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Tür hinter dem Fahrer verriegelt sich nicht immer. woran liegts?

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 12:25

Hallo.

Habe ein Problem bei meinem Passat 3B 1,9 Tdi Bj 97

Beim Zusperren verriegelt die Tür hinter dem Fahrer nicht immer.

Bei 3maligen Zusperren versenkt sich der Tür Pin "meistens" - kann schon vorkommen dass ich öfters drücken muss.

Was mir noch aufgefallen ist, sobald ich die Zündung einschalte fährt der Tür Pinn (bei zuvor hinunter gedrückten Pinn) wieder hinaus.

Wie wenn man den Wagen aufsperren will.

Man hört auch ein schalten von der (ich glauben) Zentralverriegelung ( jedenfalls das zu/aufsperrgeräusch) in der Tür.

Vielleicht könnte mir wer einen Tipp geben bzw kennt das Problem.

Danke im Vorraus

Mfg Patrick

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19 Antworten

Kontrolliere mal die Kabel zwischen B-Säule und Tür. Die liegen in der Gummitülle und der Beschreibung nach ist mindestens eines durch bzw die Isolierung gebrochen.

Oder das Türschloß/Steuergerät ist hin. Wurde beim mir damals während der Garantiezeit getauscht. 

Nach dem, wie das Fehlerbild aussieht, könnte beides den Fehler verursachen.

Die einfachste Methode ist es, die Kabel zu überprüfen.

Den Fehler hab ich heute erst bei nem Bekannten repariert. Das Massenkabel war regelrecht zerfetzt. Die anderen Kabel hatten auch schon mehrere Brüche in der Isolierung.

Hallo, also ich bin mir fast sicher das es das Schloss ist, bevor du jetzt aber versuchst dir nen Mikroschalter zu wechseln, lass es.

Ich habe mir damals bei Ebay nen gebrauchtes ORIGINALES Schloss gekauft, für 15€ plus 4€ VErsand und hab das ganze Schloss gewechselt. Einbauzeit: 2 Stunden.

Es ist machbar die Mikroschalter zu tauschen aber eher aufwendig. Und mein "altes gebrauchtes" Schloss ist nun seit Ewigkeiten drin und funktioniert tadellos.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Nach dem, wie das Fehlerbild aussieht, könnte beides den Fehler verursachen.

Die einfachste Methode ist es, die Kabel zu überprüfen.

Den Fehler hab ich heute erst bei nem Bekannten repariert. Das Massenkabel war regelrecht zerfetzt. Die anderen Kabel hatten auch schon mehrere Brüche in der Isolierung.

Hallo.

Danke für den Tipp.

Die Kabel waren teilweise gebrochen,

ändert allerdings leider nichts an dem Sperrverhalten.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium86

Hallo, also ich bin mir fast sicher das es das Schloss ist, bevor du jetzt aber versuchst dir nen Mikroschalter zu wechseln, lass es.

Ich habe mir damals bei Ebay nen gebrauchtes ORIGINALES Schloss gekauft, für 15€ plus 4€ VErsand und hab das ganze Schloss gewechselt. Einbauzeit: 2 Stunden.

Es ist machbar die Mikroschalter zu tauschen aber eher aufwendig. Und mein "altes gebrauchtes" Schloss ist nun seit Ewigkeiten drin und funktioniert tadellos.

Danke sehr.

Nachdem die Kabel nicht schuld sind, werd ich mal beim freundlichen nachfragen.

Danke jedenfalls für den Tipp.

Lg

Dann melde Dich bitte mit dem Ergebnis hier wieder, denn ich habe bei meinem Passat genau das gleiche Problem: gleich Tür und gleich Erscheinungen.:confused:

Bei mir ist es ganz unterschiedlich, mal funktioniert die Verrieglung völlig problemlos, während dann irgendwann bei 1x drücken die linke hintere Tür offen bleibt, erst beim 3. Mal ist dann alles verschlossen.

Wird nach dem Öffnen des Fahrzeuges die Zündung angemacht, so gibt es div. Schließ- o. Öffnungsgeräusche, die ich allerdings nicht zuordnen kann.

Die genannte Tür läßt sich ähnlich wie per FunkZV dann ähnlich nicht von der Fahrertür verriegeln.

Noch habe ich keine der hier genannten Untersuchungen angestellt, aber werde absehbar diese für mich wichtigen Hinweise beachten bzw. die Kabel prüfen!:)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pat.rick

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium86

Hallo, also ich bin mir fast sicher das es das Schloss ist, bevor du jetzt aber versuchst dir nen Mikroschalter zu wechseln, lass es.

Ich habe mir damals bei Ebay nen gebrauchtes ORIGINALES Schloss gekauft, für 15€ plus 4€ VErsand und hab das ganze Schloss gewechselt. Einbauzeit: 2 Stunden.

Es ist machbar die Mikroschalter zu tauschen aber eher aufwendig. Und mein "altes gebrauchtes" Schloss ist nun seit Ewigkeiten drin und funktioniert tadellos.

Danke sehr.

Nachdem die Kabel nicht schuld sind, werd ich mal beim freundlichen nachfragen.

Danke jedenfalls für den Tipp.

Lg

Wie gesagt, es ist zu 99,99% das Schloss.

du willst zu VW, du bist entweder nicht so interessiert am Geld oder du willst der Marktwirtschaft was gutes tun. Ich kann dir versichern die ziehen dir das Geld aus der Tasche.

Schloss kostet 95€, Einbau um die 120€. Also da biste mit nem gebrauchten Schloss für 20-25€ denk ich mal besser dran.

Und der Einbau ist so schwer nicht.

Wo kommste denn her?

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium86

Zitat:

Original geschrieben von pat.rick

 

Danke sehr.

Nachdem die Kabel nicht schuld sind, werd ich mal beim freundlichen nachfragen.

Danke jedenfalls für den Tipp.

Lg

Wie gesagt, es ist zu 99,99% das Schloss.

du willst zu VW, du bist entweder nicht so interessiert am Geld oder du willst der Marktwirtschaft was gutes tun. Ich kann dir versichern die ziehen dir das Geld aus der Tasche.

Schloss kostet 95€, Einbau um die 120€. Also da biste mit nem gebrauchten Schloss für 20-25€ denk ich mal besser dran.

Und der Einbau ist so schwer nicht.

Wo kommste denn her?

Sicherlich ist die Variante von VW das Schloss tauschen zu lassen nicht die aller beste.

Du solltest bei deiner Ratschlag nach einem gebrauchten Schloss aber auch erwähnen, die Chancen stehen 50/50 dass das neue, gebrauchte Schloss wieder kaputt geht oder bereits kaputt ist!

Mit etwas handwerklichem Geschickt bin ich der Meinung, ein neue Schloss von VW kaufen und selbst einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium86

 

Wie gesagt, es ist zu 99,99% das Schloss.

du willst zu VW, du bist entweder nicht so interessiert am Geld oder du willst der Marktwirtschaft was gutes tun. Ich kann dir versichern die ziehen dir das Geld aus der Tasche.

Schloss kostet 95€, Einbau um die 120€. Also da biste mit nem gebrauchten Schloss für 20-25€ denk ich mal besser dran.

Und der Einbau ist so schwer nicht.

Wo kommste denn her?

Sicherlich ist die Variante von VW das Schloss tauschen zu lassen nicht die aller beste.

Du solltest bei deiner Ratschlag nach einem gebrauchten Schloss aber auch erwähnen, die Chancen stehen 50/50 dass das neue, gebrauchte Schloss wieder kaputt geht oder bereits kaputt ist!

Mit etwas handwerklichem Geschickt bin ich der Meinung, ein neue Schloss von VW kaufen und selbst einbauen.

Ja, klar hast du Recht, könnte schon defekt sein aber ich sag mal etwas Menschenvertrauen hilft da. Wenn einer schreibt das Schloss funktionierte bis zu letzt bin ich der Meinung das es das auch weiterhin tut. Natürlich kann man Pech haben aber das Geld was VW wollte war mir echt to much.

Das einzigste was beim Einbau etwas doof ist, ist diese Schraube die den Blindstopfen hält (Vorne würde sie das Schloss halten).

Aber Geschicke hilft...

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium86

Zitat:

Original geschrieben von pat.rick

 

Danke sehr.

Nachdem die Kabel nicht schuld sind, werd ich mal beim freundlichen nachfragen.

Danke jedenfalls für den Tipp.

Lg

Wie gesagt, es ist zu 99,99% das Schloss.

du willst zu VW, du bist entweder nicht so interessiert am Geld oder du willst der Marktwirtschaft was gutes tun. Ich kann dir versichern die ziehen dir das Geld aus der Tasche.

Schloss kostet 95€, Einbau um die 120€. Also da biste mit nem gebrauchten Schloss für 20-25€ denk ich mal besser dran.

