ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Türdichtung die 1000. - Wie Dichtung wieder ankleben?

Türdichtung die 1000. - Wie Dichtung wieder ankleben?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. April 2007 um 6:41

Hallo allerseits,

nachdem ich bisher immer nur von abfallenden Türdichtungen hier gelesen habe, (leider ohne Lösungsvorschläge für Selbsthilfe) lösen sich nun auch bei meinem Golf die Dichtungen an Fahrer- und Beifahrertür im unteren Bereich, immerhin haben sie über drei Jahre gehalten. Da das vermutlich nicht mehr im Rahmen von Gewährleistung / Garantie zu regeln ist, ist es sicherlich einen Versuch wert, die Dichtungen an den betreffenden Stellen wieder anzukleben. Es dürfte einiger Aufwand sein, die alte Dichtung rückstandslos abzulösen, um dann eine neue anzukleben. Daher folgende Fragen:

- Mit welchem Kleber kann man eine vorhandene Dichtung wieder befestigen? Wird ja wohl schon jemand probiert haben und Erfahrungen damit haben?

- Falls es doch nur mit einer neuen Dichtung geht, was kostet diese und was fällt an Arbeitslohn an?

 

Schon mal danke im Voraus

Gruss

habibi

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

wollte nur mal Anmerken: Ganz so einfach ist es nicht!

Hatte dasselbe Problem - ist wohl eine 5er-Golf-Kinderkrankheit und betrifft vor allem die ersten Baujahre.

Jedenfalls habe ich mir - bestärkt durch diesen Thread und auch durch die Auskunft meines Freundlichen - eine Türdichtung besorgt (40 € Neupreis, 2-Türer rechts). Ist tatsächlich auch selbstklebend. Das Aufkleben war auch kein Problem. Hat höchstens 10 Minuten gedauert.

Die eigentliche Arbeit war das entfernen der alten Dichtung. An den Stellen, wo es schon von alleine abfiel, war es natürlich ganz einfach. Aber an einigen anderen Stellen klebte das Scheißding bombenfest. Und beim Abreissen der Türdichtung blieb dann ein fieser schwarzer Rest Kleber an der Tür übrig.

Das Zeug ließ sich fast nicht enfernen und musste ziemlich mühsam Zentimeterweise abgepopelt werden.

Hitze hat nix geholfen, musste schließlich mit Waschbenzin drangehen. Das hat den Lack nicht gelöst, aber immerhin das abrubbeln ein wenig erleichtert. Hat so etwa 3 Stunden gedauert, bis ich die Tür wirklich sauber hatte.

Ich kann zwar bestätigen, dass selber machen kein Problem ist, aber man sollte Zeit und Geduld mitbringen! Müsste ich das nochmal machen, würde ich eher versuchen, das lose Ende mit Dichtmasse wieder anzukleben.

Weiterhin Viel Spaß!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 13. April 2007 um 6:46

Lies mal den Thread durch:

 

Entschuldigung!

War nicht der Richtige.

Den Thread mit der Klebstoffangabe finde ich leider nicht.

Die dichtung ist selbstklebend an der Tür.Daher würde ich die alte abziehen da drunter alles sauber machen und eine neue ankleben.Ist ja ganz leicht haben das bei nen Freund wo die Dichtung sich nach der Garantie gelöst haben auch gemacht.Die halten nun Bombig nach den die Stellen schön mit reiniger sauber gemacht haben.Ne neue Dichtung kostet 28€ bei VW

Ein stück der Türdichtung von meiner hinteren Tür (links) ist lose (ca. 6-7 cm)

Die Dichtung ist unten an der Tür durch zwei geteilt und genau an dieser stelle ist die lose.

Ich hab leider kein bild weil mein auto spazierengegangen ist :p

Meine frage: Wie kann ich die wieder befestigen, hab an UHU Alleskleber gedacht aber ich weiß nicht ob das hält..

 

Brauche also gute tipps von euch :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich die Türdichtung wieder an die tür kleben?' überführt.]

am 24. Mai 2007 um 18:45

Petec Profilgummikleber. Wurde hier auch schon mehrfach empfohlen:

http://www.einsaware.com/.../details?...

oder hier:

http://cgi.ebay.de/...ikleber-70-g_W0QQitemZ190111764362QQcmdZViewItem

 

Hersteller: http://www.petec.de/Problemloesung/Kleben_Gummi.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich die Türdichtung wieder an die tür kleben?' überführt.]

Danke erstmal!

Kann man diesen kleber auch bei ATU, OBI? usw. kaufen..

Ist nämlich dringend, die dichtung guckt raus wenn ich die Tür schließe..

Wollte das morgen erledigen..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich die Türdichtung wieder an die tür kleben?' überführt.]

Hab grad dieses hier gefunden

http://www.pattex.de/Pattex_Repair_Extreme_Power-Kleber.1510.0.html

Sollte eigentlich auch funktionieren, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich die Türdichtung wieder an die tür kleben?' überführt.]

Für 30€ ne neue Dichtung kaufen und fertig!

Die alte ab ziehen sauber machen und dran kleben ist ne sache von 30min.

Die neuen haben mittlerweile nen besseren Klebestreifen und wenn dann bei der montage sauber machst sollte die suber halten.Denke kaum das das nachkleben von dauerhaften erfolg ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich die Türdichtung wieder an die tür kleben?' überführt.]

Jo oder ich fahre morgen eben zum :) sollen die mir das machen in 5 min.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich die Türdichtung wieder an die tür kleben?' überführt.]

am 24. Mai 2007 um 19:48

Ich bin damit zum :-) und der hat sie mir erstmal mit Sprühkleber festgemacht.

Das ält natürlich keine Ewigkeiten...

Also kam dann letztlich ne neue drauf.

Aber Sprühkleber ist auf jeden Fall ne gute Lösung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich die Türdichtung wieder an die tür kleben?' überführt.]

Also wer hier mit UHU, Patex oder anderen Baumarkt-"Klebszeug" kommt, ist wohl an 'ner Lösung bis höchstens eine Woche nach Pfingsten interessiert. :D

Lass' das vom :) machen. Der hat dazu von Wolfsburg eine eindeutige TPL.

Das Problem ist ja hinlänglich bekannt, und nicht nur bei den Gölfen.

rudi88

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich die Türdichtung wieder an die tür kleben?' überführt.]

Gut dann werde ich mal morgen zum :-) fahren..

Der wird sich bestimmt sehr freuen(!) wenn er mich sieht :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich die Türdichtung wieder an die tür kleben?' überführt.]

@aLpi82

Keine Sorge, das geht auf Garantie bei Deinem Modelljahr.

rudi88

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich die Türdichtung wieder an die tür kleben?' überführt.]

Jo aber ich war schon zum x-ten mal wegen mein Golf in der Werkstatt..

Die kennen mich schon alle mit meinem namen :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich die Türdichtung wieder an die tür kleben?' überführt.]

Das ist aber kein Grund ne neue Dichtung und Kleber selbst zu kaufen, wenn es auch auf Garantie geht. Fehler ist ja offensichtlich.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich die Türdichtung wieder an die tür kleben?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Türdichtung die 1000. - Wie Dichtung wieder ankleben?