ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Türen lassen sich nicht öffnen

Türen lassen sich nicht öffnen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 16:29

Hallo

ich habe ein riesiges Problem mit meinem Passat Variant 3b 1,9tdi 110ps BJ.97

und zwar lassen sich die hinteren und die Beifahrertür nicht mehr öffnen,

ich kann nur mit Fernbedienung oder mechanisch die Fahrertür und den Kofferraum öffnen.

Kabelstrang B-Säule für Tür hinten ist OK

 

Beste Antwort im Thema

Halte uns auf den Laufenden

MFG

PS: Der Danke Button ist rechts unter jeden Beitrag;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

Fußboden unter den Filzboden abgesoffen?

MFG

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 16:55

nicht dass ich wüsste aber warum?

ist da ein STG darunter??

Gib mal rechts oben in der Suche Komfortsteuergerät ein,hol dir ne Tüte Chips und ein paar Bier,da gibts Lesestoff ohne Ende:D:D

Zu 99,9% ist dafür ein verstopfter Ablaufgummi unter der Batterie verantwortlich,so das das Wasser im Wasserkasten vorn so hoch steigt,das das Wasser in den Inneraum über den Motorsteuergerätekasten und/oder den Pollenfilterkasten läuft;);)

MFG

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 17:21

Also der Stopfen is nicht drinnen (schon mal geschaut)

aber ich kann mich erinnern dass der Stopfen vom Motorhabenzug im Motorraum mal nicht drin war und dass dadurch Wasser runter gelaufen ist könnte doch sein...

wo genau sitzt das STG?

Oh,dann konnte ungehindert jede Menge Wasser in die Fahrerseite laufen,das Steuergerät sitzt vor dem Fahrersitz unter dem Filz in einer schwarzen Box.

Schonmal versucht die FFb neu anzulernen?

 

MFG

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 17:27

nein noch nicht

glaubst bringt das was?

Steht im bordbuch wie das geht,ansonsten mal fix die Seitenschwellerverkleidung vorn abschrauben und die schwarze lange Verkleidung ausklipsen,Hand unter den Filz drunter,dann weißte bescheid,den letzten User den ich hier hatte,da haben wir über 10l Wasser rausgeholt und wir mussten den gesamten Teppich ausbauen zum trocknen.

Warte mit den nachschauen nicht zu lange,da unten befinden sich auch die Querbeschleunigungssensoren für die Airbags,wenn die unter Wasser stehen und nen Kurzschluss verursachen,geht ausser der Sensor selbst auch manchmal das Airbagsteuergerät flöten,genauso auch bei den genannten User passiert;);)

MFG

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 17:50

also ich vorher grad anlernen probiert - ohne Funktion

hab die Abdeckungen schnell demontiert und den Teppich hoch gespreizt und das STg ausgebaut,

das schein tmir ganz trocken, hab den Deckel abgenommen aber man sieht nicht wirklich was

und wegen dem Airbag der leuchtet auch das stimmt aber ich dachte nur dass ein Fehler gelöscht werden muss.

Hast du mal vorn und hinten unter den filz gefasst,ob es da Nass ist?

Auf der Beifahrerseite auch?

Da laufen auch einige Kabel lang die Kurzschlüsse verursachen können und die das Ksg zerschiessen,auch der Airbagfehler könnte davon kommen.

Hast du Diagnosesoftware zum auslesen?

Aus welcher Ecke kommst du?

MFG

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 18:17

also es ist schon relativ nass unterm Filz aber es seht kein Wasser drin.

ich habe vor 1,5 Jahren den Wärmetauscher wechseln lassen da der undicht war aber da ist alles trocken gelegt worden und soweit auch alles ok sag ich mal.

zum auslesen hab ich nix aber ich werd mal en Fehlerspeicher auslesen lassen

ich bin aus dem guten Niederösterreich :)

Das Steuergerät muss nicht unter Wasser stehen um einen Kurzschluss zu haben,es reicht Kondesiertes Wasser aus;)

Also alles ausbauen und trocknen,überprüfe auch ob deine Türen dicht sind,oft zerbröseln über die Jahre die Aggregateträgerdichtungen und dann läuft auch Wasser in den Innenraum.

Dann Fehler auslesen (lassen) und defekte Teile tauschen,aber erst wenn alles trocken ist,das heisst auch die Kabelbäume und deren Verbindungen auftrennen und auf Nässe und eventuelle Korrosion überprüfen.

MFG

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 19:11

ok ich werde das ganze mal machen

ich hoffe dann funktioniert wieder alles :)

wenn nicht dann melde ich mich wieder bei dir ;)

VIELEN DANK für deine Hilfe!!!!!

Halte uns auf den Laufenden

MFG

PS: Der Danke Button ist rechts unter jeden Beitrag;)

Wegen dieses Threads habe ich auch gleich mal nach Wasser im motorraum geguckt. Unter dem Tragblech der Batterie war jede Menge Laub. Der Stopfen unter dem Tragblech war schon draußen.

Nun habe ich festgestellt, dass sich unterhalb des Steuergerätekasten (der schwarze Kasten, der rechts neben der Batterie sich befindet, wenn man vor dem Motor steht) sich auch ein Lock befindet. In diesem Bereich hatte ich Wasser unterhalb des Kastens stehen.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Loch ist??

p.s.

Unter den Teppich habe ich noch nicht geguckt, mache ich aber noch vorsorglich. Auto hat keine Funktionsstörungen.

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Gruß Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen