ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Tür entriegelt selbstständig

Tür entriegelt selbstständig

MINI Mini R56
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 21:47

Nachdem ich die Warnung hatte dass die Batterie stark entladen ist habe ich die nachgeladen so dass die Meldung erstmal nicht mehr kam. Ein Batterietest ergab eine Kapazität von 66% und sollte ausgetauscht werden. Was mir komisch vorkam dass wie auch beim nachladen vor einem halben Jahr die Fahrertüre selbstständig entriegelt sowie verriegelt und das Fenster dabei die 2-3 cm runterfährt und wieder hochfährt obwohl der Schlüssel nicht in der Nähe ist und ein versehentliches draufdrückem ausgeschlossen werden kann. Während des Nachladen und paar Tage danach. Freitag nachgeladen und heute beim abschließen verriegelt der Wagen erst, entriegelt sich aber sofort von alleine und das Fenster fährt die 2-3cm runter sowie das Innenlicht geht an.

Dann steige ich ein und starte die Zündung fahre das Fenster einmal hoch und runter und kann den Wagen abschließen. Beim letzten Mal legte sich das Problem von selbst. Fahre noch einen Tiguan von 2017 und der meldete sporadisch Fehler in DSG, Ausfall einiger Assistenten und wie es sich rausstellte lag das alles an der Batterie die nur noch etwas über 50% Kapazität hat.

Hat das jemand auch schon beim R56 erlebt und ob es auch hier mit der Batterie zusammenhängt?

30 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 21:57

Oder liegt es eher am Türgriff?

Beide Schlüssel sichern.

Wenn Batterie tiefentladen war kann bei einem Motorstart so einiges durcheinander kommen, weil die Computer kurz zu wenig Strom bekamen.

Gut wäre eine neue Batterie einbauen.Auch wenn keine neue Batterie eingebaut wird, Batterie für ein paar Minuten abklemmen.

Dann die Komforteinstellungen neu justieren. Glasdach, Fenster, Türen, Radio usw.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 11:29

Danke, werde es mal versuchen. Tiefenentladen war die Batterie nicht da er ja ohne Probleme angesprungen ist nur halt dass das Batteriesymbol da war dennoch kann es gut sein dass die Steuergeräte nicht optimal versorgt waren.

Zitat:

@Kralj Aleksa schrieb am 12. Februar 2024 um 12:29:00 Uhr:

Danke, werde es mal versuchen. Tiefenentladen war die Batterie nicht da er ja ohne Probleme angesprungen ist nur halt dass das Batteriesymbol da war dennoch kann es gut sein dass die Steuergeräte nicht optimal versorgt waren.

Es reichen 500ms Unterspannung das eine 1/2 Sekunde mit zu wenig Spannung um die Rechner zu verwirren. Ob dieser Zustand eingetreten ist sagt evtl. Software mit GENAU diesem Text aber sicher nicht Dein Gefühl mit katholischer Hoffnung in den Popo Sensoren :D:D .

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 10:27

Zitat:

@Genie21 schrieb am 12. Februar 2024 um 11:42:19 Uhr:

Beide Schlüssel sichern.

Wenn Batterie tiefentladen war kann bei einem Motorstart so einiges durcheinander kommen, weil die Computer kurz zu wenig Strom bekamen.

Gut wäre eine neue Batterie einbauen.Auch wenn keine neue Batterie eingebaut wird, Batterie für ein paar Minuten abklemmen.

Dann die Komforteinstellungen neu justieren. Glasdach, Fenster, Türen, Radio usw.

Neue Batterie it bestellt da heute morgen wieder das Batteriesymbol leuchtete und das Fenster spielt von jetzt auf gleich sehr eigenständig. Mehrere Stunden ist alles gut und dann fängt es wieder an so dass ich erstmal die Sicherung Nr 5 gezogen habe:)

Werde berichten was der Batterietausch gebracht hat.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 17:04

Jetzt ist noch das Fenstersymbol im Tacho am leuchten

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 16:44

So Batterie ist getauscht, morgen wird die angelernt.

Probleme bestehen erstmal weiter. Nach Öffnung durch die Fernbedienung fährt das Fenster erstmal 2 cm runter, wenn ich dann einsteige fährt es erstmal hoch und kommt gar nicht mehr zur Ruhe. Erst wenn ich die Zündung einmal anmache und ausmache beruhigt es sich.

Macht der mich verrückt

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 16:48

Zudem ist mir aufgefallen dass die Lampe der Handbremse flackert.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 23:47

So eine Zicke. Irgendwann heute Abend ist das Fenster neu abgeschlossenem Fahrzeug komplett runter gefahren und nach gefühlt 20 mal Sicherung raus/rein Zündung an/ aus ging das irgemdwann mal zu, Sehr langsam fuhr es hoch.

