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Türen verschließen nur mit viel schwung - normal?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 16:02

Hallo com,

habe seit nun 2 Monaten meinen A200. Ansich ein super Auto. Was mir allerdings aufgefallen ist:

Die Türen schließen nur mit viel Schwung! Wenn man es weiß ist es an sich ja kein Problem, wenn ich allerdings eine Person mitnehme die noch nicht mitgefahren ist, gibt es das Problem jedes mal!

"Deine Tür ist noch nicht richtig zu.."

Habt ihr das auch?

LG

Beste Antwort im Thema

Das Premium - Auto hat eben etwas dickere Gummies als ein billiges. Nach einigen Monaten erledigt sich das von selbst, oder man stellt etwas nach. Sind nur wenige Handgriffe. Ruft ihr bei anderen Gelegenheiten zu Hause auch immer gleich nach dem Handwerker oder legt ihr auch mal selbst Hand an? Muss man nicht, aber sollte man auch mal können. Hier liegt u.a. der Unterschied ob es nach Blechdose oder "satt" klingt. Gruß

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Ja und ich empfinde es als sehr störend. Gehe jedes mal ums ganze Auto um zu kontrollieren, da es deswegen schon mal länger offen geblieben ist

Ein Grund ist sicherlich der Luftdruck, der beim Schließen entsteht und abgebaut werden muss. Teste das Schließen mal, wenn beide Türen offen stehen und du eine Tür schließt während die andere offen bleibt. Wenn es dann leichter geht, dann ist das der Druck.

Also ich sage meiner Frau immer sie soll die Tür nicht so zuknallen.

Bei meinen drei Sternen auf W176 Basis gab es die Problematik bei den Fondtüren. Anderer Mechanismus als vorne? Würde mich nicht wundern wenn es beim 177er auch so ist.

Bei unserem A220 ist es eigentlich nur bei der Fahrertür so schlimm. Die Anderen 3 gehen bei etwa mittleren Schwung gut zu. Bei der Fahrertür aber muss man richtig zuschlagen das sie auch zu geht.

Ich dachte ich warte bis es im Frühjahr wieder wärmer wird und es auch etwas „ausgeleiert“ ist und wenn es dann noch so schwer geht dann würde ich es in der Werkstatt bemängeln.

Es ist auch schon etwas besser geworden bilde ich mir ein.

Kann man das nicht vielleicht sogar selber nachstellen irgendwie?

am 2. Januar 2019 um 17:36

Ich war mit dem selben Problem schon bei meinem Händler (Alle außer die Fahrertür haben das Problem). Auto war glaub zwei Tage "alt" - aber das hatte ich mit meinem alten Seat ( auch Neuwagen ) nicht. Händler meinte es liegt an den Gummis, wird sich mit der Zeit legen. Aber wenn es nicht besser wird in 2-3 Monaten soll ich mich nochmal melden.

am 2. Januar 2019 um 17:36

edit: doppelpost

Man muss sich nur entscheiden was man will. Etwas mehr Schwung beim Zumachen, oder Windgeräusche!!! Mit ein klein wenig now how kann man die Türen einzeln so einstellen dass sie leichter Schliessen. Sind sie zu "locker" gibt es Windgeräusche. Aber die Elektronic ist heutzutage für die Jüngeren scheinbar leichter zu bewältigen als ein klein wenig Technik. Hier gibts Klagen, da schüttelts mich! Gruß bw

am 2. Januar 2019 um 18:41

Zitat:

@big wackel schrieb am 2. Januar 2019 um 19:37:38 Uhr:

Man muss sich nur entscheiden was man will. Etwas mehr Schwung beim Zumachen, oder Windgeräusche!!! Mit ein klein wenig now how kann man die Türen einzeln so einstellen dass sie leichter Schliessen. Sind sie zu "locker" gibt es Windgeräusche. Aber die Elektronic ist heutzutage für die Jüngeren scheinbar leichter zu bewältigen als ein klein wenig Technik. Hier gibts Klagen, da schüttelts mich! Gruß bw

Das kann ich bei einem 10.000€ Auto erwarten, aber nicht bei einem "Premium-Produkt"

Das Premium - Auto hat eben etwas dickere Gummies als ein billiges. Nach einigen Monaten erledigt sich das von selbst, oder man stellt etwas nach. Sind nur wenige Handgriffe. Ruft ihr bei anderen Gelegenheiten zu Hause auch immer gleich nach dem Handwerker oder legt ihr auch mal selbst Hand an? Muss man nicht, aber sollte man auch mal können. Hier liegt u.a. der Unterschied ob es nach Blechdose oder "satt" klingt. Gruß

Türe neu einstellen und das Problem ist behoben. Kein Grund hier darüber zu diskutieren ob wieso weshalb und warum.

Zitat:

@big wackel schrieb am 2. Januar 2019 um 19:48:19 Uhr:

Das Premium - Auto hat eben etwas dickere Gummies als ein billiges. Nach einigen Monaten erledigt sich das von selbst, oder man stellt etwas nach. Sind nur wenige Handgriffe.

Dann beschreib doch mal die Handgriffe.

Es kann auch gerne eine Beschreibung für Techniker sein denn ich würde es auch gerne selber probieren wie ich ja schon geschrieben hatte nur fehlt mir bei Türen die Erfahrung.

Grundsätzlich gebe ich dir recht das man gewisse Sachen gut und gerne selber machen kann ohne den Stress mit Termin machen und Auto wegbringen usw.

Meine Erfahrungen:

Bei unserem 250er (E1) gingen/gehen die Türen von Anfang an relativ leicht zu und ich habe dennoch keinerlei Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeit und...

... beim 220er (Progressive) brauchte man bislang deutlich mehr Schwung, aber mittlerweile gehen sie immer einfacher und mit weniger Schwung zu. Ach ja... auch hier haben wir bislang keinerlei Windgeräusche wahrnehmen können.

Zitat:

@Maxele schrieb am 4. Januar 2019 um 00:00:30 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 2. Januar 2019 um 19:48:19 Uhr:

Das Premium - Auto hat eben etwas dickere Gummies als ein billiges. Nach einigen Monaten erledigt sich das von selbst, oder man stellt etwas nach. Sind nur wenige Handgriffe.

Dann beschreib doch mal die Handgriffe.

Es kann auch gerne eine Beschreibung für Techniker sein denn ich würde es auch gerne selber probieren wie ich ja schon geschrieben hatte nur fehlt mir bei Türen die Erfahrung.

Grundsätzlich gebe ich dir recht das man gewisse Sachen gut und gerne selber machen kann ohne den Stress mit Termin machen und Auto wegbringen usw.

So...

Da ja leider keine Beschreibung der "wenigen Handgriffe" kam habe ich nun ohne Anleitung mein Glück versucht und kann von einem guten Ergebnis berichten.

Man nehme den passenden Torx Schraubendreher. In meinem Fall eine Ratsche mit Bit-Halter und T40 Bit.

Dann lockert man die 2 Schrauben an der Verschluss-Lasche (nicht an der Tür).

Die Schrauben so weit lockern das man die Lasche mit der Hand etwas verschieben kann.

Dann die Tür zu werfen. Jetzt sollte die ganze Tür zu weit heraus stehen.

Dann die Tür vorsichtig mit einer Hand an die Dichtungen randrücken so das die richtige Flucht mit den anderen Teilen entsteht. Dann gleichzeitig mit der anderen Hand am Türgriff entriegeln und ohne viel Kraft die Tür öffnen.

Dadurch hat sich die Lasche in die richtige Position geschoben.

Jetzt die Schrauben wieder fest ziehen und ausprobieren.

ACHTUNG !!! Das ist nur meine Erfahrung und kann natürlich auch noch Fehler enthalten.

Das richtige Drehmoment für die Schrauben weiß ich nicht. (einfach normal handfest)

Bitte nur probieren wenn ihr ein bischen handwerkliche Erfahrungen habt.

Ich bin jedenfalls zufrieden. Die Tür geht deutlich leichter zu als vorher und passt immer noch gut in ihren Rahmen.

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