TTS: Verlässliche Infos hier!
Hallo TTler ...
ich habe (endlich) verlässliche Infos zum kommenden TTS.
Anfang der Woche war eine Präsentation mehrerer kommender Audi-Modelle auf Malle bei der auch mein Freundlicher geladen war.
Neben A3 Cabrio, A5 Cabrio, neuer A4 und A4 A4 Avant, Q3 und RS6 wurde auch der TTS gezeigt.
Optisch soll er woll der Knaller sein ... aber motormäßig (für mich!) ein Entäuschung: ein 2.0 T.
Über die Leistung wurde noch nichts gesagt - sie wird aber ähnlich wie beim S3 sein.
Sehr schade ... bleibe ich halt beim "normalen" V6 ..
920 Antworten
Zumal die vorher garantiert einen Wisch mit horrenden Strafen unterschreiben müssen wenn sie irgendwelche Bilder veröffentlichen.
Ich wär mir schon nicht sicher ob man überhaupt so viele Details über den TTS hätte rausgeben dürfen...
Emulex
Ist schon klar - höchste Geheimhaltung.... aber wenn die echte Fahrzeuge von Deutschland nach Spanien transportieren, wird doch irgendwo mal die Abdeckung runterrutschen, oder? Und der TTS - sollte es ihn geben und er fertig sein, müsste doch auch irgendwo rumgefahren sein....kein Hans G. Lehmann in der Nähe gewesen?
Wenn das alles nichts hilft, frag ich halt die Agentur, die den A5 mal betreut hat 😁
Re: TTS: Verlässliche Infos hier!
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
Hallo TTler ...
...Optisch soll er woll der Knaller sein ... aber motormäßig (für mich!) ein Entäuschung: ein 2.0 T.
TTS ???
mit "optisch" meinst DU dann also ein Spoilersatz oder ne schnittige Zierleiste. Oder sprechen wir gleich von einem anderen Auto als dem TT ?
..wie gesagt. nur "optisch"
Sorry, aber das sind keine Neuigkeiten, das ist ein alter Hut!
Folgende Fakten stehen doch schon mindestens seit Dez 06 fest:
TT-S: 280 PS R4 TFSI 2.0 mit 269 lb-ft
TT-RS: 350 PS R5 TFSI 2.5
Auf Car&Driver gibt es seit Monaten einen Bericht (mit Fotos) zum TT-S...
Ähnliche Themen
Hallo Jürgen ...
1) NIX stand fest
2) Die Bilder zeigen den TT mit S-Line Ext. Pakt - der "Echte" bekommt eine 4-Rohr-Abgasanlage
3) Troll Dich zurück ins Döner-Forum
hallo,
wie sieht der neue A4 aus? Optisch wie der A5 oder anders?
Warten wirs mit dem TTS mal ab also ich finds gut mit dem 2,0er vielleicht gibts ja noch nen RS mit 6 zylinder, warten wir einfach ab.
Ich dachte der R5 wurde eingestellt?!?!
P.S. keine Kupplung, 4 immer angetriebene Räder, 8 Zylinder... ich mussts loswerden.
Re: TTS: Verlässliche Infos hier!
Zitat:
Hallo TTler ...
Anfang der Woche war eine Präsentation mehrerer kommender Audi-Modelle auf Malle bei der auch mein Freundlicher geladen war.
Neben A3 Cabrio, A5 Cabrio, neuer A4 und A4 A4 Avant, Q3 und RS6 wurde auch der TTS gezeigt.
Optisch soll er woll der Knaller sein ... aber motormäßig (für mich!) ein Entäuschung: ein 2.0 T.
Über die Leistung wurde noch nichts gesagt - sie wird aber ähnlich wie beim S3 sein.
Sehr schade ... bleibe ich halt beim "normalen" V6 ..
Auf Malle war die A5/S5 Präsentation (bei mieserablen Wetter) und in diesem Rahmen wurde den Händler die nahe "Zukunft" gezeigt.
Finde ich interessant, dass dein Händler überhautp den Mund aufgemacht hat. Normalerweise sind die verpflichtet nichts zu sagen. Fotos können auch keine gemacht werden, da alle Handys, Digicams und Handtaschen abgegeben werden müssen.
Trotdem finde ich es sehr schade, dass kein R5T verbaut wurde. Alternaativ kann man sich ja noch ein 6Zylinder kaufen und den dann z.B. bei HGP abgeben 😉
Zitat:
Hallo Jürgen ...
1) NIX stand fest
2) Die Bilder zeigen den TT mit S-Line Ext. Pakt - der "Echte" bekommt eine 4-Rohr-Abgasanlage
Die Motor-Konfiguration stand selbstverständlich schon im Dezember fest.
