Türdichtung am Coupe !!!
Ich habe mir vor kurzem einen coupe angeschafft
und ich denke mal das viele das problem haben das die dichtung
am Türrahmen abgeht ich habe es auf beiden seiten (ich meine nicht das schwarze Gummi) sondern direkt das daneben. Ich habs gestern versucht mit sekundenkleber zu befestigen leider ohne erfolg 🙁
kann mir da jemand weiterhelfen wie ich die dinger richtig fest kriege ???
wäre sehr dankbar !!!
Beste Antwort im Thema
Das ist ein bekanntes Problem. Die Dichtungen (nennt sich bei BMW Kantenschutz) sind schon mehrfach überarbeitet worden im Laufe der Produktion. Ersatz kostet pro Seite ca. 265 Euro! Dieser Preis kommt nicht zustande, weil in der Dichtung Gold verarbeitet wurde 😉 sondern weil der Einklemmschutz bzw. der Sensor mit in den Gummi integriert ist.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten, austauschen (der Preis schmerzt doch sehr dabei) oder reparieren. Ich hatte bei meinem die Gummis mal mit Patex Kraftkleber wieder hinbekommen. Einfach die Innenseite vom Filz und den Gummi an der Klebefläche mit Schmirgelpapier anrauen, Kleber auf beide Klebestellen auftragen und 10 Min. warten. Dann Gummi und Filz zusammendrücken. Dabei entscheidet nicht die Dauer des Zusammendrückens sondern wie feste du die beiden Teile zusammen drückst über die Haltbarkeit der Verbindung. Ging einfach und hält nun schon seit 2 Jahren.
Ich hatte auch mal was gelesen, dass es einen Kleber von der Firma Loctite gibt. Der muss wohl auch Erde und Himmel zusammenkleben können. Ich weiß aber nicht wie die genau Bezeichnung war.
24 Antworten
Ich hoffe, ich vertsehe Dich richtig:
Meinst Du den Dichungsgummi an der Karosserie, welcher die Tür abdichtet und zudem ungefähr in mittlerer Höhe ??
Dort löst sich der Gummi gerne ein wenig ab und wird dann widerum von der Naht in der Türverkleidung laaaangsam aber sicher durchgescheuert.
Wenn ja, diesen Gummi mit Karosseriekleber fixieren.
Hat bei mir suuuper gehalten -nun schon 5 Jahre!!-
Ich hoffe dies hilft Dir ?
Greets Olli
Zitat:
Original geschrieben von zeus330ci
Ich hoffe, ich vertsehe Dich richtig:
Meinst Du den Dichungsgummi an der Karosserie, welcher die Tür abdichtet und zudem ungefähr in mittlerer Höhe ??
Dort löst sich der Gummi gerne ein wenig ab und wird dann widerum von der Naht in der Türverkleidung laaaangsam aber sicher durchgescheuert.
Wenn ja, diesen Gummi mit Karosseriekleber fixieren.
Hat bei mir suuuper gehalten -nun schon 5 Jahre!!-Ich hoffe dies hilft Dir ?
Greets Olli
endlich einer der antwortet 😁
ich meine genau das daneben das ist bei mir aus stoff 🙁
aber tzt vielen dank für deine antwort 🙂
Ist ja schade.
Hast Du schon einmal Heisskleber versucht ?
Das ist ein bekanntes Problem. Die Dichtungen (nennt sich bei BMW Kantenschutz) sind schon mehrfach überarbeitet worden im Laufe der Produktion. Ersatz kostet pro Seite ca. 265 Euro! Dieser Preis kommt nicht zustande, weil in der Dichtung Gold verarbeitet wurde 😉 sondern weil der Einklemmschutz bzw. der Sensor mit in den Gummi integriert ist.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten, austauschen (der Preis schmerzt doch sehr dabei) oder reparieren. Ich hatte bei meinem die Gummis mal mit Patex Kraftkleber wieder hinbekommen. Einfach die Innenseite vom Filz und den Gummi an der Klebefläche mit Schmirgelpapier anrauen, Kleber auf beide Klebestellen auftragen und 10 Min. warten. Dann Gummi und Filz zusammendrücken. Dabei entscheidet nicht die Dauer des Zusammendrückens sondern wie feste du die beiden Teile zusammen drückst über die Haltbarkeit der Verbindung. Ging einfach und hält nun schon seit 2 Jahren.
Ich hatte auch mal was gelesen, dass es einen Kleber von der Firma Loctite gibt. Der muss wohl auch Erde und Himmel zusammenkleben können. Ich weiß aber nicht wie die genau Bezeichnung war.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von zeus330ci
Ist ja schade.
