ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tür geht nicht auf wenn es sehr Kalt ist??!!!!

Tür geht nicht auf wenn es sehr Kalt ist??!!!!

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 11:44

Hallo, habe das Problemm das die Tür bei sehr kalter Temperatur nicht von außen auf geht. Über Funkt entriegelt die Tür aber es geht trotzdem nicht. Von innen geht es immer auf, musste durch den kofferraum klettern^^...

Hatte das schon mal jemand?

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

solang kein spassvogel literweiße wasser über die türen am abend davor drüberkippt, ist mir des in 3 jahren A3 und 2 Jahren Benz noch nicht einmal passiert, das da irgendwas gefroren wäre... lol

 

aber das mit dem wasser bewusst hinführen ist ein netter scherz... die karre bekommst nicht mehr mit ziehen und drücken auf: versprochen

am 18. Dezember 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_AMG_AUSTRIA

:D:D

Das ist die Türdichtung ich würd sie mal einfetten dann geht die Tür immer auf !.

Probiert mal was aus drückt die Tür 1-2mm sodas, das Eis bricht und dann geht sie auf.

Versprochen

Die Tür geht auf. Nur der Griff lässt sich nicht "betätigen".

Von Innen kann man die Tür problemlos öffnen...

Also nicht die Dichtungen? =)

Gruß

Paddor

Glaub ich sofort, mit dem "hingeführten Wasser". Der Besitzer dieses Autos musste wohl auch ne Weile kratzen!

da_baitsnatcha

Zitat:

der Griff lässt sich nicht "betätigen".

blockiert der, oder hängt der lose rum?

am 21. Dezember 2009 um 12:05

Er "greift" wohl nicht das Gestänge an.

Also man kann ziehen - zieht aber ins leere..

Problem schon lokalisiert? Mein S4 hat nämlich das gleiche an der Fahrertüre seit heute Morgen!!

am 5. Januar 2010 um 8:36

Hab die gleichen probleme am s3 türen gehn nicht auf von innen kein problem!!

habe dann mal bei offener tür das schloß in der tür geschloßen und versucht von außen zu entriegeln geht nicht von innen ohne probleme !!!

es ist in meinen augen eindeutig ein mechanischer fehler!!! nach einer fahr gehn die türen wieder komischerweise!!

denke dann taut er ab und es geht wieder habe dass problem en beiden türen!!

PS: meine beifahrer tür wollt nimmer schließen die kralle für die falle blieb unten hängen!!

bissel enteiser rein dann gings wieder!!

Da hilft nur trockenhalter!!

Habe heute Morgen die Türverkleidung entfernt um evt. irgendetwas zu entdecken und vorzubeugen!!

Weder noch möglich!!

Nachdem der Wagen ca. 4 Std. bei ~ +10° in einer Halle stand ist zwar wieder alles i.O. aber für wie lange?

Hallo,

Ich kenne zwei mögliche Ursachen.

1 Die Erste passiert auch wenn es warm ist und geht dann nicht mehr von selber weg: Die Stange vom Griff die zum Schließmechanik geht rutscht aus der Halterung: Lösung : Türverkleidung ausbauen milchig weiße Plastikabdeckung über der Schließmechanik ausbauen ( geht nur recht schwer und bricht dann auch leicht…) Gestänge wieder einklinken. Ob ich damals noch irgendeinen Sicherungsring ersetzt habe weiß ich nicht mehr.

2 Des Fett in der Schließmechanik „ gefriert „ bzw. ist halt alt und versifft. Lösung: mit viel Glück: Föhn von außen an den Türschließer halten wenn der alles wieder geht Silikonspray reinjagen und hoffen das es am nächsten Tag, wenn alles wieder kalt ist noch geht… hält aber nicht lange vielleicht bis zum Frühjahr und im warmen bastelt es sich leichter. (nicht den Schließzylinder fluten der hat damit nichts zu tun sonst würde die ZV nicht funktionieren.)

Wenn das nicht geht : Türverkleidung ausbauen milchig weiße Plastikabdeckung über der Schließmechanik ausbauen ( geht nur recht schwer und bricht dann auch leicht…) dann sieht man einen Hebel der sich nach unten bewegt wenn am außen am Griff zieht dieser Hebel verfehlt den Öffnungsknopf ( ein kleiner metall pin ca 3mm Durchmesser, der z.B. betätigt wird wenn man innen am Türöffner zieht.

Dieser Hebel muss sich leicht nach außen und innen drücken lassen bzw. sollte sich bei ziehen am Griff von selber nach innen und außen bewegen. An der zentralen Schraube dieses Hebels ist eine Feder die das machen sollte (diese sieht man eventuell wegen festem Fett nicht) alles vorsichtig reinigen und mit Silikon Spray einölen dann sollte es wieder lange halten. Zumindest bis zum Sommer und dann kann man wenn man viel Lust hat die Mechanik ausbauen richtig reinigen und dann sollte der Fehler für die nächsten 8 Jahre behoben sein ... wenn er dann noch lebt

Merke dir genau die Lage der milchig weißen Abdeckung und wie du sie raus bekommen hast.

Viel Glück

Bei meinem 1.6er A3 hatte ich das Problem auch. Hab dann mal hier im Forum irgendwann gelesen, dass es helfen soll, wenn man gegen die Tür haut, ungefähr da wo der Schließzylinder sitzt, also ein paar Zentimeter unter dem Türnippel. Dann nochmal öffnen und durch die Erschütterung sollte sich der Zylinder dann gelockert haben. Natürlich nicht so fest hauen, dass man ne Delle reinmacht aber schon ordentlich. Ob es wirklich funktioniert weiß ich aber nicht, da es bei mir nur einmal vorgekommen ist als ich den Tipp noch nicht kannte. Vielleicht funktioniert's... ; )

Bei meinem jetzigen Wagen habe ich da gar keine Probleme, evtl. ein VFL-Problem?

am 5. Januar 2010 um 22:17

Kenne das Problem auch ... musste ebenfalls durch die Kofferraumklappe reinklettern :) !

Ich habe dann WD40 in die Schließanlage gejagt ..auf der Beifahrerseite genau in das Loch, das man von schräg unten sieht, da geht es quasi ins Dunkel der Schließmechanik. Heute ging die Beifahrerseite und die Fahrerseite streikte .. kann also gut sein dass ich da irgendwas neu geölt habe auf der Beifahrerseite .. auf der Fahrerseite sprüh ich das auch noch genau da rein! Mal schauen was sich dann tut. Ich habe auch keine Ahnung ob WD40 das richtige Mittelchen dafür ist, aber auf der Beifahrerseite hats funktioniert! Insgesamt ein sehr ärgerliches Problem!

Gruß Chris

mein freund und ich haben das gleiche problem mit unseren 97er und 98er a3. vor allem super, wenn man die tür endlich offen hat, und sie dann nicht mehr zuschnappt... mein freund musste von innen die ZV drücken, damit er nach der schicht heimfahren konnte. :D

erste hilfe ist enteiser. ansonsten haben wir alles mit wd40 geschmiert. bisher gehts... aber ich will warten, bis die temperatur endlich wieder höher geht, um das schloss richtig trocken zu legen.

an den türgummies lag es übrigens nicht. die backen zwar auch ein wenig fest, aber dieser "samt" auf der gegenseite verhindert einfrieren ganz gut.

vielleicht ein ähnlicher konstruktionsfehler wie beim polo 6n? da frieren ja auch die schlösser und nicht die türen fest.

lg

ich glaub sowas hatte ich heute auch. ich mach die tür normal auf, nur beim zumachen gabs nen knall und die tür war noch auf. weil die schnalle komischerweise wieder geschlossen war.hilft wohl nix anderes als auf den sommer zu warten.:D

am 6. Januar 2010 um 17:28

Hallo

habe das Problem auch schon gehabt

konnte es nicht lassen und habe das ganze Schloss auseinandergebaut.

Die Schlossbauer haben da ein bisschen einfach gedacht.

Der Entriegelungsmechanisnuss wird durch eine Feder welche noch mehrer Dinge in eine definierte Lage halten solle betätigt.

Obendrauf wurde der Mechanismuss zum Öffnen der Tür aus fertigungsvereinfachten Gründen so aufgebaut das die Mechanik nicht verschraubt werden muss sondern einfach Formschlüssigt ist.

Resultat wenn es kalt wird und wohl möglich ein wenig feutigkeit im Schloss ist oder das Fett zäh wird hat die Feder nicht mehr die Kraft den mechanissmuss zu bewegen. Zu geht immer aber auf nicht weil Mechanik es durch ein Langloch verhindert.

Das Schloss muss im Einkauf wohl wirklich günstig gewesen sein!

Wenn man nicht in das Auto kommt ist das wirklich ärgerlich wenn jedoch die Tür von innen nicht aufgeht sollten sich die Audi und VW Konzernspitzen mach gedanken mach was diese Spardinge für Folgen haben könnten.

Unfall und man kommt nicht aus der Kiste?

Die Tür öffnet bei Kälte nicht

- Schloss zerlegen und umbauen, ist möglich

- einen Eimer kaltes Leitungswasser langsam auf den Türgriff schütten und kräftig an die Tür klopfen

- Tür nicht abschließen dann geht sie immer auf (Schlüssel abziehen)

- Wenn der Schlüssel im Schloss klemmt und keine Zentralverriegelung mit Fernbedienung vorhanden einfach nachrüsten, Zentralverriegelung sitzt im Kofferraum. Fernbedienunssatz kostet ca. 30€ bei Ebay.

Die Tür öffnet bei Kälte, jedoch schnappt nicht ein

- Tür zuziehen und anschließend verschließen oder vorher verschließen, dadurch wird die alles könnende Feder unter Durck gesetzt und der Verriegelungsmechanismus funktioniert.

Achtung

eine angelehnte nicht verriegelte Tür kann durch ein verbeifahrendes Auto angesaugt werden und einen erheblichen Schaden verursachen!!!

Kleiner Tipp

Einmal hat der Inhalt meiner Sprudelflasche unter der Fussheizung meines Fahrgemeinschaftskollegen ausgereicht um den Schließmechanissmus aufzutauen.

Gruß Bourunger

am 6. Januar 2010 um 20:56

also ich kenne das problem von meinem polo(6kv)

habe letzten sommer das komplette schlpß mal zerlegt und neu gefettet, naja zumindest geht jetzt die tür nach 5-10mal schnell hintereinander ziehen auf im gegensatz zum letzten jahr .... ich sag nur kofferaum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tür geht nicht auf wenn es sehr Kalt ist??!!!!