Knacken vorne links beim Gasgeben – BMW 340i F30 mit KW V3
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW 340i (F30, RWD) mit verbautem KW V3 Gewindefahrwerk. Seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem, das ich gerne näher beschreiben würde – vielleicht kennt es ja jemand von euch:
Problem:
Beim starken Gasgeben (z. B. aus dem Stand oder bei Lastwechseln) gibt es vorne links ein lautes Knacken, das sich mechanisch anhört – wie eine Art “Ausrenkung”. Nach dem Gasstoß oder wenn sich das Fahrzeug wieder beruhigt, knackt es erneut, so als würde sich etwas „einrenken“.
Wichtig:
- Das Knacken tritt nicht bei Schlaglöchern, Unebenheiten oder beim normalen Einfedern auf.
- Es ist ausschließlich beim Gasgeben spür- und hörbar.
- Es fühlt sich an, als würde sich vorne links etwas kurz stark bewegen oder verspannen – das Geräusch ist einmalig und deutlich hörbar.
Was bisher bekannt ist / geprüft wurde:
- Das KW V3 ist korrekt eingebaut, Einstellungen noch im Basis-Setup.
- Fahrverhalten ansonsten stabil, kein Poltern oder Wippen bei Bodenwellen.
- Geräusch tritt nur vorne links auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder einen Tipp, wie ich das Problem gezielt lokalisieren kann, ohne alles auf Verdacht zu zerlegen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
4 Antworten
verdreht sich die Feder? bzw. sitzt diese richtig im Teller? Feder gebrochen?
Domlager? Ansonsten Querlenker, Koppelstangen usw. prüfen. Halt alle Lager. Auch Radlager kann hinüber sein. Für alle Punkte gibt es spezifische Möglichkeiten dies zu prüfen. Ein Fachmann kann dies normalerweise auf einer Bühne prüfen und erkennen.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 17. Juli 2025 um 12:23:55 Uhr:
Ich würde mal die Motorlager (also die Motoraufhängung). Eventuell ist da ein Lager defekt.
ja das Motorlager klingt eigentlich für die Fehlerbeschreibung echt logisch!
und gab es eine Lösung? Damit dies jemand in Zukunft auch leichter herausfindet??