Tu Felix Germany! Oder - Neuer A6 in Österreich teurer?

Audi A6 C7/4G

Hallo!

Euch Deutschen gehts vielleicht gut:-)
Ich komme grade aus dem Staunen nicht heraus, nachdem ich mir mal die Mühe gemacht habe, eine nette Konfiguration des neuen A6 sowohl im deutschen als auch im österreichischen Konfigurator zu erstellen. Für das völlig idente Fahrzeug komme ich in A auf einen Nettopreis von EUR 63.832,14, in D auf EUR 60.558,82. Rechne ich nun jeweils die in A fällige NoVa von 8 % (für den 3.0 TDI quattro) und unsere 20 % MwSt. dazu, komme ich auf Bruttopreise von:

A: EUR 82.726,46
D: EUR 78.484,23

Nicht schlecht: Eine Differenz also von ca. EUR 4.240,-! Für das Geld fahre ich aber gerne mal die 50 km über die deutsche Grenze!
Mir ist auch aufgefallen, daß sich der Netto-Grundpreis der Fahrzeuge lediglich um ein paar Hundert Euro unterscheidet. Richtig heftig werden die Unterschiede dann bei den Sonderausstattungen, und das obwohl in A schon das Komfortpaket mit vermeintlichem Preisvorteil geordert werden kann. MMI touch kostet in D z.B. brutto EUR 3.500,- (also netto EUR 2.941,18), in A brutto stolze EUR 4.599,- (also netto EUR 3.548,61) ein Rabatt also von 17 %.

Bitte sagt mir, daß ich was übersehen habe oder daß ich einen grundsätzlichen Denkfehler mache. Ansonsten frage ich mich, wo die Differenz hinkommt (Alpentaxe, Ösi-Zuschlag, ......, Audi-Österreich Kaffeekasse??)

Grüsse
Gerhard

Beste Antwort im Thema

Dann konfiguriere das gleiche Fahrzeug doch mal in USA oder in UK.
Da wirst Du erst recht aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

7200,- Ersparnis ergeben bei einem angenommen Dieselpreis von 1,40 ungefähr 5142 Liter Kraftstoff.
Bei meinem SH Tank mit 75 Liter wären dass dann ca 68 Tankfüllungen... 68 Tankfüllungen mal ~700km pro Tank ergeben 47600km Fahrleistung...
Prost!

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Na dann mal Glückwunsch.
Ist ja eine richtige Tankfüllung, die Du da gespart hast.
Ach so, Du lässt Dir den Sprit gleich mit dem Tankwagen nach Hause liefern — jaaaa, der Spyder bekommt natürlich etwas Durst, wenn er schuften muß... 😁😁😁

Ich muss zum Tanken sogar den Motor ausschalten - sonst kommt die Zapfsäule nicht nach 😉

Was hat Felix damit zu tun?😁

Deine Antwort