Und der Einbau ist so schwer nicht.

Wo kommste denn her?

Ich will weder der Marktwirtschaft was gutes tun, noch hab ich kein interesse am Geld,

Will nur den Fehler auslesen lassen um sicher zu gehen.

Laut VW ist es das Türschloss, sind aber mit dem Diagnosegrät nicht reingekommen. (also Vermutung)

Wird mir eins bestellen und selbst einbauen. bin eh nicht ungeschickt.

Lg

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von PassatRM

Dann melde Dich bitte mit dem Ergebnis hier wieder, denn ich habe bei meinem Passat genau das gleiche Problem: gleich Tür und gleich Erscheinungen.:confused:

Bei mir ist es ganz unterschiedlich, mal funktioniert die Verrieglung völlig problemlos, während dann irgendwann bei 1x drücken die linke hintere Tür offen bleibt, erst beim 3. Mal ist dann alles verschlossen.

Wird nach dem Öffnen des Fahrzeuges die Zündung angemacht, so gibt es div. Schließ- o. Öffnungsgeräusche, die ich allerdings nicht zuordnen kann.

Die genannte Tür läßt sich ähnlich wie per FunkZV dann ähnlich nicht von der Fahrertür verriegeln.

Noch habe ich keine der hier genannten Untersuchungen angestellt, aber werde absehbar diese für mich wichtigen Hinweise beachten bzw. die Kabel prüfen!:)

Gruß

Das ist echt lässtig.

Is absolut das selbe Fehlerbild.

Werde mir ein Schloss bestellen und einbauen, wenn ichs gemacht habe, meld ich mich.

 

Lg

Themenstarteram 11. August 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von PassatRM

Dann melde Dich bitte mit dem Ergebnis hier wieder, denn ich habe bei meinem Passat genau das gleiche Problem: gleich Tür und gleich Erscheinungen.:confused:

Bei mir ist es ganz unterschiedlich, mal funktioniert die Verrieglung völlig problemlos, während dann irgendwann bei 1x drücken die linke hintere Tür offen bleibt, erst beim 3. Mal ist dann alles verschlossen.

Wird nach dem Öffnen des Fahrzeuges die Zündung angemacht, so gibt es div. Schließ- o. Öffnungsgeräusche, die ich allerdings nicht zuordnen kann.

Die genannte Tür läßt sich ähnlich wie per FunkZV dann ähnlich nicht von der Fahrertür verriegeln.

Noch habe ich keine der hier genannten Untersuchungen angestellt, aber werde absehbar diese für mich wichtigen Hinweise beachten bzw. die Kabel prüfen!:)

Gruß

Hallo wie versprochen melde ich mich.

Leider etwas spät aber früher ging leider nicht.

Habe mir kein Schloss bestellt, sondern mal die ganze tür zerlegt bis zum Schloss.

Habe die Stecker vom Schloss abgesteckt, gereinigt und dann wieder alles zusammengebaut.

War erfolgreich, Funktioniert wieder wie wenn nie etwas gewesen wäre.

Also nicht ein Ersatzschloss kaufen sondern so mal probieren - wenns dann nicht geht kannst du immer noch aufs Ersatzteil zurück greifen.

Hoffe es hilft, oft is es doch nur ein Elektronikproblem :)

Lg

Zitat:

 

Hallo wie versprochen melde ich mich.

Leider etwas spät aber früher ging leider nicht.

Habe mir kein Schloss bestellt, sondern mal die ganze tür zerlegt bis zum Schloss.

Habe die Stecker vom Schloss abgesteckt, gereinigt und dann wieder alles zusammengebaut.

War erfolgreich, Funktioniert wieder wie wenn nie etwas gewesen wäre.

Also nicht ein Ersatzschloss kaufen sondern so mal probieren - wenns dann nicht geht kannst du immer noch aufs Ersatzteil zurück greifen.

Hoffe es hilft, oft is es doch nur ein Elektronikproblem :)

Lg

kannst du mir sagen welche stecker du gereinigt hast? wo befinden die sich genau? hinter der silberfarbenen metallverkleidung? kann man die stecker reiningen ohne die silberfarbene metallverkleidung abzumachen?

ich habe fast das gleiche problem, nur dass bei mir sich nichts weiter tut wenn man die zündung betätigt (keine schliessgeräusche o.Ä.).

entweder geht der pin nicht hoch beim aufschliessen oder er geht nicht runter beim abschliessen. und das alles nur sporadisch. oft funktioniert das schloß ohne probleme.

danke&gruß

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