Türen öffnen sich während der Fahrt
Guten Abend!
Bei meinem in diesem Januar ausgelieferten Modell öffnen sich die Türen während der Fahrt von alleine! Nicht nur die Verriegelung geht auf, sondern die ganze Türe! Das erste Mal bei ca. 140 km/h auf der Autobahn, konnte die Türe nach einem Riesenschreck wieder zuziehen. Das zweite Mal passierte es vor ein paar Tagen innerorts, diesesmal ging die Türe hinten links auf. Das FZ steht nun bei Mercedes, bin mit einem Ersatzfahrzeug unterwegs. Mein FZ ist gut 5000 km gelaufen.... hat jemand die gleichen Erfahrungen machen dürfen? Danke + LG!
Beste Antwort im Thema
Wieso muss man eine Tür bei 140 kmh zuziehen? Der Fahrtwind würde ein weites öffnen unmöglich machen.
70 Antworten
Moin
Der sog. Komponententausch ist übrigens als Methode zur Produktverbesserung bekannt. Ich hoffe nur die Methode wurde auch mit allen notwendigen Schritten durchgeführt, will sagen, die "modifizierten" Schlösser sind getested und für gut im Sinne von "bleiben geschlossen" befunden worden.
Sollten sie auch während der Fahrt entriegeln und auf gehen, könnte man als nächste Komponente z.B. den Fahrer/Kunden gegen einen geprüften austauschen.....😁
Ich würde gern in die "Reklamationsbearbeitung" einblicken. Ob eine selbsttätig öffnende Tür wohl ein meldepflichtiger Vorfall ist??
Und weg!
Michael
Zitat:
@macalu123 schrieb am 12. April 2018 um 11:47:03 Uhr:
Das nächste Mal werden die Schlösser mitsamt dem glc getauscht!
Die Methode spricht ausdrücklich von Kompontentausch, nicht von Austausch des gesamten Systems. Aber ich bezweifele stark, dass die Methode zur Anwendung kam. Man vertraut wohl mehr auf den Zufall....
Wie auch immer, ich könnte gut ohne dein Erlebnis leben und hoffe, dass es Dir nicht mehr passiert.
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
hallo alle! die türen bleiben jetzt zu, habe von mb eine bestätigung über die betriebssicherheit + einen gutschein für eine städtereise bekommen... neue mängel: touchpad gerissen (nein, nichts draufgefallen), lautes quitschen der bremsen beim rückwärtsfahren... ich glaube, die gratisferien für die nächsten jahre sind durch meinen glc gesichert....
Im E-Klasse Forum ist auch jemandem die Tür aufgegangen, aber wohl nicht ganz, sondern sie ist wohl noch im Schloss hängen geblieben.
Nur zur Info.
Bei meinem 2ten GLC Bj 1.18 ist die Beifahrertür aufgegangen. Ist in der Verriegelung stecken geblieben... 🙁
Zitat:
@raischn schrieb am 3. April 2018 um 10:19:23 Uhr:
Springt die Tür denn ganz auf, oder bleibt sie in der ersten Verriegelung hängen, so dass es für Mitfahrer nicht gleich Lebensgefährlich ist. Sollten sie wirklich ganz aufspringen, würde ich ein riesen Fass bei MB aufmachen. Wäre dann auch ein Thema für einen evtl. Rückruf da man nicht ausschließen kann, dass auch andere Fahrzeuge betroffen sein können.
PS: Ich hoffe aber immer noch, dass es sich um einen Aprilscherz handelt. Wenn nicht, läuft es mir bei dem Gedanken, dass mir so etwas passiert, eiskalt den Rücken runter.
Ist mir in den letzten drei Wochen 2 mal hinten rechts passiert, beim ersten Mal kurz nach dem losfahren ( hab die Schuld bei mir gesucht), vor drei Tagen während der Fahrt, blieb jedesmal in der ersten Verriegelung hängen, im Kombiinstrument wurde offene Tür signalisiert.
Das gleiche Phänomen traf bei mir auch schon zweimal zu! Hinten rechts.
Bin mir aber nicht sicher ob es ein Fehler meinerseits war.
Seit dem achte ich immer stärker auf das richtige schließen der Türen und passiert ist
bisher auch nichts mehr...
MfG
Zitat:
@raim62 schrieb am 24. Juni 2018 um 21:07:17 Uhr:
Das gleiche Phänomen traf bei mir auch schon zweimal zu! Hinten rechts.
Bin mir aber nicht sicher ob es ein Fehler meinerseits war.
Seit dem achte ich immer stärker auf das richtige schließen der Türen und passiert ist
bisher auch nichts mehr...
MfG
Beim zweiten Mal war die Tür bei mir definitiv verschlossen und inzwischen denke ich beim ersten Mal auch.
Zitat:
@macalu123 schrieb am 12. April 2018 um 09:27:07 Uhr:
Guten Tag Allerseits! Habe das FZ heute abholen können. Es wurden alle Türschlösser durch „modifizierte“ ersetzt. Schauen wir mal. LG
ich habe einen gl350 ez 5/2018. auf dem gelände eines einkaufszentrums öffnete sich die linke hintere türe und beschädigte den aussenspiegel eines abgestellten fahrzeuges. die tür öffnete sich bei langsamer fahrt nach den absolvieren von 2 rechtskurven und schlug gegen den spiegel des parkenden fahrzeuges. weder ein optisches noch ein akustisches warnsignal deutete auf eine offene tür hin. das fahrzeug ist mit zuziehautomatik ausgestattet. der schaden an unserem fahrzeug ist ausschließlich am ende der türe. das fahrzeug wurde heute zur diagnose und fehlerspeicherauslesung abgeholt und auch bereits wieder zurückgebracht - die meldung wird an mercedes salzburg weitergeleitet. ich bin mal gespannt, was passieren wird. vielleicht kann mich macalu123 kontaktieren unter w.koman@koman.at
lg