ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Mein Passat 2,0 Tdi BJ 04/2005 verliert Leistung laut VW liegt das am Dieselpartikelfilter

Mein Passat 2,0 Tdi BJ 04/2005 verliert Leistung laut VW liegt das am Dieselpartikelfilter

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 21:28

Hallo,

wer kann mir Helfen? Bei meinem VW Passat 2,0 TDI Bj 04/2005 soll der Dieselpartikelfilter zu sein. Denn er Beschleunigt bis ca. 180 Km/h relativ normal und dann braucht er eine Ewigkeit bis er auf 190 ist. An die Höchstgeschwindigkeit von 205 ist gar nicht mehr zu denken. Zuerst wurde die PumpedüseEinheit ohne Erfolg getauscht ud jetzt soll der Filter schuld sein. Ich habe aber keine Anzeige im Display.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, ehe ich die 1400,00 Euro ausgebe bei VW für einen neuen Filter.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Auto hat doch einen Drucksensor am Partikelfilter, soweit ich weiß. Von daher sollte das doch im Fehlerspeicher angezeigt werden, wenn es am Filter liegt, würde ich mal vermuten. Wieviel km hat der Filter denn drauf?

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 13:20

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, der Filter hat jetzt 172000 KM drauf. Bei VW meinte man das würde erst angezeigt wenn der Filter komplett zu ist und in Notbetriebgeschaltet würde.

Ok, wenn man bedenkt, dass der Filter laut VW alle 120.000km gewechselt werden sollte, könnte man schon drauf kommen, dass es daran liegt.

Fragt sich nur, warum die Werkstatt zuerst die PumpeDüse (eine oder mehrere?) gewechselt hat, das kann ja auch nicht billig gewesen sein...

Der Ansaugtrakt zwischen Turbo und Motor ist aber sicher dicht?

Wie ist es denn mit dem Luftmengenmesser, ist der außer Verdacht?

am 27. Mai 2010 um 17:40

Die PD`s machen sich eigentlich anders bemerkbar. Das die defekt waren halte ich für ein Gerücht. LMM oder DPF sind da schon wahrscheinlicher. Aber der LMM verewigt sich auch im Fehlerspeicher.

Gruß Thomas

am 27. Mai 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von passatpd96

Die PD`s machen sich eigentlich anders bemerkbar. Das die defekt waren halte ich für ein Gerücht. LMM oder DPF sind da schon wahrscheinlicher. Aber der LMM verewigt sich auch im Fehlerspeicher.

Gruß Thomas

nicht immer

am 27. Mai 2010 um 19:27

also ich hatte bei meinen 2.0 tdi schon einen kaputten DPF und da konnte man nur noch 90 km/h fahren und die Leistung war ganz weg...also denk ich mal das es bei dir nicht der DPF ist, weil kannst ja noch 180km/h fahren...

Aber der freundliche kann soweit wie ich weiß denn filter reinigen, bis zu einen prozentualen füllmenge von 70 % glaub ich.

mfg

am 27. Mai 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

Zitat:

Original geschrieben von passatpd96

Die PD`s machen sich eigentlich anders bemerkbar. Das die defekt waren halte ich für ein Gerücht. LMM oder DPF sind da schon wahrscheinlicher. Aber der LMM verewigt sich auch im Fehlerspeicher.

Gruß Thomas

nicht immer

Was nicht immer? Der LMM im Speicher?

Zitat:

Original geschrieben von passatpd96

Was nicht immer? Der LMM im Speicher?

Ja. Wenn der Stecker defekt ist (oder abgezogen), gibts einen Eintrag.

Wenn der LMM zu niedrige Werte liefert, dann gibts (bei den meisten TDI)

Leistungsprobleme, aber zumindest bei den älteren TDIs keinen Eintrag -

und normalerweise auch keinen Notlauf (der ja wiederum zu einem Eintrag

führen würde).

Grüße Klaus

ist das Additiv schon aufgefüllt worden?

Ohne Additiv kann er die Asche nicht (kaum) verbrennen?

Ich weiß nur nicht, warum man sich so ein Auto holt und sich dann die Wartungskosten sparen will?!?

Nützt ja nichts

am 1. Juni 2010 um 9:13

Hallo,

Bei mir ist das ähnlich, nur das mein Auto erst 90500Km drauf hat.

Keine Anzeige im Display, kein Notlaufprogramm.

Auffällig ist auch die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer, die zeigt einen viel zu hohen Verbrauch an den der Wagen überhaupt nicht verbraucht.

Das kommt wahrscheinlich daher weil man mehr Gas geben muss, der Motor aber nicht mehr Leistet.

Vorher Verbrauch: 5-5.5Liter, Jetzt 6-7Liter und ca.1000km Reichweite. Endgeschwindigkeit mit viel Anlauf 180-190Kmh. Voher: 210Kmh

Komisch oder?

Kann man diese Filter mit längerer Autobahnfahrt bei höherer Geschwindigkeit nicht wieder "freibrennen" oder sammelt sich bei den Fahrzeugen automatisch Russmenge im Filter so dass der getauscht werden MUSS ???

Wäre interessant zu wissen wenn ich irgendwann mal den nächsten gebrauchten Diesel suche ?

am 1. Juni 2010 um 11:26

freibrennen muss er sich auch im normalen Strassenverkehr.

Ich fahre zur Arbeit 55km hin und zurück bei gemischter fahrweise, bis letztes Jahr kein Problem gewesen.

Von einen Tag auf den anderen blieb plötzlich die Leistung weg.

Hatte auch im April erst HU/AU, aber die Abgas-Staubwerte waren genauso gering wie vor 2 Jahren.

Kein Eintrag im Diagnosefehlerspeicher.

nein, die kann man nicht freibrennen!

Bei dieser "ersten" Generation von DPF wird der Filter zwar mithilfe des Additivs freigebrannt; irgendwann (lt. Wartung 120000 KM) ist der voll und kann nicht mehr freigebrannt werden.

DPF wechseln+Additiv auffüllen alle 120000 KM und man hat "Ruhe".

Ist zwar so gesehen kostspielig bei diesem Modell, was VW aber nicht verheimlicht hat.

Schließlich steht es ganz klar im Wartungsplan drin!

Manche Filter halten länger, manche weniger...

- Was kostet die Aktion dann neuer Filter (oder wird der alte gereinigt) ?

- so wie es aussieht eher bei den meisten 150 - 200 Tsd ?

- wie oft wird das additiv nachgefüllt (Kosten) ?

- hat das additiv eine Füllstandsanzeige ?

- sind das EURO 5 Motoren oder Euro 4 mit DPF ab Werk ?

...falls zweiteres ist man im Vergleich zu Euro 4 ohne DPF ja eigentlich angeschissen .... Mehr Unterhaltskosten, höherer Verbrauch und keine Vorteile (Euro 4 kriegt ja auch so die grüne Unsinnsplakette)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Mein Passat 2,0 Tdi BJ 04/2005 verliert Leistung laut VW liegt das am Dieselpartikelfilter