TTS SOUND
Hallo,
hat jemand schon mal den Sound vom TTS gehört - wäre für Informationen dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Johimbe
Und mal ehrlich, in der heutigen Zeit mit dem akutellen Stand der Technik sollte es kein Problem sein einen Vierzylinder mindestens so ähnlich wie einen Sechszylinder klingen zu lassen.Amen
Ein 8 Jähriger wird sich auch nie so anhören beim Rülpser wie ein 30 Jähriger, ist eben so. 🙂
Ein 6 Zylinder hat einfach eine ganz andere Geräuschentwinklung.
Was aber nicht heißen soll, das sich ein 4 Zylinder nicht gut anhören kann. Aber nun mal anders.
Der TFSI hat auf jeden Fall den besten 4 Zylindersound, den Audi je auf die "Beine" gestellt hat. Der TT1 Sound ist dagegen ein Witz. Aber das ist meine Meinung.
Gruß TTeufel
174 Antworten
sorry wenn ich nochmal kurz auf den sound umschwenke... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von S-Driver88
Der TTS besitzt ja auch eine 4-Rohr Auspuffanlage mit Soundpipe (was auch immer das heißt)!
ich will ja hier nicht gleich wieder den spass verderben, aber die soundpipe macht nichts anderes als den schall zu leiten. das ding ist eigentlich nur ein rohr:
http://i157.photobucket.com/albums/t72/Wondermikie/170.png
d.h. der sound von 4 zylindern geht rein und kommt deutlicher hörbar beim fahrer an. das ändert aber nichts am klang, der wird ja weiterhin von den gleichen 4 zylindern erzeugt. d.h. wer sich dadurch ein paar virtuelle zylinder verspricht dürfte am ende durch den lauteren 4-zylinder-sound eher genervt als erfreut sein 🙂
Zitat:
Original geschrieben von G85
PS: geht doch nix über nen 6 Zylinder Sound...zumidest nix unter 6 Zylindern!
Da können sich die Soundengineers auf den Kopf stellen das wird nicht funktionieren!
vorsicht, erstmal den sound eines I5 mit biturbo anhören 🙂
Zitat:
Original geschrieben von S-Driver88
Glaubt mir alles was man selbst hat wird mit der Zeit langweilig.Ich habe es schon mal gesagt:
Mein erstes Auto war ein EOS (damals Traumwagen).
Mein erstes Auto war ein Fiesta (10 jahre alt - 66 PS) - 1986. hab mich gefreut, wie ein Rohrspatz.
Mit einem EOS als erstes Auto bist Du zu bedauern.
Warum bist Du denn den R8 schon gefahren - hattest Du einen Moment gedacht nochmal auf ganz gute Laune von papa zu warten.
Sorry - OFF TOPIC - und das, wo ich das doch immer so hasse.
hatte halt eine schwere Woche, um mein geld zu verdienen (um mir den TT leisten zu können 😉
Nun zum Sound - der wird bein TTS sicher sehr sportlich und hörbar werden!
Ich finde das man jenes sogar im youtube video gut erhören kann.
Ich will es ja aber lieber leise (als alter Herr 😉
Hallo zusammen,
hab folgendes gefunden:
Ingolstadt, 9. Mai 2008 – Dieser Sound ist einfach Gänsehaut erregend: Das kernige Röhren aus Richtung Auspuff und das markante Hicksen beim Lastwechsel fällt auch den Passanten auf. Selbst rund um Ingolstadt, wo die Leute an besondere Audis gewöhnt sind, zieht unser Testwagen die Blicke auf sich. „Schau mal, das ist der Audi TTS!“ sagt ein Schuljunge zu seinem Freund, als wir an einem Zebrastreifen halten. Der neue Sport-TT ist der stärkste Serien-TT, den Audi bis jetzt gebaut hat. Ihn gibt es als Coupé und ..........
Den Rest findet ihr unter: http://www.auto-news.de/.../...r-S-wie-Sound,-Spass-und-Sport_id_21576
Ich vermute mal stark, dass der Kollege Testfahrer sicher schon einige Auto's unter dem Hintern gehabt hat. Dieser, eigentlich abgehärtete Typ, schreibt der Sound sei "Gänsehaut erregend"....also entweder hat er immer die Kleinwagen bekommen oder der Sound isch wirklich geil.
Und mal ehrlich, in der heutigen Zeit mit dem akutellen Stand der Technik sollte es kein Problem sein einen Vierzylinder mindestens so ähnlich wie einen Sechszylinder klingen zu lassen.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Johimbe
Und mal ehrlich, in der heutigen Zeit mit dem akutellen Stand der Technik sollte es kein Problem sein einen Vierzylinder mindestens so ähnlich wie einen Sechszylinder klingen zu lassen.Amen
Ein 8 Jähriger wird sich auch nie so anhören beim Rülpser wie ein 30 Jähriger, ist eben so. 🙂
Ein 6 Zylinder hat einfach eine ganz andere Geräuschentwinklung.
Was aber nicht heißen soll, das sich ein 4 Zylinder nicht gut anhören kann. Aber nun mal anders.
Der TFSI hat auf jeden Fall den besten 4 Zylindersound, den Audi je auf die "Beine" gestellt hat. Der TT1 Sound ist dagegen ein Witz. Aber das ist meine Meinung.
Gruß TTeufel
Ähnliche Themen
Also ich lass diese ganze Geschichte rund um Auspuffsound ja beim Roadster noch gelten, aber was bitte hat der TTS Coupé Fahrer davon dass sein Wagen aussen gut klingt ?
Im AMS-Test steht dass er sich innen vornehm zurückhält und erst im Aussenbereich was bietet - was bitte bringt mir das als Fahrer ?
Legen es hier wirklich Leute drauf an die Passanten auf sich aufmerksam zu machen ?
Im Innenraum hat sich ggü. dem kleinen 2.0T wohl nix geändert, insofern braucht man sich was das Klangerlebnis IM TTS angeht auch nix vormachen.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Also ich lass diese ganze Geschichte rund um Auspuffsound ja beim Roadster noch gelten, aber was bitte hat der TTS Coupé Fahrer davon dass sein Wagen aussen gut klingt ?
Im AMS-Test steht dass er sich innen vornehm zurückhält und erst im Aussenbereich was bietet - was bitte bringt mir das als Fahrer ?
Legen es hier wirklich Leute drauf an die Passanten auf sich aufmerksam zu machen ?
klar, passanten erschrecken ist meine lieblingsdisziplin😁😁😁
bagel
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Legen es hier wirklich Leute drauf an die Passanten auf sich aufmerksam zu machen ?Im Innenraum hat sich ggü. dem kleinen 2.0T wohl nix geändert, insofern braucht man sich was das Klangerlebnis IM TTS angeht auch nix vormachen.
Emulex
ich versteh diese ganze auspuff-sound diskussion nicht.
ein 6-zylinder wird per se immer besser klingen als ein 4-zylinder. der 4-zylinder selbst erzeugt keinen berauschenden klang. man kann nun durch sound-tuning versuchen den klang im abgasverlauf zu kreieren. sprich durch eine abgasanlage, die einen entsprechenden klang erzeugt. dies hat man bestimmt beim tts auch gemacht. der klang wird aber deshalb auch auspuff-lastig sein.
beim turbo kommt noch das problem hinzu, dass die abgasmenge nicht komplett für den sound zur verfügung steht, sondern der turbolader ja auch durch die abgasluft betrieben wird und deshalb für den auspuffsound noch weniger abgas-luft zur verfügung steht. deshalb klingt auch ein 911 turbo weit weniger gut als der 911 carrera.
wenn man nun aus dem tts einen auch im innenraum deutlich vernehmbaren klang erzeugen will, sollte man ein anderes hosenrohr verbauen und die beiden kats durch sport-kats mit weniger zellen ersetzen.
kenne einen "kleinen" 2.0 tt, der durch diese massnahmen einen wirklich "geilen" sound hat. auch im innenraum stark present. aussen schon grenzwertig laut.
bagel
@bagel12
Klasse Beitrag!
Mein 🙂 hat seit gestern auch einen auf dem Hof, vl. darf ich ja mal kurz mit meiner Kamera vorbeikommen und wenigstens den Anlasser betätigen 😉
liebe Grüße
GolVer
Zitat:
Original geschrieben von bagel12
ich versteh diese ganze auspuff-sound diskussion nicht.ein 6-zylinder wird per se immer besser klingen als ein 4-zylinder. der 4-zylinder selbst erzeugt keinen berauschenden klang. man kann nun durch sound-tuning versuchen den klang im abgasverlauf zu kreieren. sprich durch eine abgasanlage, die einen entsprechenden klang erzeugt. dies hat man bestimmt beim tts auch gemacht. der klang wird aber deshalb auch auspuff-lastig sein.
beim turbo kommt noch das problem hinzu, dass die abgasmenge nicht komplett für den sound zur verfügung steht, sondern der turbolader ja auch durch die abgasluft betrieben wird und deshalb für den auspuffsound noch weniger abgas-luft zur verfügung steht. deshalb klingt auch ein 911 turbo weit weniger gut als der 911 carrera.
wenn man nun aus dem tts einen auch im innenraum deutlich vernehmbaren klang erzeugen will, sollte man ein anderes hosenrohr verbauen und die beiden kats durch sport-kats mit weniger zellen ersetzen.
kenne einen "kleinen" 2.0 tt, der durch diese massnahmen einen wirklich "geilen" sound hat. auch im innenraum stark present. aussen schon grenzwertig laut.
bagel
Seh ich ja genauso, nur wenn hier immer Videos von irgendwelchen Auspuffanlagen gezeigt werden (oder auch vom TTS das Promovideo), dann ist das immer AUSSEN.
Darauf wollte ich eben hinaus - dass der TTS durch den Auspuff durchaus ähnlich gut, je nach Geschmack sogar besser klingen kann/darf als der VR6.
Aber man eben als Fahrer nix davon hat, was für mich die Sache allgemein ad absurdum führt.
Denn Passanten beeindrucken oder sich an Aussenaufnahmen aufgeilen kann nicht wirklich die Basis für eine Sounddiskussion sein.
Diesen Aspekt wollte ich lediglich mal in die Diskussion einbringen, bevor der nächste mit seiner Kamera am Auspuff eines TTS hängt und damit irgendwas zeigen möchte 😉
Wer einen präsenten Klang im Innenraum möchte ist beim TTS wohl falsch - ich denke da gibts kaum noch Zweifel.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von bagel12
beim turbo kommt noch das problem hinzu, dass die abgasmenge nicht komplett für den sound zur verfügung steht, sondern der turbolader ja auch durch die abgasluft betrieben wird und deshalb für den auspuffsound noch weniger abgas-luft zur verfügung steht.
verstehe ich nicht ganz, die luft dreht zwar ne extrarunde, aber die wird vom turbo ja nicht neutralisiert, irgendwann kommt die auch raus. ansonsten wäre die registeraufladung ja die lösung aller co2-probleme 🙂
Zitat:
Original geschrieben von quattroracer
Der Turbolader fungiert als eine Art Schalldämpfer...
genau, aber wir hatten uns doch darauf geeinigt, dass man beim TTS nicht den schall verstärken sondern den abgasstrom nutzen will, um in der auspuffanlage den eigentlichen sound zu erzeugen. und ich denke mal dafür ist der originale motorsoundpegel nicht so wichtig, oder?
Falls nicht schon bekannt, hier Soundbeispiele TTS und TT TDI. (Auf der Seite weiter unten)
bin zur zeit am GTI Treffen am Wörthersee und habe für euch ein Soundvideo beim beschleunigen vom tts gemacht.
Zum Sound: Es ist eine mischung aus s3 8p und 2.0 tfsi.Ich finde dass der 2.0TFSI kbesser kingt.
soviel dazu. würd gern mehr schreiben bin aber im stress. video stell ich morgen abend rein.
lg
vom w-see