ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Türdichtungen knistern/knacken

Türdichtungen knistern/knacken

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 15:47

Hi,

ich verzweifle so langsam .... seit einigen Tagen knistern/knarzen die Türdichtungen, wenn sich das Auto leicht verwindet.

Das Problem gab's ja auch beim E60 schon mal .... und jetzt anscheinend auch beim F30. Super, danke toll.

Bin ich der Einzelfall oder ist es bei euren F30 auch so?

Habe schon probiert, die Dichtungen zu reinigen .... hat aber nix gebracht.

Super ... :-(((

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
29 Antworten

hatte ich an meinem Tiguan auch. Es musste die Tür neu eingestellt werden. War problemlos. Was anderes kann ich mir bei deinem 3er auch nicht vorstellen.

Bei meinem 3er knarzt, knistert oder knack rein garnichts.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

ich verzweifle so langsam .... seit einigen Tagen knistern/knarzen die Türdichtungen, wenn sich das Auto leicht verwindet.

Das Problem gab's ja auch beim E60 schon mal .... und jetzt anscheinend auch beim F30. Super, danke toll.

Bin ich der Einzelfall oder ist es bei euren F30 auch so?

Habe schon probiert, die Dichtungen zu reinigen .... hat aber nix gebracht.

Super ... :-(((

Gruß

Jürgen

Hatte ich im Sommer bei meinem F20 auch.

Hab dann die Türdichtung gründlich mit Spüliwasser gereinigt, danach wars ruhig!

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 21:11

Hi,

werde das wohl auch nochmal versuchen .... obwohl .... langsam verliere ich die Lust .... Auto kommt jetzt demnächst in die Werkstatt und wird erst wieder abgeholt, wenn alles beseitigt ist.

Gruß

Jürgen

Bist Du vor kurzem in einer Waschanlage mit Wachs geweßen? Wenn ja hat sich diese Velourschicht am Gummi mit Wachs zugesetzt und kann seine Wirkung nicht mehr entfalten.

Bei BMW gibt es Carboflow, mit dem Mittel hat man recht lange Ruhe. Nachteil ist, dass das Mittel nicht gerade billig ist. Ich meine 100ml kamen 30EUR.

Göran

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 19:34

Hi,

nee ... keine Waschanlage .... nur Handwäsche in der SB-Box, allerdings mit anschließendem Flüssigwachs. Mache ich schon immer so und ist auch beim F20 oder war auch bei meinem E91 nie ein Problem. Das mit dem Wachs ist mir zwar bekannt (hatte ja auch schon nen E60), dachte aber sie hätten es mittlerweile im Griff.

Gibt es da von BMW tatsächlich ein Mittelchen???

Nee ... das können sie vergessen. Das Auto ist 4 Monate alt .... das wäre ja doch der Wahnsinn.

Abe trotzdem interessant wäre mal, welches Mittel das genau ist und wo man es kriegt??

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

ja da gibt es wirklich was und nennt sich wie gesagt Carboflow.

Beim E46 haben sie noch Teflonstreifen verklebt, aber das macht man heute nicht mehr.

Ansonsten wird es weiterhin knistern, denn mit den Gummidichtung ist was anderes nicht zu erwarten.

Mag sein, dass ich da nicht soviel drauf gebe, aber mich stört es nicht, da ich weiß wie ich es behoben bekomme.

Göran

Wahnsinn, dass sie bei BMW dieses Problem immer noch nicht im Griff haben. War für mich nach dem E60 ein wesentliches Argument, auf ein Fzg mit rahmenlosen Scheiben umzusteigen!

Ich hatte das gleiche Problem heuer bei meinem X3. Die Gummidichtungen (Velourstreifen ganz oben am Fahrzeugrahmen der Türen) wurden alle vier getauscht, seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 7:44

Mich würde da mal interessieren, wie es die anderen Hersteller machen.

Bei der C-Klasse von Mercedes sind sogar zwei solche beflockten Dichtungen an den Türen verbaut. Knackt und knistert es da dann doppelt so arg?

Das ist doch Wahnsinn. Ich für meinen Teil werde mich damit nicht abfinden. Die Tage der Nachgiebigkeit sind endgültig vorbei!

Die Jungs von BMW kassieren ordentlich Kohle und lassen mir auch nichts nach. Sie wollen den verhandelten Preis zu 100%. Außerdem reden sie zu gerne von Premium usw. ..... Nein ... 100% Kohle bedeutet auch 100% Leistung!!!!

Ich bin echt drauf und dran die Marke zu wechseln nach nun insgesamt 10 BMW in 12 Jahren!!!

So macht man sich seine treuen Fans zu echten Audi oder Mercedes-Freaks.

