Tu Felix Germany! Oder - Neuer A6 in Österreich teurer?
Hallo!
Euch Deutschen gehts vielleicht gut:-)
Ich komme grade aus dem Staunen nicht heraus, nachdem ich mir mal die Mühe gemacht habe, eine nette Konfiguration des neuen A6 sowohl im deutschen als auch im österreichischen Konfigurator zu erstellen. Für das völlig idente Fahrzeug komme ich in A auf einen Nettopreis von EUR 63.832,14, in D auf EUR 60.558,82. Rechne ich nun jeweils die in A fällige NoVa von 8 % (für den 3.0 TDI quattro) und unsere 20 % MwSt. dazu, komme ich auf Bruttopreise von:
A: EUR 82.726,46
D: EUR 78.484,23
Nicht schlecht: Eine Differenz also von ca. EUR 4.240,-! Für das Geld fahre ich aber gerne mal die 50 km über die deutsche Grenze!
Mir ist auch aufgefallen, daß sich der Netto-Grundpreis der Fahrzeuge lediglich um ein paar Hundert Euro unterscheidet. Richtig heftig werden die Unterschiede dann bei den Sonderausstattungen, und das obwohl in A schon das Komfortpaket mit vermeintlichem Preisvorteil geordert werden kann. MMI touch kostet in D z.B. brutto EUR 3.500,- (also netto EUR 2.941,18), in A brutto stolze EUR 4.599,- (also netto EUR 3.548,61) ein Rabatt also von 17 %.
Bitte sagt mir, daß ich was übersehen habe oder daß ich einen grundsätzlichen Denkfehler mache. Ansonsten frage ich mich, wo die Differenz hinkommt (Alpentaxe, Ösi-Zuschlag, ......, Audi-Österreich Kaffeekasse??)
Grüsse
Gerhard
Beste Antwort im Thema
Dann konfiguriere das gleiche Fahrzeug doch mal in USA oder in UK.
Da wirst Du erst recht aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.
32 Antworten
Mit dem jetzigen Eurokurs ist der Basis 2.0TDI 12`000Euro teurer in der Schweiz als in Deutschland🙂
zu den 8% und 15Fr /100kg fallen noch 4% Automobilsteuer. Die 15Fr/100kg kann man sich ersparen wenn man das Dokument 13.20A bekommt🙂
Das Problem ist, dass die Importeure den Vorteil des tiefen Wechselkurses nicht weitergeben und je tiefer der € fällt, desto weiter geht die Schere auseinander. Wenn man sich z. B. die Zusatzaustattung in CH und D vergleicht, sieht man, dass hier nach wie vor mit einem €-CHF-Wechselkurs von etwa 1.5 gerechnet wird, während der € die Tage sein neues Allzeittief von 1.20XXX erreicht hat. Audi und BMW versuchen das seit einiger Zeit mit Aktionen (Audi 50 % auf Aussattung, BMW Alle Pakete zum halben Preis) etwas abzufedern, was aber nichts daran ändert, dass die Grundpreise nach wie vor zu hoch sind.
Hier mal die Konfi vom Avant. Das einzigste was geändert wird, ist der Motor 😉. Den Leasingteil auf der letzten Seite müsst ihr nicht beachten, da mein Vater es bar zahlen wird. Wahrscheinlich werde ich auch zu dieser Gruppe zustossen, da ich nicht ewig mit einem S3 fahren kann und ich Zwillinge erwarte *freu*. In meinem Fall wird es aber dann doch die Limousine 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von UrQuattro86
Hier mal die Konfi vom Avant. Das einzigste was geändert wird, ist der Motor 😉. Den Leasingteil auf der letzten Seite müsst ihr nicht beachten, da mein Vater es bar zahlen wird. Wahrscheinlich werde ich auch zu dieser Gruppe zustossen, da ich nicht ewig mit einem S3 fahren kann und ich Zwillinge erwarte *freu*. In meinem Fall wird es aber dann doch die Limousine 😁
Zwei Kinder und eine Limousine - hast du dir das auch wirklich gut überlegt?
Also ich hab noch bis zum Winter Zeit zum Entscheiden 😁
November/Dezember wollte ich dann eine Bestellung abgeben...welchen Audi würdest du mir den vorschlagen?
zuerst wollte ich den A4 8K holen, hab mich dann aufgrund des schwachen Diesel Motors dagegen entschieden 😁
Zitat:
November/Dezember wollte ich dann eine Bestellung abgeben...welchen Audi würdest du mir den vorschlagen?
zuerst wollte ich den A4 8K holen, hab mich dann aufgrund des schwachen Diesel Motors dagegen entschieden 😁
den A4 Diesel gibts doch auch mit 245 PS und mit Zwillingen auf jeden Fall den Avant.
den Doppelkinderwagen bekommst du nicht in die Limousine.
(Besser noch den A6 Avant)
Zitat:
Original geschrieben von A4444
den A4 Diesel gibts doch auch mit 245 PS und mit Zwillingen auf jeden Fall den Avant.Zitat:
Dann würde ich mir den A6 Avant holen 😉
Der "Hintern" vom A4 Avant gefällt mir nicht so 😁
Das es den A4 mit 245 PS auch gibt, wusste ich schon. Ich will/möchte halt den stärkeren mit Bi-Turbo fahren und der ist so weit wie ich weiss nur im A6/A7 geplant 😁
Zitat:
Hab jetzt mal die Ausstattung die ich in dem A6 Limo hatte in den A6 Avant eingefügt - das Ergebnis war ein Preisunterschied von ca. 4000.- (sehr akzeptabel, da ich mehr Platz habe) 🙂Zitat:
Original geschrieben von A4444
den A4 Diesel gibts doch auch mit 245 PS und mit Zwillingen auf jeden Fall den Avant.
für mich wird das auch interessant, ich wohn direkt an der Grenze und fahr durch das kleine deutsche Eck in die Arbeit.
Ich werd am Donnerstag mal bei nem Audi-Händler in Reichenhall meine gewünscht Konfig vorlegen. OHNE urgendwelche Rabatte bin ich da schon 13K billiger als in D (fast Vollausstattung)!!
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, nachdem ich noch auf die Bestellfreigabe des 313 PS TDI warte habe ich einen 3.0 TDI Avant quattro s-tronic konfiguriert -ziemliche Vollausstattung- nachdem der AT Importeur bei den Extras wieder mal komplett wahnsinnig ist -österr. Nettopreis (ohne NoVA und Mwst) ist höher als deutscher Preis inkl. Mwst- da kommt eine sehr hohe Differenz heraus, auch nach Berücksichtigung der NoVA und Mwst.
GB wäre noch besser, aber zumindest im Online-Configurator ist es nicht möglich s-line Exterieurpakt und Komfortsitze zu wählen, muss da bei Gelegenheit nachfragen.
Ein kleines Update meinerseits: mein in D bestellter A6 wird lt Händler in KW52 an mich übergeben.
Ersparnis im Vergleich zum Kauf in AT: 7200,- Euro!!
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Na dann mal Glückwunsch.
Ist ja eine richtige Tankfüllung, die Du da gespart hast.
Ach so, Du lässt Dir den Sprit gleich mit dem Tankwagen nach Hause liefern — jaaaa, der Spyder bekommt natürlich etwas Durst, wenn er schuften muß... 😁😁😁