ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Sehr hoher Verbrauch bei einzelnen Fahrten

Sehr hoher Verbrauch bei einzelnen Fahrten

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 16:03

Hallo Zusammen,

 

Ich bin noch dabei meinen 200d einzufahren. Aber auf den bisherigen 1700km hatte ich schon öfter das Phänomen, dass ich einen durchschnittlichen Verbrauch von über 10 Litern auf einer Strecke von 25-50 km hatte. Normalerweise liege ich bei 5l-6l Verbrauch.

 

Kann sich das jemand erklären? Gibt es da irgendwelche Programme beim Einfahren die das verursachen? An der Klima wird es wohl kau liegen...

 

Gruß Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MindStormer schrieb am 30. Juli 2020 um 18:03:38 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich bin noch dabei meinen 200d einzufahren. Aber auf den bisherigen 1700km hatte ich schon öfter das Phänomen, dass ich einen durchschnittlichen Verbrauch von über 10 Litern auf einer Strecke von 25-50 km hatte. Normalerweise liege ich bei 5l-6l Verbrauch.

Kann sich das jemand erklären? Gibt es da irgendwelche Programme beim Einfahren die das verursachen? An der Klima wird es wohl kau liegen...

Gruß Matthias

Das passiert während der Regeneration des Partikelfilters. Vollkommen normal.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Natürlich hast du mit Klima einen höheren Verbrauch.

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 30. Juli 2020 um 18:19:13 Uhr:

Natürlich hast du mit Klima einen höheren Verbrauch.

Das ist aber minimal. Klima verbraucht nicht zusätzlich mehrere Liter.

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 30. Juli 2020 um 18:19:13 Uhr:

Natürlich hast du mit Klima einen höheren Verbrauch.

Nicht unbedingt, mein 63er braucht mit Klima nicht mehr.

am 30. Juli 2020 um 16:35

Zitat:

@spotdiff schrieb am 30. Juli 2020 um 18:30:03 Uhr:

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 30. Juli 2020 um 18:19:13 Uhr:

Natürlich hast du mit Klima einen höheren Verbrauch.

Nicht unbedingt, mein 63er braucht mit Klima nicht mehr.

Dem schließe ich mich mal an, Durchschnitt im Moment 15l, heute habe ich es im Bummeltempo unter 11l geschaft. V-Power...

Zitat:

@MindStormer schrieb am 30. Juli 2020 um 18:03:38 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich bin noch dabei meinen 200d einzufahren. Aber auf den bisherigen 1700km hatte ich schon öfter das Phänomen, dass ich einen durchschnittlichen Verbrauch von über 10 Litern auf einer Strecke von 25-50 km hatte. Normalerweise liege ich bei 5l-6l Verbrauch.

Kann sich das jemand erklären? Gibt es da irgendwelche Programme beim Einfahren die das verursachen? An der Klima wird es wohl kau liegen...

Gruß Matthias

Das passiert während der Regeneration des Partikelfilters. Vollkommen normal.

Habe ich bei meinem 300d auch. Wie @Air Cael schreibt, passiert das beim Partikelfilter regenerieren. Danach riecht es meist auch etwas verbrannt und der Lüfter läuft nach dem Abstellen wenn der Vorgang kurz vorher beendet wurde.

Liegt aber meistens an der Fahrweise. Flottes Beschleunigen, Gas bis kurz vor roter Ampel oder kleine Zwischenspurts, um anderen zu zeigen, was man draufhat.

Ich komme mit meinem 220d bei Langstrecken unter 6 l und im Stadtverkehr verbraucht er um die 8 l.

@F.Kannenberg

 

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit den Verbrauch zu erhöhen.

 

Beim TE ist es definitiv die Regeneration des DPF.

 

Dem TE zu unterstellen er würde an der Ampel zeigen wollen was er so drauf hat ist frech.

 

Bin zwar kein Schrauber, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein DPF nach 1700 km schon einer Reinigung bedarf. Das aber nur nebenbei.

Ich habe dem TE keine Fahrweise unterstellt, sondern nur Ursachen für hohen Verbrauch beschrieben. Dazu gehören auch unnötige Beschleunigungen im Stadtverkehr, die ich als langjähriger Fahrzeugführer zigfach beobachten konnte und kann, wobei ich noch nicht einmal die nächtlichen Autorennen meine..

Ansonsten bemühe ich mich bei merinen Beiträgen um eine sachliche und höfliche Darstellung. So etwas erwarte ich in diesem Forum auch von anderen Mitgliedern.

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 1. August 2020 um 02:39:46 Uhr:

Bin zwar kein Schrauber, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein DPF nach 1700 km schon einer Reinigung bedarf. Das aber nur nebenbei.

Und was für ein Intervall würdest du annehmen?

Es gibt nicht das eine typische Regenerationsintervall, da es von der Fahrweise, dem Modell und (ganz allgemein) vom Aufbau des Partikelfilters abhängt. Es kann daher Fahrzeuge geben, da startet die Regeneration bei 300km, bei anderen sind 500km typische Werte und bei anderen eher 650km. Die Chancen sind extrem hoch, dass auf 1.000km mind. eine Regeneration stattgefunden hat.

Bei Neufahrzeugen ist der Verbrauch anfangs eh höher. Das ist nicht ungewöhnlich.

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 1. August 2020 um 02:39:46 Uhr:

Bin zwar kein Schrauber, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein DPF nach 1700 km schon einer Reinigung bedarf. Das aber nur nebenbei.

Ich habe dem TE keine Fahrweise unterstellt, sondern nur Ursachen für hohen Verbrauch beschrieben. Dazu gehören auch unnötige Beschleunigungen im Stadtverkehr, die ich als langjähriger Fahrzeugführer zigfach beobachten konnte und kann, wobei ich noch nicht einmal die nächtlichen Autorennen meine..

Ansonsten bemühe ich mich bei merinen Beiträgen um eine sachliche und höfliche Darstellung. So etwas erwarte ich in diesem Forum auch von anderen Mitgliedern.

Bei mir regeneriert der Partikelfilter ca. alle 500km +/- daher kann das bei 1700km auch schon 3-4 mal passiert sein. Diesen kurzfristig sehr hohen Verbrauch kann man nicht über den Fahrstil erklären.

Zitat:

@MindStormer schrieb am 30. Juli 2020 um 18:03:38 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich bin noch dabei meinen 200d einzufahren. Aber auf den bisherigen 1700km hatte ich schon öfter das Phänomen, dass ich einen durchschnittlichen Verbrauch von über 10 Litern auf einer Strecke von 25-50 km hatte. Normalerweise liege ich bei 5l-6l Verbrauch.

Ein Diesel für Strecken von um die 25km ist einfach das falsche Auto IMO.

Was sagt denn die Öko Anzeige? Schaffst Du alle Ringe grün zu bekommen?

Die hier?

Die kann was anzeigen :D!?

1

Nein es ist die ECO Score Anzeige im KI gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen