ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TTS Probefahrt / Hat mein S3 Motor ein Problem?

TTS Probefahrt / Hat mein S3 Motor ein Problem?

Audi S3 8P
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 18:00

mein s3 steht gerade beim lacker und ich hab die gelegenheit genutzt den tts als roadster zu fahren. (beides handschalter)

bisher hatte ich nicht das gefühl, mit meinem s3 irgendwie langsam unterwegs zu sein, aber der tts ist deutlich schneller im durchzug.

egal in welchem gang, der tts geht "ganz anders zur sache"

beim s3 habe ich keinerlei fehler im speicher, kein ruckeln oder sonstwas, zieht sauber bis 265 lt. tacho hoch. verbrauch ist auch normal.

mein motor ist ja noch der "alte" BHZ, der neue ist ja der CDL mit Euro 5.

aber macht das einen solchen unterschied? subjektiv würde ich von 30 bis 40 ps unterschied ausgehen.

leergewicht ist lt. audi homepage aufs kilo identisch bei 1455 kg

der tts hat 245 reifen, der s3 225er

also sollte der s3 doch theoretisch sogar besser als der tts sein, da der rollwiederstand geringer ist?!?

hat jemand eine idee, waran dies liegen könnte?

- luftmassenmesser (kann man den irgendwie testen, vcds hab ich hier?)

- sonst irgendwelche ideen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 21:23

fehler ist gefunden.

im a3-quattro forum gab mir jemand den tip, dass das pop off im s3 nicht i.o. ist.

die membran bekommt wohl mini risse und hält den ladedruck nicht. dadurch weniger leistung.

ich hab eben das pop off vom tt in meinen s3 gebaut (3 torx schrauben)

der s3 läuft wie gechipt ;-)

in meinem s3 ist 06F 145 710 C verbaut.

im tt der hier steht ist index G, also 06F 145 710 G verbaut.

dies ist aber auch noch das alte mit gummi membran.

aktuell ist seit 01.04.2009

06H 145 710 D für 42,48 brutto

dieses werde ich morgen bestellen und mich über die plötzliche mehrleistung ;) freuen.

402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
402 Antworten

Hab seit nem Jahr das Pierburg KolbenSUV (ebay) verbaut und war letztens erst auch bei der neuen Abstimmung für den LLK.

Hab bisher keine Problem damit, obwohl ich das eine Jahr mit 1,45b und seit 2 Wochen mit 1,6b LD unterwegs bin.

Abstimmung und Diagramm

Mfg

am 25. März 2014 um 18:30

@Esko:

In deinem Kommentar zum Diagramm schreibst du, dass du seit der letzten Abstimmung 20PS weniger hattest.

Normal ist das aber nicht, denn die Leistung verschwindet ja nicht einfach irgendwohin. ;)

Würde das auf jeden Fall mal checken.

am 25. März 2014 um 18:36

@Fox

Im A3-Freunde Forum hat es gleich bei 2 nicht funktioniert und die sind nicht beim gleichen Tuner gewesen. Hab das wieder gefunden. "heidepower" berichtet im momentan vorletzten Beitrag

http://www.a3-freunde.de/.../8P-Neue-Membran-SUV-TFSI.html

Ein Tuner hat mir erzählt mit seiner Soft funzte das bei einem der damit ankam, aber gegenüber dem VAG-Kolben waren seine Worte "muß man nicht gleich unbedingt haben".

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

@Esko:

In deinem Kommentar zum Diagramm schreibst du, dass du seit der letzten Abstimmung 20PS weniger hattest.

Normal ist das aber nicht, denn die Leistung verschwindet ja nicht einfach irgendwohin. ;)

Würde das auf jeden Fall mal checken.

Dazu hab ich schon ne Vermutung, mein Tuner auch. Werd aber nichts mehr am S3 ändern in Sachen Leistung.

Mfg

am 26. März 2014 um 7:03

Ich würde die aber auch gerne erfahren :)

am 26. März 2014 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

@Fox

Im A3-Freunde Forum hat es gleich bei 2 nicht funktioniert und die sind nicht beim gleichen Tuner gewesen. Hab das wieder gefunden. "heidepower" berichtet im momentan vorletzten Beitrag

http://www.a3-freunde.de/.../8P-Neue-Membran-SUV-TFSI.html

Das hat aber nix mit dem DV+ zu tun. ;)

Da es bereits mit dem Serienventil wimmert, liegt hier eindeutig ein Defekt an der elektrischen Einheit des SUV vor.

Daran ändert sich dann ja nichts, wenn man das DV+ verbaut, denn der Fehler liegt hier an der Magnetspule.

In diesem Fall müsste man dann ohnehin ein neues SUV kaufen und dieses dann mit dem DV+ aufrüsten.

Wimmern darf es nicht, weder im Serienzustand, noch nach Verbau des DV+! :)

am 26. März 2014 um 19:36

JA, schade, daß nicht du bei heidepower warst, sondern der Typ den GFB geschickt hat. SUVs haben die immer 2-3 im freundlichen regal. Dann wäre das in 30min. erledigt.

So ist der unverrichteter Dinge wieder weggefahren. Mach doch mal eine Fernschulung mit denen. Die können sich wohl selbst nicht helfen.

am 27. März 2014 um 9:30

Aber gerade ein GFB-Mitarbeiter sollte sowas schon wissen. :-/

Denn das DV+ ersetzt ja rein nur den mechanischen Teil des SUV´s, die elektrische Einheit des Serien-SUV´s bleibt.

Diese MUSS daher funktionieren, sonst kann das DV+ auch nicht arbeiten.

Wäre -wie du sagst- kein großer Aufwand gewesen, aber da wollte man wohl anscheinend nicht allzu viel Zeit "verplempern"...:rolleyes:

am 28. März 2014 um 17:28

Was nochmal sagt mir jetzt, daß der Konstrukteur bei denen besser als als deren Checker?

Nö... Lass mal.

Hey Leute

habe mir einen S3 zugelegt bj. 07. Ich haabe vor dem einen S3 probegefahren bei dem man deutlich ein zischen bei der gaswegnahme unter Last gehört hat. Bei meinem jetzt ist hier aber nichts zu hören. Ist hier was verkehrt oder hört man es bei den originalteilen nicht?

Dankö

Hörte ich bei meinem S3 nach Erneuerung des SUV weit weniger, ein Tausch schadet eh nicht

Hallo, gibt es das Bild noch zum Einbauort beim Audi S3? Der Link funktioniert leider nicht mehr...

Zitat:

@akiale schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:45:08 Uhr:

Hallo, gibt es das Bild noch zum Einbauort beim Audi S3? Der Link funktioniert leider nicht mehr...

Bitteschön.

Bj2011 mit K04.

05c898e4-caab-4238-a3a4-f5f8336781f5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TTS Probefahrt / Hat mein S3 Motor ein Problem?