Tür quietscht
Hallo.
Seit einiger Zeit quietscht bei mir die Beifahrertür. Leider nicht immer (nur bei Kälte?). Das Auto war jetzt schon in der Werkstatt und es wurden die Schrauben nachgezogen und das Türfangband ersetzt. Hat nichts gebracht. Hat da einer eine schlaue Idee, was man da machen könnte?
Danke
SchattenGeist
Ähnliche Themen
15 Antworten
Mal eine kurze Rückmeldung zum hier besprochenen Nebenthema "Knirschen/Rappeln/Klappern aus dem Heckbereich". Der Fehler ist endlich gefunden und sollte ich nicht der einzige Betroffene sein, ist die Erklärung, woher diese nervenden Geräusche stammen für andere Clio IV-Fahrer evtl. hilfreich:
Ursache ist die Befestigung des dritten Sicherheitsgurts für die Rücksitzplätze, die ja bekanntlich unter dem Dachhimmel angebracht ist. Das Gurtschloss wird dort ja mittels Magnetbefestigung fixiert und macht bei unserem Clio IV die beschriebenen unüberhörbaren Geräusche bei langsamer Fahrt (Einparken, Überfahren abgesenkter Bordsteine, Bahnschwellen, Rampen in Parkhäusern, langsames Einfahren in einen Kreisverkehr). Seit mehr als einem halben Jahr war ich jetzt der der Ursache auf der Spur und gestern bin ich endlich fündig geworden . Lässt man das Gurtschloss unbefestigt einfach hängen oder klickt dieses in die entsprechende Vorrichtung unten an der Sitzbank ein, also so als ob jemand mitfahren würde, herrscht endlich Ruhe! Herrlich
.
Ich werde mal probieren, ein Stück Filz o. ä. als Dämmung zwischen Befestigung am Dachhimmel und Gurtschloss anzubringen damit die Befestigung auch geräuschlos genutzt werden kann.
Hat denn tatsächlich niemand diese Geräusche an seinem/ihrem Clio IV? Falls doch, wißt Ihr ja jetzt, wie diese abzustellen sind. Ich bin jedenfalls froh, dass ich weiss woher die Geräusche kommen. Die gingen mir ganz furchtbar auf den Zeiger... .