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GLC350e / GLC300e wie wird 12v Bordspannung aufrecht gehalten bei nur elektrische Fahrt?

Mercedes
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 14:56

Was Ich mich frage:

wie bleibt die 12V Bordnetz/-Spannung aufrecht bei einer GLC350e/GLC300e wenn nur elektrisch gefahren wird?

Bei einen standard Benziner oder Diesel wird ja über einer Dynamo während der Fahrt geladen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@e91zuf11 schrieb am 23. Juni 2020 um 16:56:03 Uhr:

Was Ich mich frage:

wie bleibt die 12V Bordnetz/-Spannung aufrecht bei einer GLC350e/GLC300e wenn nur elektrisch gefahren wird?

Die 12V Batterie wird vom HV-Akku gespeist.

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12 Antworten
am 23. Juni 2020 um 15:17

Ich denke, da sich die Räder bzw. die Antriebswelle drehen wird über den Zahnriemen die Lichtmaschine weiter angetrieben. Ich hatte selber den 350e, habe mir aber nie Gedanken darüber gemacht. Solange Strom in der Batterie ist, ist er sparsam, auf langen Strecken mit Autobahn genehmigt er sich auch 12-14l Super, deshalb habe ich ihn gegen einen 63s ausgetauscht. Der ist zwar nicht sparsamer, aber der Boost ist immer da.

Das Bordnetz hat nichts mit der Batterie für den Anrtrieb zu tun.

Die Antriebsbatterie wird zusätzlich eingebaut und separat geladen. Entweder durch Rekuperation beim Bremsen oder extern über die Ladebox.

Und da der Strom nicht billiger wird, ist der elektrische Antrieb auch nicht billiger. Der Schock kommt am Jahresende mit der Stromrechnung.

 

Die Lichtmaschine wird üblicherweise über einen Keilriemen oder Zahnriemen von der Kurbelwelle angetrieben. Mittlerweile gibt es aber auch schon Startergeneratoren zum Motorstarten und zur Stromerzeugung für die (Fahr)-Batterie.

Zitat:

@e91zuf11 schrieb am 23. Juni 2020 um 16:56:03 Uhr:

Was Ich mich frage:

wie bleibt die 12V Bordnetz/-Spannung aufrecht bei einer GLC350e/GLC300e wenn nur elektrisch gefahren wird?

Die 12V Batterie wird vom HV-Akku gespeist.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 14:14

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 23. Juni 2020 um 20:44:12 Uhr:

Zitat:

@e91zuf11 schrieb am 23. Juni 2020 um 16:56:03 Uhr:

Was Ich mich frage:

wie bleibt die 12V Bordnetz/-Spannung aufrecht bei einer GLC350e/GLC300e wenn nur elektrisch gefahren wird?

Die 12V Batterie wird vom HV-Akku gespeist.

Das heist auch das meine Batterie nicht schnell platt gehen wird wenn Autoalarm, Dashcam, usw.

Richtig.

Zitat:

@e91zuf11 schrieb am 23. Juni 2020 um 16:56:03 Uhr:

Was Ich mich frage:

wie bleibt die 12V Bordnetz/-Spannung aufrecht bei einer GLC350e/GLC300e wenn nur elektrisch gefahren wird?

Bei einen standard Benziner oder Diesel wird ja über einer Dynamo während der Fahrt geladen.

Hallo

12V-Batterie wird definitiv NICHT vom Plugin-System geladen!

Mein 350e stand einmal ohne Strom (12V)da, Plugin war voll-keine Lampe oder

Ähnliches waren an. ADAC kam im im Auftrag von MB und

brauchte Starthilfekabel UND Powerpack, um den Wagen zu starten.

Laut ADAC und MB sind die Systeme getrennt, sonst wäre das auch

nicht vorgekommen. Ein Fehler wurde übrigens nicht gefunden.

