Hilfe gesucht: Glasreste in Tür + falsche Scheibe nach Reparatur (R60, 11/2011)
Hallo zusammen,
ich fahre einen MINI Countryman R60, Baujahr 11/2011, und hatte vor kurzem leider einen Einbruch – die rechte Seitenscheibe wurde eingeschlagen.
Die Reparatur wurde direkt bei BMW durchgeführt (neue Scheibe + neue Türverkleidung).
Nun habe ich gleich mehrere Probleme:
Glasreste in der Tür:
Trotz Austausch der Verkleidung und Reinigung höre ich immer noch deutlich Glassplitter in der Tür. Laut BMW sei es „nicht möglich“, wirklich alle Reste zu entfernen. Das kann doch nicht sein – es muss doch eine Werkstatt geben, die die Tür komplett zerlegt und alles sauber bekommt? Mir ist es egal, was es kostet, ich möchte nur Ruhe haben und keine Splitter mehr im Fahrzeug.
Scheibe nicht identisch zur Originalen:
Die neue Scheibe hat das aktuelle MINI-Logo, nicht das von 2011. Außerdem sind die Dichtungen der neuen Scheibe offenbar anders als ab Werk. Ich hätte gerne eine Scheibe, die absolut dem Originalzustand von 2011 entspricht – Logo, Glasnummer, Dichtungsgummis usw. Gibt es eine Möglichkeit, eine originale Scheibe (evtl. NOS oder Gebrauchtteil im Neuzustand) zu bekommen?
Meine Fragen an euch:
- Kennt jemand eine Werkstatt oder Spezialisten, die Türen wirklich komplett zerlegen und alle Glasreste entfernen (ggf. BMW Classic oder ein Karosseriebauer)?
- Hat jemand Erfahrung, wie man eine originale Scheibe (baujahridentisch) für den R60 beschaffen kann? Gibt es Bezugsquellen oder Teilehändler, die noch alte Lagerbestände haben?
- Kann man BMW verpflichten, den Werkszustand (Logo, Dichtungen etc.) wiederherzustellen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar – ich möchte den MINI wieder so haben, wie er vor dem Schaden war.
Vielen Dank im Voraus!
Patrick
2 Antworten
Zitat:@rorifree schrieb am 1. August 2025 um 13:54:09 Uhr:
Eine Sauerei, definitiv sollten alle Splitter entfernt(gesaugt) werden können.
Der Meinung bin ich auch. Wieso sollte das nicht möglich sein. Es gibt immerhin schmale Düsenaufsätze für Staubsauger.
Das andere Thema mit dem "Logo" ist a bisserl engstirnig. Immerhin Original und die Tönung scheint auch zu stimmen. Selbstverständlich kann man sich auch eine gebrauchte Scheibe einbauen lassen aber das ist jetzt zu spät. Das hätte man vorher überlegen sollen.