinderkram diskutieren, wie dem

hier!

Natürlich muss jeder selbst etwas zum Umweltschutz beitragen, nur wenn dadurch z.Bsp. die Batterie früher ihren Geist auf gibt oder ich sogar den Pannendienst anrufen muss, damit ich Starthilfe bekomme, ist der Umwelt auch nicht geholfen.

Bitte aber jetzt das Thema zu lassen, damit wir den Thread nicht kaputt machen.

lg

Tobias

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen