ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TTS Probefahrt / Hat mein S3 Motor ein Problem?

TTS Probefahrt / Hat mein S3 Motor ein Problem?

Audi S3 8P
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 18:00

mein s3 steht gerade beim lacker und ich hab die gelegenheit genutzt den tts als roadster zu fahren. (beides handschalter)

bisher hatte ich nicht das gefühl, mit meinem s3 irgendwie langsam unterwegs zu sein, aber der tts ist deutlich schneller im durchzug.

egal in welchem gang, der tts geht "ganz anders zur sache"

beim s3 habe ich keinerlei fehler im speicher, kein ruckeln oder sonstwas, zieht sauber bis 265 lt. tacho hoch. verbrauch ist auch normal.

mein motor ist ja noch der "alte" BHZ, der neue ist ja der CDL mit Euro 5.

aber macht das einen solchen unterschied? subjektiv würde ich von 30 bis 40 ps unterschied ausgehen.

leergewicht ist lt. audi homepage aufs kilo identisch bei 1455 kg

der tts hat 245 reifen, der s3 225er

also sollte der s3 doch theoretisch sogar besser als der tts sein, da der rollwiederstand geringer ist?!?

hat jemand eine idee, waran dies liegen könnte?

- luftmassenmesser (kann man den irgendwie testen, vcds hab ich hier?)

- sonst irgendwelche ideen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 21:23

fehler ist gefunden.

im a3-quattro forum gab mir jemand den tip, dass das pop off im s3 nicht i.o. ist.

die membran bekommt wohl mini risse und hält den ladedruck nicht. dadurch weniger leistung.

ich hab eben das pop off vom tt in meinen s3 gebaut (3 torx schrauben)

der s3 läuft wie gechipt ;-)

in meinem s3 ist 06F 145 710 C verbaut.

im tt der hier steht ist index G, also 06F 145 710 G verbaut.

dies ist aber auch noch das alte mit gummi membran.

aktuell ist seit 01.04.2009

06H 145 710 D für 42,48 brutto

dieses werde ich morgen bestellen und mich über die plötzliche mehrleistung ;) freuen.

402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
402 Antworten
am 17. Juli 2009 um 16:45

Wer so was schreibt fährt kein S3, der ist wirklich flott. Und 5 oder 5,5 bzw. 6 Sekunden. Ist doch wurscht, hauptsache es fühlt sich schnell an.

am 20. Juli 2009 um 9:03

So ich habe letzten Freitag an meinem S3 das Ventil (von altem mit Gummimembran auf das neue) gewechselt und es ging mit einem einfachen Torx Schlüssel, obwohl eine biegsame Welle oder sowas einiges erleichtert hätte. War dennoch in ca 15 Minuten fertig obwohl die Schrauben echt fest saßen...

Zum Motor muss ich sagen, dass man den Unterschied wirklich deutlich merkt. Der Turbo baut viel früher den Druck auf und man hat einfach ein besseres Ansprechen.

Ich bin immer noch schockiert, dass Audi hier keine Rückrufaktion gestartet hat und werde mich auch nochmal direkt beschweren, weil beim Händler erwarte ich mir gar nichts.

am 20. Juli 2009 um 12:14

Hallo zusammen, also nun hab ichs auch getan. Neues Ventil wurde am Freitag bestellt und heute in meinen S3 Sportback MJ 08 eingebaut. Der Einbau dauerte wie schon beschrieben ca. 10 min. und war problemlos mit nem gekröpften Torx möglich.

Nach meiner Probefahrt gerade bleibt folgendes zu sagen: Mehrleistung minimal, ich hab das Gefühl das er schneller hochdreht, vor allem im Bereich zwischen 4000-6000 U/min. Ansonsten alles beim alten...Leistung ist gut aber könnte mehr sein! Den Verbrauch werd ich morgen mal bei der Fahrt zur Arbeit beobachten.

Da muss ich meinen "imaginären Leistungsmangel" wohl doch unter "gewohnheitsbedingt" abheften und auf den RS3 hoffen. :-)

Schöne Grüße

Jaggo

Hey zusammen,

wollt jetzt net die ganzen 8 Seiten durchlesen.

Wo seh ich welches Teil ich drin hab...??? wo kann ich das nachschauen??

Sorry für die blöde Frage

 

PS: meiner ist 03/09 vom BJ

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 12:51

seite 6 erster post.

du hast noch ein index g verbaut und solltest das aktuelle einbauen (lassen), um schleichendem leistungsverlust vorzubeugen.

ahh super dank dir...

nur noch eine Frage wo am Fahrzeug genau kann man das denn sehen?? Oder bin ich einfach nur zu blöd das zu finden??

Oder kann man es nur anhand der Baudaten sagen das bis zum 01.04.09 das G modell verbaut wurde???

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 13:08

meinst du wirklich ich gebe dir nun nochmals alle infos, wenn du nichtmal in der lage bist, den einen von mir verlinkten post zu lesen?

leute gibts... man man man...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer1989

Hallo Krally,

hatte zufällig am montag einen TTS Coupe Stronic als Leihwagen. Hab mir gedacht ab auf die AB und mal schaun was geht.

Zufällig seh ich vor mir ein S3 FL (keine ahnung ob HS oder Stronic), der dann auch auf die AB abgebogen ist. Er hat sofort auf mich hinter sich reagiert und ist schon auf der Auffahrt voll los gestochen, ich hinterher und siehe da bei raus beschleunigen ich "dicht" hinten dran aber noch nicht vollgas, er ist schon am Limit gefahren.

Dann weiter beschleunigt er rechts ich links und ich zog relativ "schnell" an im vorbei und er wurde immer kleiner im Rückspiegel. Dies dauerte aber ein paar km. Jedoch als ich bis zum Begrenzer lt. Digi-Tacho 269 km/h gefahren bin hab ich mich langsam aber sicher von ihm abgesetzt.

War auch ganz erstaunt, da der TTS ja nur 7 PS mehr hat.

Gruß

Audi

WICHTIG: DIE AB WAR LEER UND ES GING NUR GERADE AUS UND WAR KEINER IN GEFAHR!!

Solche Erzählungen sind immer ganz toll. Woher sollst du zum Teufeln wissen das er die ganze Zeit Vollgas gegeben hat? Nur eine von vielen Annahmen....

am 20. Juli 2009 um 16:41

Hab nun auch mal das Teil bestellt, soll morgen ankommen. Die entsprechenden Symptome habe ich auch, Mehrverbrauch und subjektiv weniger Leistung, hoffentlich ist es keine Einbildung :)

Finds aber echt ne Sauerei von Audi hier keine Rückrufaktion zu machen!

hab meins eben auch gewechselt un gleich ma ne probefahrt gemacht, ich finde das die leistungsentfaltung nochn bisschen gleichmäßiger geworden ist und die leistung nochn tick eher zur verfügung steht wenn man aufs gaspedal steigt, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein:rolleyes:

hier nochn bild vom alten suv

http://img169.imageshack.us/img169/8986/p1000392.jpg

So nachdem ich mir alle Seiten durchgelesen hatte, hab ich mir für meinen S3 heute auch eins bestellt, mal sehn obs morgen da ist.

Hab auch subjektiven Leistungsmangel.

Mir kommt es vor als ob er nicht mehr besser beschleunigt als mein alter TT mit 205 PS.

Mal schauen obs mit dem neuen SUV ne Verbesserung gibt...

am 21. Juli 2009 um 16:00

Hab grad das neue Ventil eingebaut und muss sagen HAMMER!

Endlich gehts wieder richtig vorwärts! Gefühlte Mehrleistung mind. 70 PS.

Hatte extra ma vorher gemessen im 2. Gang von 30 auf 90 hat vorher etwa 4 Sekunden gedauert, jetzt dauerts nicht mal 3, also echt eine deutliche Verbesserung! Finde es echt eine Frechheit von Audi die Kunden nicht anzuschreiben um auf den Fehler aufmerksam zu machen!

Habs heute auch verbaut.

Hab aber bei über 30 Crad Außentemperatur nicht viel testen können.

Bei der Temperatur geht jeder Turbomotor schlecht *g*

Themenstarteram 10. September 2009 um 13:59

und wie ist der stand der dinge?

inzwischen war es ja doch schon ein paar mal kälter als 30 grad ;)

ein Frage die mich schon seit Tagen beschäftigt....

Wenn dieses neue SUV verbaut wird, wird dann auch die Software angepasst oder baut einem die Werkstatt das nur ein und fertig ?

Habe auch schon die neue D Version verbaut und Leistungstechnisch habe ich einen enormen zuwachs gefühlt allerdings haperts momentan an der Endgeschwindigkeit...finde da habe ich verloren trotz neuen SUV bzw. ging er mit altem in der Endgeschwindigkeit besser voran

wir sprechen aber nur von 5-10km/h endgeschwindigkeitsunterschied .... kann natürlich auch vielleicht am Gegenwind oder sonstigem gelegen haben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TTS Probefahrt / Hat mein S3 Motor ein Problem?