ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Tür Hologramm nachrüsten

Tür Hologramm nachrüsten

Opel Corsa E
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 22:00

Schönen guten abend zusammen.

Ich habe folgendes Problem.

Ich fahre einen Opel corsa E active / 2017

Jetzt möchte ich in die Tür Verkleidung unten Hologramme nachrüsten.

Habe aber von Werk aus keine Tür Beleuchtung.

Sprich wenn icb die Tür aufmache so das sie an geht.

Die hologramme möchte ich so angeschossen haben

Das wenn ich die Tür öffne die auch mit angehen.

Dachte zuerst gut ziehst ein Kabel von Tür innen

Durch das Tür Scharnier und schließe es mit an die

Innenbeleuchtung.

Geht ja aber leider nicht da zwischen Tür und karosserie

Ja ein großer Verbindungsstecker ist mit einzelnen Pins.

Wie und wo kann ich das innerhalb der Tür anschließen

So das sie angehen beim Öffnen der Tür

Mfg

Hologramm
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kauf dir welche mit Batterie, die auf die Tür geklebt werden.

Die aus deinem Bild sind zu teuer, den Mist bekommst für unter 10€.

Haltbarkeit ist eh nicht die beste, die Teilen verblassen recht schnell und dann ist das Logo weg.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 18:13

Kann ich nicht bestätigen.

Von einem Freund der hat einen Opel corsa D

Seit tag eins hat er die drin

Und die sind jetzt auch Jahre alt

Und immer noch sehr gutes Bild wie am ersten Tag

Dann ist das bei dennen wo ich kaufe so das das nicht eine Folie innerlich ist sondern Glas da wird das Logo eingraviert also kann da nichts verblassen.

Und die mit Batterie ich denke halt entweder mache ich es richtig oder garnicht.

Mit Batterie ist so halb herzig

Innerhalb der Tür ist mir leider nichts bekannt, was Sinn machen würde, anzuschließen.

 

Was gehen könnte:

Zwei Kabel durch den Stecker von der Tür in den Innenraum zu legen. Dafür müssen noch zwei Plätze im Stecker frei sein und du brauchst die entsprechenden Pins. Da würde ich einfach ein paar (passend aussehende) durchprobieren. Bei Opel wird man bei sowas leider nicht fündig.

(Tipp: MQS-Kontakte sind ein guter Einstiegspunkt und passen im Automobilbereich an sehr vielen Stellen)

 

Wichtig ist, dass es zwei Kabel sind. Die Innenraumbeleuchtung ist über Masse geschalten.

Im Innenraum greift man am besten einfach die zwei entsprechenden Kabel an der Deckenleuchte ab (Kl. 30 und geschaltete Masse).

Im übrigen eine gute Gelegenheit für eine Fußraumbeleuchtung oder ähnliches.

Beim Aufsperren oder Öffnen einer Tür gehen dann die Leuchten an und wie die Innenraumleuchte logischerweise wieder aus.

 

Wenn man die Türverkleidung schon öffnet, könnte man theoretisch auch die Ambienteleuchtung im Ablagefach nachrüsten.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 21:50

Fußraum Beleuchtung etc läuft bei mir über das automatische abblendlicht :)

Img-20220117
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 21:59

eAber wenn ich richtig verstehe ist ja das alles Masse geschaltet

Somit muss ja auch der Mikroschalter Masse gesteuert sein.

Dann könnte ich ja theoretisch hin gehen am elektrischen fensterHeber Knopf mein Dauer plus abgreifen weil der ist ja Dauer beleuchtet.

Und matte auf den Mikroschalter setzen.

Somit könnte ich dann doch alles im Türinneren machen oder sehe ich das falsch @threeger

Ich habe solche Holos seit etwa einem Jahr im Insignia, aber da sie ein Geschenk waren, kann ich zum Preis nix sagen. Bisher leuchten sie wie am ersten Tag. :cool:

Obwohl ich schon mal mit dem Gedanken gespielt habe auch in den Corsa (D) welche zu basteln, habe ich mich noch nicht damit befasst und weiß daher nicht ob du dort nutzbaren Strom findest.

Falls du durch den vorhandenen Stecker gehen möchtest und eventuell Pins nachrüsten musst, dann findest du die höchstwarscheinlich HIER .