Hast Du schon einmal Heisskleber versucht ?
nee mit sekundenkleber nur xD
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Ryler
Das ist ein bekanntes Problem. Die Dichtungen (nennt sich bei BMW Kantenschutz) sind schon mehrfach überarbeitet worden im Laufe der Produktion. Ersatz kostet pro Seite ca. 265 Euro! Dieser Preis kommt nicht zustande, weil in der Dichtung Gold verarbeitet wurde 😉 sondern weil der Einklemmschutz bzw. der Sensor mit in den Gummi integriert ist.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten, austauschen (der Preis schmerzt doch sehr dabei) oder reparieren. Ich hatte bei meinem die Gummis mal mit Patex Kraftkleber wieder hinbekommen. Einfach die Innenseite vom Filz und den Gummi an der Klebefläche mit Schmirgelpapier anrauen, Kleber auf beide Klebestellen auftragen und 10 Min. warten. Dann Gummi und Filz zusammendrücken. Dabei entscheidet nicht die Dauer des Zusammendrückens sondern wie feste du die beiden Teile zusammen drückst über die Haltbarkeit der Verbindung. Ging einfach und hält nun schon seit 2 Jahren.Ich hatte auch mal was gelesen, dass es einen Kleber von der Firma Loctite gibt. Der muss wohl auch Erde und Himmel zusammenkleben können. Ich weiß aber nicht wie die genau Bezeichnung war.
265€ ist echt ein stolzer preis das kommt auf keinen fall in frage (bin noch azubi 😁) ich werd das glaub ich mal mit Patex probieren das soll angeblich fast alles zusammen halten ...
Ich hatte auch das Problem. Nach langer Suche bin ich auf einen Kleber von Würth gestoßen. Dieser war Cyanacrylat haltig. Das war der Schlüssel zum Erfolg.
Hab´s erst letzte Woche repariert, hatte letztes Jahr Gummikleber genommen, welches angeblich bis 120° temperaturbeständig sein sollte. Dieses Jahr vielen sie wieder ab und diesmal sah das durch den braunen Kleber noch schlimmer aus. Hab dann durch einen Tip in einem anderen Forum Patex Sekundenkleber genommen, eine Tube kostet zwar 4 Euro für gerade mal 3gramm Inhalt und habe insgesamt 5 Tuben verbraten, aber immerhin billiger als 500,- für beide Dichtungen. Das Zeug zieht schnell an und bisher sieht es gut aus, trotz Hitzeeinwirkung durch die Sonne hat sich die Lippe keinen mm mehr bewegt.
Gruß, Tino
Hallo,
ich habe es mit LOCTITE 401 geklebt, war auch eine Forenempfehlung hier. Hält bombe!
(kleine blaue Tube wie Sekundenkleber, gibts im Baumarkt).
LOCTITE 406 würde glaub auch gehen.
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
Ich hatte auch das Problem. Nach langer Suche bin ich auf einen Kleber von Würth gestoßen. Dieser war Cyanacrylat haltig. Das war der Schlüssel zum Erfolg.
Ja, Kleber mit Cyanacrylat hält perfekt 🙂 Diesen habe ich auch einige Jahre verwendet.
Im Dezember 2008 habe ich die Türdichtungen links und rechts aber dennoch austauschen lassen, da sie sehr "verranzt" ausgesehen haben 🙁 Mit Einbau 586,67€. Bin mal gespannt, wie lange die halten 😉
Gruß
Ci-driver
Bei meiner Beifahrertür hatte ich das gleiche Problem.Sekundenkleber halten nicht auf Dauer da sie zu hart werden und Pattex gibt im Sommer den Geist auf.Habe dann Sikaflex 221 PU-Klebedichtmasse genommen.Erstmal den ganzen alten Kleber raus dann Sikaflex rein mit sehr stabilem Klebeband fixieren und 24 std warten.Das Zeug klebt wie Hölle und ist absolut Hitzefest. Beim verarbeiten unbedingt Gummihandschuhe anziehen denn wenn der Kleber erstmal an den Fingern ist hält er dort die nächsten 6 Wochen oder du musst dir das Fell amputieren.Sollte etwas Kleber austreten,lass ihn trocknen und schneide ihn dann mit einem Cuttermesser sauber ab.Auf keinen Fall versuchen das Zeug abzuwischen.
Zitat:
Original geschrieben von stand21
Bei meiner Beifahrertür hatte ich das gleiche Problem.Sekundenkleber halten nicht auf Dauer da sie zu hart werden und Pattex gibt im Sommer den Geist auf.Habe dann Sikaflex 221 PU-Klebedichtmasse genommen.Erstmal den ganzen alten Kleber raus dann Sikaflex rein mit sehr stabilem Klebeband fixieren und 24 std warten.Das Zeug klebt wie Hölle und ist absolut Hitzefest. Beim verarbeiten unbedingt Gummihandschuhe anziehen denn wenn der Kleber erstmal an den Fingern ist hält er dort die nächsten 6 Wochen oder du musst dir das Fell amputieren.Sollte etwas Kleber austreten,lass ihn trocknen und schneide ihn dann mit einem Cuttermesser sauber ab.Auf keinen Fall versuchen das Zeug abzuwischen.
asuer mit papier und silikonentferner !!
Wurde das nicht schon 300mal hier diskutiert?