Kann jemand aus dem Umkreis Krefeld/ Düsseldorf sich das anschauen?

 

Bitte keine Antwort wie BMW/Mini.

Das "langsam" kann ein Grund sein dass das Fenster nicht angelernt wurde! Immerhin war Batterie weg.

Übliches Prozedere. Fenster zu. Drücken und Halten abwärts, +5Sekunden wenn in Endlage. Wiederholen aufwärts bis Endlage plus 5 Sekunden.

 

Bitte tue Dir selbst den Gefallen und packe ALLE Schlüssel in eine dicke Metalldose "Kochtopf" mit Blechdeckel oder gaaanz weit weg vom Fahrzeug. Der Spuk "Fenster" fährt ganz runter ist der Schlüssel.

Geht beides nicht, dann Schlüssel runter vom Schlüsselbund, raus aus der Handtasche und AUF den Schrank. Weg von Kindern und nicht bewegen!

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 7:16

Ich bin total ratlos.

Nach Batterietausch habe ich schon die Fenster wie beschrieben angelernt.

Funktioniert erstmal ohne Probleme, ich fahre eine Weile mit dem Wagen steige aus, schließe ab sieht alles gut aus.

Szenario beginnt wenn ich wieder losfahren will, ich betätige die Fernbedienung und der Wagen entriegelt und das Fenster fährt automatisch etwas runter, war bis jetzt nie so. Versuche ich den Wagen zu verriegeln, schliesst der ab und entriegelt wieder selbstständig mit Fenster hoch runter dabei habe ich den Türgriff nicht einmal angefasst. Selbst nach mehreren Versuchen dass Fahrzeug zu verriegeln bringt nichts. Erst wenn ich einsteige den Schlüssel einstecke, das Fenster initialisiere beruhigt sich dass erstmal und der Wagen lässt sich abschließen.Merkwürdig ist dass wenn ich einsteige die Handbremslampe flackert und mit dem einstecken des Schlüssels sich dass dann auch legt. Das ganz blöde ist das ich den Wagen gestern gegen 18 verriegelt habe und alles ok war. Um 19 Uhr bin ich mit einem Kumpel weggefahren und der stand schön verschlossen. Nach 23 Uhr kamen wir zurück und nur das Fahrerfenster komplett unten obwohl die Schlüssel mit mir dabei waren. Also würde ich die Nähe des Schlüssels ausschließen. Ich musste mit offenen Fenster nach Hause fahren und erst nach Öfteren Öffnen/ schließen, Sicherung rein/raus hat das Fenster zu 95% geschlossen.

 

Ich vermute eher ein Spannungsproblem. Hat ja vor paar Monaten und dieses Mal mit dem Nachladen der Autobatterie angefangen, nur ich weiß nicht welche Sicherungen/Relais/… dafür zuständig sein könnten.

Und warum nur Fahrerfenster und die flackernde Handbremse?

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 11:54

Heute morgen wieder Batgeriesymbol an. Jetzt geht mit dem Motorstart auch das Licht an und nach weiterer Recherche könnte es am FRM liegen.

Empfehlung FRM tauschen, codieren und hoffen dass es erledigt ist.

Zitat:

@Kralj Aleksa schrieb am 15. Februar 2024 um 12:54:35 Uhr:

Heute morgen wieder Batgeriesymbol an. Jetzt geht mit dem Motorstart auch das Licht an und nach weiterer Recherche könnte es am FRM liegen.

Empfehlung FRM tauschen, codieren und hoffen dass es erledigt ist.

Ja das FRM geht oft in den Popes. Du kannst es auch reparieren lassen, wenn Du meist es ist der Grund. Guck bei Ebay.

Zieh mal die Sicherung vom Radio was passiert. Bzw. die von den Scheiben. Da läuft immer das FRM darüber. Ich glaube das FRM stürzt ab weil ein Kondensator auf der Platine aussteigt. Egal wie, das Fz wenn abgeschlossen darf niemals die Fenster öffnen wenn der Schlüssel es nicht tut. Dass sich nur EIN Fenster öffnet nach Deiner Beschreibung ist ein Indiz, dass es NICHT der Schlüssel ist. Also mal Sicherung ziehen.

 

 

 

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 7:05

So wie ich sehe habe ich das FRM 2, was bis jetzt keiner ( 5 Stellen kontaktiert) nach Schilderung meiner Symptome zur Reparatur annehmen wollte.

 

Sicherung von den beiden Fenstern habe ich auch mal getauscht, alles ohne Erfolg. Was mir aufgefallen ist das Schließer Relais ist schon sehr warm?

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Tür entriegelt selbstständig