Zitat:
3) Troll Dich zurück ins Döner-Forum
Scheint so, als ob die Höflichkeit (und Kompetenz) unter den TT-Fahrern in letzter Zeit stark abgenommen hat...
Zitat:
Original geschrieben von Smatty
Motortechnisch stand noch nichts offiziell fest. Das waren alles Spekulationen.
Hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Car & Driver haben den TT-S bereits im Dezember
gefahren.
Die Entscheidung über die Motortypen eines neuen Modells wird nicht kurzfristig innerhalb von ein paar Monaten getroffen.
Schonmal was von Prototypen gehört?!
Und die Entscheidung bei der Motorwahl kann sehrwohl in wenigen Monaten noch umgestoßen werden.
Zitat:
Nein leider nicht ... der Leistung soll "ähnlich" dem S3 sein ... könnte also von 265 - 280 PS alles sein.
naja, das wäre so schlecht, dass es schon wieder gut wäre, denn dann ist er so uninteressant, dass ich gar nicht erst ins grübeln komme, ob ich nicht doch die ganzen kompromisse machen sollte um die warterei endlich hinter mir zu haben.
die frage bleibt für mich dann allerdings weiterhin: was ist mit dem 3.6l und wie lange nach dem S kommt der RS (aka the last hope😉)?
langsam wird's mir doch etwas eng, denn der S soll ja erst auf der IAA kommen, also de facto erst ab anfang 2008 ausgeliefert werden. wenn der RS erst in genf in 08 vorgestellt wird, kann man den ja frühestens ende 2008 erwarten.
ziemlich schwache leistung von audi (sofern sie das wirklich so durchziehen, ich befürchte aber sie werden's tun), bestätigt aber irgendwie wieder, dass meine sicht des TT offenbar überhaupt nicht mit der des werks übereinstimmt. offenbar wird der TT doch eher auf augenhöhe zum A3 angesiedelt und nicht als sportlichere variante gesehen, so wie ich ihn verstanden hatte.
Zitat:
Trotdem finde ich es sehr schade, dass kein R5T verbaut wurde. Alternaativ kann man sich ja noch ein 6Zylinder kaufen und den dann z.B. bei HGP abgeben
Du hast den Artikel wirklich nicht gelesen - der R5 kommt einige Monate später im TT-RS.
Zitat:
Und die Entscheidung bei der Motorwahl kann sehrwohl in wenigen Monaten noch umgestoßen werden.
Das ist kompletter Unfug. Die Umstellung auf einen neuen Motor hat weitreichende Auswirkung auf Konstruktion, Fertigung und Erprobung - da gibt es keine Änderungen im Zeitrahmen von wenigen Monaten. Die Auswahl der Motorenpalette gehört im übrigen zur strategischen Produktplanung.
Also, hier wird sehr viel geschrieben.
Hier das Meinige zum Thema:
1.
Ich bin gestern den 3,2 und den 2,0 gefahren. Am 3,2-er war der quattro klasse (bei trockener Fahrbahn!), beim 2,0-er der Motor (nicht der Antrieb, bei trockener Fahrbahn öfters ESP-Anzeige: wer es nicht glaubt, soll mal mit mir fahren, ohne dass ich hier angeben will).
Eindeutiges Ergebnis meines Tests:
Ich kaufe mir dann einen TT/TTR, wenn es den 2,0-Motor mit quattro gibt. Da der quatrro einige PS schluckt, ist es für mich folgerichtig, dass dann einige PS draufgesattelt werden müssen, so wie im TTS geplant.
Eine Probefahrt im S 3 vor einigen Wochen war übrigens für mich begeisternd, was den Motor anbetraf, natürlich nicht den Klang, der aber für mich nicht die Hauptrolle spielt.
2.
Ich bin mir fast sicher, dass es bei dem 2,0-Motor keine 4-flutige Anlage geben wird. Höchstens eine 2-flutige, wobei es schon ein Fortschritt wäre, wenn die Rohre wie beim VR6 verlegt sind und nicht wie beim S 3.
3.
Zum Einsatztermin verweise ich auf einen ams-Kurzbericht Ende 2006, wo der Audi TTS mit 280 PS 2,0-Motor und quattro für Ende 2007 angekündigt wurde. Ich denke, auf der IAA im September wird dieser vorgestellt.
4.
In dem Bericht wird auch darauf hingewiesen, dass frühestens 2008 eine rund 350 PS starke Version mit aufgeladenem Reihenfünfzylinder kommen soll.
Fazit:
Für mich wird's der TTS werden.
Für die "nach oben hin offenen" der 5-Zylinder Turbo.
Hebt euch bitte diesen Bericht auf und nagelt mich und verschimpft mich, wenn das Ganze so nicht eintritt, wie von mir beschrieben.
Und fragt mich bitte nicht warum ...