Gruß an alle

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 12:17

Zitat:

@BerQ5 schrieb am 25. Juni 2020 um 11:52:06 Uhr:

Zitat:

@e91zuf11 schrieb am 23. Juni 2020 um 16:56:03 Uhr:

Was Ich mich frage:

wie bleibt die 12V Bordnetz/-Spannung aufrecht bei einer GLC350e/GLC300e wenn nur elektrisch gefahren wird?

Bei einen standard Benziner oder Diesel wird ja über einer Dynamo während der Fahrt geladen.

Hallo

12V-Batterie wird definitiv NICHT vom Plugin-System geladen!

Mein 350e stand einmal ohne Strom (12V)da, Plugin war voll-keine Lampe oder

Ähnliches waren an. ADAC kam im im Auftrag von MB und

brauchte Starthilfekabel UND Powerpack, um den Wagen zu starten.

Laut ADAC und MB sind die Systeme getrennt, sonst wäre das auch

nicht vorgekommen. Ein Fehler wurde übrigens nicht gefunden.

Gruß an alle

Aha, jetzt bin Ich verwirrt. Aber wie wird dan die 12V Akku geladen? Ich fahre momentan komplett elektrisch...?

Hallo

12V und Hochvolt sind getrennt!

Ich habe beobachtet, daß selbst bei erzwungenem E-Betrieb und genügend HV-Ladung der Motor ansprang und einige Minuten lief-vermutlich, um die 12V-Batterie zu laden!? Im E-modus ist ist der Verbrenner aus und die Lichtmaschine also auch im Stillstand...

Gruß an alle

Zitat:

@BerQ5 schrieb am 25. Juni 2020 um 15:47:53 Uhr:

Hallo

12V und Hochvolt sind getrennt!

Ich habe beobachtet, daß selbst bei erzwungenem E-Betrieb und genügend HV-Ladung der Motor ansprang und einige Minuten lief-vermutlich, um die 12V-Batterie zu laden!? Im E-modus ist ist der Verbrenner aus und die Lichtmaschine also auch im Stillstand...

Gruß an alle

Das kann nicht sein. Ich bin schon mal 2 Wochen nur elektrisch gefahren zwischen Firma und daheim und da ist nie der Verbrenner angesprungen und die 12V war stets voll. Zumindest kam weder eine Warnung, noch war sie leer.

Der hat einen DC/DC Wandler zum laden der 12V Batterie. Dazu muss aber die Hochvoltbatterie eingeschaltet sein (fahren, Klima, laden).

beigefügtes Diagramm

MB drivetrain

Zitat:

@Onlinehein schrieb am 23. Juni 2020 um 18:15:35 Uhr:

Und da der Strom nicht billiger wird, ist der elektrische Antrieb auch nicht billiger. Der Schock kommt am Jahresende mit der Stromrechnung.

Das hängt dann doch auch sehr von der eigenen Schockfestigkeit ab... ;-) Ich bin regelmäßig erstaunt, wie wenige kWh da zusammenkommen, obwohl ich den GLC 300e jedes Mal beim Nachhausekommen an die Wallbox hänge.

Wobei ich fairerweise dazu sagen muss, dass ich als Freelancer, der mit nicht ganz kleinem Gerätepark von zu Hause aus arbeitet, sowieso höhere Ausgaben für Strom gewohnt bin. Da liegen ein paar hundert kWh rauf oder runter fast noch im normalen Schwankungsbereich.

Bevor jetzt die Umweltschützer aufschreien: Interessanterweise haben wir's geschafft, ziemlich genau die Strommenge fürs Laden des GLC an anderer Stelle wieder einzusparen. Und sogar noch ein bisschen mehr: Im letzten Jahr hat der Minderverbrauch gegenüber dem Jahr zuvor die Preiserhöhung des Ökostromlieferanten so gut wie ausgeglichen. Trotz PHEV. Und als nächstes ist eine PV-Anlage in Planung, um das Auto künftig idealerweise komplett mit selbst produziertem Strom zu betanken.

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