ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Großes Prob , Auto geht einfach aus 1.8T

Großes Prob , Auto geht einfach aus 1.8T

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 20:30

Moin ,

ich hab sonn richtig shcönes Prob mit dem Audi

Motor 1.8T AGU

Also als ich gestern auf der AutoBahn unterwegs war. Etwa mit 180 - 200 so ca 80 km lang. Auf einmal geht der Motor aus . So als wenn man ihm den Sprit abdreht oder den Zündschlüssel rum dreht.

Dann sprang er noch wieder an , alles wieder normal , konnte so 2 km fahren dann wieder das gleiche Spiel. Er sprang dann nach 10 Minuten bedenkzeit auch wieder an , aber total ruckelig und nur auf 3 Zylindern.

Also Auto abgeschleppt .

Heute habe ich dann mal die Zündkerzen rausgedreht. Zu meinem erschrecken musste ich feststellen das die Zündkerzen in Öl getränkt waren. Dann habe ich mit der Taschenlampe in dem Brennraum geschaut ob da auch Öl ist . Jedoch zum Glück kein Öl nur silbernes Alu zu sehen. Also Zündkerzen und Zündspule gereinigt und alles wieder eingebaut. Danch lief er wieder wie gewohnt.

So nach etwa 20 gefahrenen km ohne Problem gerade wieder ausgegangen. Ich hab dann auch direkt mal ausgelesen und folgende Fehlermeldung kam.

16989 Error Rom irgendwas

und der G62 Geber gibt unplausible Werte.

Fehler lassen sich löschen .

Das Auto wurde vor 4000 km gechippt , hatte bisher keine Probleme damit . Auto ist sonst original.

Ich weiss nun im mom nich warum und wieso das und warum -.-

Brr bin grad echt angepisst.

Gruss Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der fehler besagt nur das der Kühlmittelgeber ein Unplausibles signal gibt, aber eigentlich läuft der wagen dann noch....kligt aber bei dir nach nem Problem entweder ind er Spritzufuhr oder der Zündung...Ich wuerde mal den Filter wechseln, der kostet nur 5€ und ist gesteckt ( hinten am tank)...

Ansonsten standartprogramm... Haste zum teil ja schon, kerzen, zündspulen, kontakte...

Nur normalerweise geht der A3 in Notlauf und nciht einfach aus...Klopfsensor kann auch gut sein...

Du hast quasi den fuss aufm gas, und peng aufeinmal drehzahl null ud aus ?! Definiere mal aus ---> TOT, oder mäusekino an , also die funzeln im Kombi ...

 

---> Schlechte nachrichten : 16989 , laut Fehlercode, Steuergerät gesperrt, Rom Stg Defekt

Genau das, was du hast chippen lassen !

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 20:57

Mit tot mein ich das der Motor einfach aus geht und die üblichen Lampen angehen wie Batterie und so . Das kommt von jetzt auf gleich . Er ruckelt nicht , hat volle Leistung, und vollen Druck.

Chippen lassen hab ich ihn bei FTS Tuning der eigentlich n sehr sehr guten Ruf hat . Ich werd ihn morgen mal anrufen , vll weiss er was dazu wegen der 16989 Fehlermeldung

tausche mal den Temp Geber , kann sein das er Kurzzeitig Denkt das wir -20 Grad haben . Dann Haut der Sprit rein ohne Ende und die karre Säuft während der Motorläuft ab . Wird mit Benzin ertränkt .

Lasse den Geber zunächst mal ganz ab , dann geht er in ein Ersatz Kennfeld ~19 Grad . UNd Läuft erst mal solange es nicht wirklich Kalt ist

---> Beim Kaputten Geber geht der Motor nicht aus, sondern lauft einfach nur mal nicht gut und säuft viel wenig leistung etc.

Ausserdem nen motor der an überfettung abstirbt tut das nicht mit dem effekt, alles und dann tot...sonder er kratzt zwar schnell weg, aber das was der user hier beschreibt ist ja ein, zack und aus...ud das ist zündung...

In deinem Stuergeraet war doch der passende fehlher drin, was soll das raten, und wenn du hast chippen lassen, kanns ne kalte lötstelle sein, bruch, chipp scheisse usw...

Jedenfalls ist der fehler doch eindeutig, da ist der geber dein kleinestes problem, probiers dennoch, aber sollte es das echt sein, dann ists ein einmaliges phaenomen.

---> Jedenfalls STG gesperrt, Read Rom kaputt, is eindeutig, dann geht der karren aus, dann ist keine zuendung mehr , keine einspritzung, nichts mehr...

---> Klar bring hin den wagen, die habens gemacht, der fehler ist eindeutig, sag nicht zu viel, weil sonst kuemmert sich keiner drum von denen...du wirst ja mit rechnung haben. also gewaehrleistung :-) Schühchen an und los gehts !

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 12:31

Hmm also

ich hab mal mit dem Gman gesprochen. Dieser Fehler der im Steuergerät kommt bei dem Alten Auto wohl mal vor und er sollte damit eigentlich trotzdem laufen. Vor allem lief der ja schon n paar 1000 km damit ohne fehler. naja samstag werd ich mal zum Gman und er wird mir da neue Software drauf machen und dann mal schauen obs dann weg ist.

ich vermiss ja so ein bisschen meinen puma ^^

mal eben so steuergeraet "flashen" oder was ? sehr eigenartige methodik...

Wenn der wagen waehernd der fahrt dein STG sperrt geht er aus, da gibts kein hick hack dran...

Zitat:

Original geschrieben von Audiinterna

mal eben so steuergeraet "flashen" oder was ? sehr eigenartige methodik...

Wenn der wagen waehernd der fahrt dein STG sperrt geht er aus, da gibts kein hick hack dran...

da gebe ich dir recht , habe den Fehler völlig übersehen .

Habe im Durchflug nur Kühlmittelgeber gelesen und Kerzen Nass.

EVTL wurde bei dir auch ein Stecksockel verbaut der nun Schwierigkeiten macht.

Mal ganz davon ab , ich habe 2 AGU und keiner von beiden hat einen solchen Fehler !!

Bei meinem Renner war die ECU bestimmt schon 20 mal raus !! UNd ich habe nix , kein ROM Fehler .

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:19

Hey ho,

ein Stecksockel wurde nicht verbaut.

ich weiss ja auch nich obs wirklich an dem Chip liegt. Kann ja auch sein das der CHip an sich kaputt ist .

Morgen bring ich den Audi nach FTS und er schaut sich den in Ruhe an.

also ich denke Donnerstag oder Freitag weiss ich mehr.

genau mein bester, mach das so, die habes gebaut, und da es am STG liegt, werden auch dies schuld sein... wenn du pech hast wird man dir sagen, wir waren es nicht, und dein stg ist platt und sollst dir nen neues kaufen... allerdings gehe dann dagegen vor, ich bin mir ganz sicher das es in dem zusammenhang steht, die chips sind ja auch nur centware...

Zitat:

Original geschrieben von Audiinterna

genau mein bester, mach das so, die habes gebaut, und da es am STG liegt, werden auch dies schuld sein... wenn du pech hast wird man dir sagen, wir waren es nicht, und dein stg ist platt und sollst dir nen neues kaufen... allerdings gehe dann dagegen vor, ich bin mir ganz sicher das es in dem zusammenhang steht, die chips sind ja auch nur centware...

Also es ist ja mittlerweile wirklich stark bekannt, dass der Fehler in den meisten Fällen vom Tuning herrührt. Sich dann auf dumm stellen wäre ja total naiv!

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 18:51

andre ist ein total netter und ich hab nur gutes von ihm gehört .

von der software und vom service habe ich ausschliesslich positives gehört.

auch als ich da war, war er super nett und zuvorkommend. und wenn der chip halt kaputtgegangen ist dann ist es halt pech.

ich danke euch auf jeden fall für eure beiträge. :-)

ich denke er wird neuen chip einlöten und die software ein wenig abändern und dann sollte er wohl wieder laufen . hoffe ich zumindest ^^

die software wird sicher nicht geaendert, der chip wohl ja... und wenns dann nicht geht besorgt er nen neues STG, wird schon laufen denk ich !

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 21:04

So Leute es gibt Neuigkeiten

 

habe 2 gute neuigkeiten

 

1 Er läuft wieder

 

2 Es liegt nicht!!! am Chiptuning

 

 

das problem lag einzig und alleine an einer Alarmanlage die wohl vom Vorbesitzer mal eingebaut wurde. die alarmanlage hat die benzinpumpe nicht angeschaltet. Die originalkabel wurden durchgezwickt und in die Alarmanlage geführt. Originalkabel verbunden und Auto läuft wieder.

Hört sich einfach an, aber das war es warlich nicht.

 

Obwohl das Problem nichts mit dem Chip zu tun gehabt hat hat sich Andre die Zeit genommen um nach den Fehler zu suchen und hat meinen Wagen zusätzlich zu seinem normalen Geschäftsgetrieb wieder fertig bekommen. Und das in einer Zeit wo sich andere Firmen mal ein Beispiel dran nehmen können.

 

Ich kann mich nur noch mal ganz Doll beim Andre von FTS Tuning bedanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Großes Prob , Auto geht einfach aus 1.8T