Im Übrigen muss man nicht zwangsläufig Plus schalten und falls passend geschaltenes Minus vorhanden ist, funktioniert das genauso.

Hallo zusammen,

 

Wann genau willst du denn, dass die Projektoren leuchten?

Immer wenn eine Tür offen ist, also auch ohne aktive Zündung?

 

Theoretisch kannst du überall Dauerplus nehmen, klar. Ich bin mir leider nicht sicher, bezweifle allerdings, dass am Fensterheberschalter Dauerplus anliegt.

 

Wenn du die Lampen nur an den Fensterhebertaster anschließt, leuchten sie immer und gehen aus, wenn der Schlüssel abgezogen wird (denke ich).

 

Also die geschaltene Masse der Innenraumbeleuchtung brauchst du immer.

Falls in der Tür Klemme 30 (Dauerplus der Batterie) liegt, geht es auch mit einem Kabel.

 

Aber wenn man die passenden Stecker hat, ist das Einpinnen neuer Kabel kein Hexenwerk.

Man braucht dafür eine Crimpzange, kosten ein paar Euro im Internet (muss dafür ja nicht die Beste sein). Einfach mal nach „Crimpen unisolierter Kontakte“ googlen.

 

Die Stecker haben eine Sicherung, die man entriegeln muss. Man sieht dann die Pins. Dann die neuen Kabel einpinnen, bis es „klickt“.

 

Die Kabel unbedingt mit Gewebeband umwickeln, dann ist es anständig und ordentlich gemacht.

Gibt es von Tesa billig bei Amazon. Sehen dann aus, wie originale Kabelbäume der OEMs und sind zum Teil sogar besser.

Grund: Isolierung der Kabel scheuert sich durch und der Kabelbaum „klappert“ an der Karosse…

 

Edit: am Stecker vom Fensterhebertaster ist

schwarz = Masse der Batterie

Lila-gelb = Beleuchtung des Tasters

Hm, ich frage mich ob ich was falsches unter Hologramm verstehe. Das ist doch nur eine 2D-Projektion.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 11:47

@Threeger

Danke für den Tipp.

Aber schau mal und g

Koregiere mich wenn ich falsch liegen sollte

Da ich es ja mit öffnen der Tür haben möchte würde das nicht gehen das Ich das plus von den Fensterheber abgreife.

Und die Masse an den Türschalter sprich an dem Türschloss da der Schalter darin ja mit verbaut ist.

Somit hätte ich ja dann damit erzeugt das die hologramme beim Öffnen der Tür angehen und beim Schließen wieder aus oder Liege ich da falsch ??

 

Ja da hast du recht die werden unten in die Tür Verkleidung eingebaut so das auf dem Boden das Opel logo farblich erscheint

 

Müsste man messen, bzw. den Schaltplan anschauen, ob das wirklich genau so geschalten ist

Vielleicht kann dir BlackyST170 sagen, ob du in der Türe vom Türkontakt geschaltene Masse und (egal welches) Plus findest. Das bisschen Strom, den die LED´s fressen, sollte kein Problem darstellen.

Wenn nicht, dann nimm die Türpappe runter und such selber.

Aber vorsicht, die Türfolie muss in einem Stück bleiben und nach der Operation wieder rein!

-------------------------

Und ja, es ist nur eine Projektion. Aber die Dinger kosten nicht die Welt, sehen nett aus und sind in wenigen Minuten montiert. Falls die Adapterkabel passen . . .

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 17:57

Hey hey @schrotti_999 danke für die Auskunft.

Ja ich werde mich morgen mal ran machen.

Und ich habe keinen Folie dran da ich die Tür innen voll gedämmt habe.

Und die Hologramme hab ich schon alles da :)

Muss morgen mal alles raus messen und dann irgentwie die Möglichkeit finden die irgentwo ein zu löten.

Zitat:

@TheBambii1992 schrieb am 25. Februar 2022 um 18:57:51 Uhr:

Und ich habe keinen Folie dran da ich die Tür innen voll gedämmt habe.

Erstens soll die Folie verhindern, dass dir das Wasser in die Bude läuft und zweitens brauchen es manche Autos für den Airbag Sensor.

Ob das für den/deinen Corsa zutrifft weiß ich nicht, aber ich würde die Folie IMMER wieder einkleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Tür Hologramm nachrüsten