Merry Christmas

Jürgen

Hallo zusammen,

ich bin durch meine Onlinesuche hier auf dieses Forum gestoßen und hoffe das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

Das Thema mit den knistern/knacken der Türdichtungen beschäftigt mich nun schon sehr lange.

Ich hatte das Problem schon bei meinem E90 LCI und aktuell AUCH bei meinem F31. Mein aktueller F31 ist ein halbes Jahr alt und das knacken ist extrem. Ich wasche mein Auto regelmäßig und verwende auch Politur und Wachse zur Lackpflege.

Nun zu meinem Problem, ich habe bereits an den Dichtungen alles versucht was laut Internet Abhilfe gegen das knistern/knacken schaffen soll. Ohne Erfolg!

Nun war ich bei BMW und habe mein Problem den Herrn von der Werkstatt dargelegt. Er bestätigte mir, das die Geräusche von den Türen kommen, es wäre wohl bekannt das es hier Probleme geben kann! Er schilderte mir auch, das diese Probleme von Reinigungsmitteln kommen können. Der Lösungsvorschlag vom Werkstattmeister war wie folgt:

Türen neu einstellen, damit die Dichtungen richtig stramm sitzen.

Und

Die Dichtungen mit einem Spezialmittel von BMW Reinigen und schmieren.

Dies wurde heute gemacht, aber das Ergebnis war für mich ernüchternd.

Keine Veränderung des Geräusches, vielleicht minimal besser aber nicht behoben.

Nebenbei ist die Fahrertür nun so stramm eingestellt, das ich sie mit DEUTLICH mehr Schwung schließen muss, damit sie ins Schloss fällt, nervt mich jetzt schon!

Nach den Feiertagen stehe ich wohl wieder bei denen auf der Matte!

Wie hat sich das Thema bei euch entwickelt? Die Kommentare von Jürgen325 sprechen mich voll und ganz an, wie wurde das Problem bei dir gelöst? Was sind eure aktuellen Erfahrungen zu diesem Thema?

Soll ich beim Händler drauf bestehen das er neue Dichtungen rein macht?

Hilft das?

Schöne Grüße

Flo

Hallo zusammen,

bei mir trat dies Problem anfangs erst an der Beifahrertüre auf. Dort wurde dann auf Kulanz das Türschloss gewechselt, nachdem dies vom Händler dafür "verantwortlich gemacht" wurde.

Anfangs besser hat sich das Problem wieder "eingeschlichen" und jetzt auch an allen anderen Türen.

Beim letzten Service hatte ich einen anderen Servicemitarbeiter. Der sagte das sind die Dichtungen und nicht das Türschloss. Vor 3 Tagen habe ich nun Info bekommen, dass Werksanfrage positiv war und auf Kulanz die Dichtungen getauscht werden. Dazwischen wurde auch mal davon gesprochen, dass - als Schmalspurvariante zur Behebung des Problems - das Verkleben eines Teflon-Bandes in den inneren Türrahmen in Betracht gezogen wurde. Ob das dauerhaft helfen würde, kann ich nicht sagen.

Ich warte mal ab wie es mit den neuen Türgummis ist.

Happy Weihnachten noch

Es ist heutzutage üblich die Dichtungen mit einem Gleitlack zu beschichten. Das verträgt natürlich gewisse Pflegemittel nicht. Die jedes Jahr immer wieder empfohlenen Tipps mit Hirschtalk und Silikon schaden mehr als das sie nützen. Bei einigen BMW steht das sogar in der Bedienungsanleitung. Am besten, wie schon weiter oben empfohlen, die Dichtungen gut sauber halten

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 9:01

Hi,

das Problem ist ausschließlich die Unverträglichkeit der Lackpflegemittel, insbesondere Wachse.

Diese setzen sich in die beflockten Türdichtungen ab und verursachen dann die bekannten Knarzgeräusche.

Wenn die Dichtungen zu sehr damit vollgesogen sind, hilft vermutlich nur der Tausch.

Die Variante mit den Teflonband hatte man bei mir schonmal an nem E60 versucht. Das war aber inakzeptabel. Erstens hat es nicht geholfen und zweitens war das ganze deutlich zu sehen. Wie selbst hingebastelt.

Ich kann dir nur folgendes empfehlen:

Die Dichtungen mit Silikonentferner mehrmals gründlich reinigen und anschließend mit dem BMW Mittelchen Carboflow behandeln. Wenn dann immer noch keine Ruhe herrscht, hilft nur der Austausch. Und vor allem auf die Pflegemittel achten.

Euch allen frohe Weihnacht!

Jürgen

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 24. Dezember 2014 um 10:01:49 Uhr:

Und vor allem auf die Pflegemittel achten.

Was bedeutet das?

Auf welche Stoffe muss ich achten, bzw. dürfen nicht enthalten sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Türdichtungen knistern/knacken