TTS Probefahrt / Hat mein S3 Motor ein Problem?

Audi S3 8P

mein s3 steht gerade beim lacker und ich hab die gelegenheit genutzt den tts als roadster zu fahren. (beides handschalter)

bisher hatte ich nicht das gefühl, mit meinem s3 irgendwie langsam unterwegs zu sein, aber der tts ist deutlich schneller im durchzug.
egal in welchem gang, der tts geht "ganz anders zur sache"

beim s3 habe ich keinerlei fehler im speicher, kein ruckeln oder sonstwas, zieht sauber bis 265 lt. tacho hoch. verbrauch ist auch normal.

mein motor ist ja noch der "alte" BHZ, der neue ist ja der CDL mit Euro 5.
aber macht das einen solchen unterschied? subjektiv würde ich von 30 bis 40 ps unterschied ausgehen.

leergewicht ist lt. audi homepage aufs kilo identisch bei 1455 kg

der tts hat 245 reifen, der s3 225er
also sollte der s3 doch theoretisch sogar besser als der tts sein, da der rollwiederstand geringer ist?!?

hat jemand eine idee, waran dies liegen könnte?
- luftmassenmesser (kann man den irgendwie testen, vcds hab ich hier?)
- sonst irgendwelche ideen?

Beste Antwort im Thema

fehler ist gefunden.

im a3-quattro forum gab mir jemand den tip, dass das pop off im s3 nicht i.o. ist.
die membran bekommt wohl mini risse und hält den ladedruck nicht. dadurch weniger leistung.

ich hab eben das pop off vom tt in meinen s3 gebaut (3 torx schrauben)

der s3 läuft wie gechipt ;-)

in meinem s3 ist 06F 145 710 C verbaut.
im tt der hier steht ist index G, also 06F 145 710 G verbaut.

dies ist aber auch noch das alte mit gummi membran.

aktuell ist seit 01.04.2009

06H 145 710 D für 42,48 brutto

dieses werde ich morgen bestellen und mich über die plötzliche mehrleistung 😉 freuen.

402 weitere Antworten
402 Antworten

Ja ich denk, Tausch das SUV erstmal und dann schau ich mal weiter was es sein kann wenn das Geräusch noch da sein sollte.

Das kannst ja gleich beim freundlichen machen da ja dein ventil gut zugänglich sitzt und nicht wie beim 2.0T.
dann wirst ja sehn.
kann auch sein das einer deiner unterdruckschläuche undicht ist und der ladedruck da flöten geht...

Jep, oder etwa auch das PCV Ventil / Schlauch Ladedruck entweichen lässt

So ein misst SUV ist drin das komische triller Geräusch ist immer noch da🙁
Das Geräusch wird erst richtig hörbar wenn ich richtig geheizt bin und dann so bei 80km/h im 5Gang leicht Gas gebe. Vermute Stark das es etwas mit der Abgasseite zu tun hat, Krümmer undicht...

Ähnliche Themen

Ich habe beim :-) nachgefragt, und der sagte bei mein A3 BJ 11.2008 MJ 2009 wäre das nicht verbaut und es stehe auch nichts im System das es beim 2.0 TFSI 200PS da Fehler gibt !

Laut dem Thread hier muss ich das doch verbaut haben oder nicht ?

06F 145 710 B wurde verbaut bis 01.07.2006
06F 145 710 C wurde verbaut bis 01.09.2007
06F 145 710 G wurde verbaut bis 01.04.2009
06H 145 710 D ist die aktuelle Nummer

Zitat:

Original geschrieben von Fre@kder1

Ich habe beim :-) nachgefragt, und der sagte bei mein A3 BJ 11.2008 MJ 2009 wäre das nicht verbaut und es stehe auch nichts im System das es beim 2.0 TFSI 200PS da Fehler gibt !

Laut dem Thread hier muss ich das doch verbaut haben oder nicht ?

06F 145 710 B wurde verbaut bis 01.07.2006
06F 145 710 C wurde verbaut bis 01.09.2007
06F 145 710 G wurde verbaut bis 01.04.2009
06H 145 710 D ist die aktuelle Nummer

ich habs bei meinem auch getauscht, EZ 28.11.2008

es war G verbaut 😉 wenn du den thread durchliest, es gibt keine fehlermeldung und dadurch hat dein 🙂 auch kein "Problem"

Das Problem ist, er meinte ich hätte das Teil gar nicht verbaut, was ich ja nicht glaube weil hier eindeutig steht das es den 2.0 TFSI mit 200PS betrifft !

Und mit dem Fehler meinte ich, ein Fehler der im System hinterlegt ist, also einer der Audi bekannt ist und ersichtlich ist das man das Teil wechseln soll (Kein Fehler der ausgelesen wird) sondern quasi ein Vermark das man das wechseln muss !

Das Problem ist bei Audi/VW bekannt, sonst hätte das aktuell verbaute Ventil immer noch die Gummimembran. Eine Werkstattaktion gibt es soweit ich weiß jedoch nicht. Die Garantiezeit der betroffenen Baujahre ist ja mittlerweile auch vorbei.

Also kann ich davon ausgehen das es definitiv bei mir verbaut ist, und ich es wechseln sollte ?

Also als ich meinen S3 Bj08 gechippt hab, waren wir auf dem Prüfstand und er brachte nur knapp 240PS Eingangsleistung. Der Chipper hat dann das Ventil getauscht, und siehe da, knapp 270. Also das macht schon was aus das Ventil!

gerade da meiner ja 2008 gebaut wurde, gehe ich davon aus, dass es über die Jahe nicht mehr richtig dicht ist, verstehe nur nicht warum der 🙂 meint ich hätte das Teil nicht verbaut, den schlage ich die Jacke in brand 😁

Eine 100% Bestätigung habt ihr mir aber noch nicht gegeben das es wirklich verbaut ist, aber das steht ja auch hier im Thread das es das sein soll !

Das Ventil? Natürlich hast du das verbaut, das haben die 2005er GTI schon..
Er hat mir das alte Ventil unter die Nase gehalten, und man sah deutlich dass der Balg aussen komplett gerissen war. Das sieht aus wie bei einem Lautsprecher aussen, der Rand bevor es steil nach innen in die Mitte des Lautsprechers geht. Diese dünne Haut drumrum.
Und das neue Ventil hat diese Membran im Gehäuseinneren, ist alles solange her.
Das müsste das alte und neue Ventil nebeneinander sein:
http://www.motor-talk.de/.../suv-i202928040.html

ein schubumluftventil hat jeder turbobenziner verbaut, natürlich auch der 2.0TFSI!
dies ist einfach eine technische notwendigkeit!

dein freundlicher sollte seine leute wohl besser mal auf grundlagenschulung schicken, damit sie nicht so einen müll verzapfen können, sorry...🙄

übrigens hat das ganze neue SUV schon wieder eine membrane, da das kolbenventil wohl doch nicht so dicht sein soll.

Na wenn das so ist, dann bau ich mein altes wieder ein... ;-)
Habs damals vorsorglich getauscht, aber rein subjektiv kommt einem mit dem neuen Ventil ohne Membran das einsetzen des Turbos nicht mehr so heftig vor... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das Einbildung? ^_^

Hy Stefan,

erzähl mal mehr über das neue Membranventil?
Warum haben die das Kolbenventil wieder überarbeitet?

Danke und Gruss
Sascha

Deine Antwort