ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. tts Innenbeleuchtung Codierung Teil 2

tts Innenbeleuchtung Codierung Teil 2

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 20:05

Hallo,

wie gestern schon beschrieben, haben wir heute (flood und ich) wieder mal versucht, die tts Fußraumbeleuchtung zu codieren. Mit mäßigem Erfolg.

Wir haben zuerst codiert (Fußraumbeleuchtung aktiv), danach Innenpaket tts mit Ergebnis: Codierung nicht möglich, Fehler 31, Wertebereich ungültig. Danach haben wir die Fußraumbeleuchtung aktiv wieder rausgenommen und nur das tts Innenlichtpaket aktiviert. Dieses ging wieder nicht. Mit selben Fehler.

Jetzt haben wir eine normale Lampe vom Kofferraum an meine Fußraumbeleuchtung angeklemmt, diese funktionierte einwandfrei, d. h. sie ging mit Öffnen der Tür an und mit Schließen der Tür aus. Jetzt haben wir eine neue LED Leuchte (tts) genommen, diese blinkte kurz auf und beim Öffnen der Tür leuchtete sie kurz auf, jedoch kürzer wie die Innenbeleuchtung und wurde sehr warm.

Jetzt haben wir einen 110 Ohm Widerstand zwischen die Leuchten geschalten, das selbe Phänomen trat wieder auf. Gleichzeitig haben wir den Fehlercode ausgelesen mit dem Ergebnis: Komfortsteuergerätfehler mit Fußraumbeleuchtung. Diesen Fehler haben wir gelöscht und nach wiederholtem Anklemmen der tts LEDs kam der Fehler wieder.

Nun haben wir den Fehlercode komplett gelöscht und wieder die Kofferraumleuchte an die Fußraumbeleuchtung geklemmt. Diese leuchtete wieder normal und es wurde kein Fehler im Steuergerät aufgezeichnet.

Hat jemand eine Ahnung warum sich die tts Innenbeleuchtung nicht codieren läßt und die LEDs trotz eingeschaltetem Widerstand zu warm werden, obwohl im Bauteil der LEDs ein 470 Ohm Widerstand eingebaut ist.

Beste Antwort im Thema

& warum machst du dafür nen neuen Thread auf :confused: 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

& warum machst du dafür nen neuen Thread auf :confused: 

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 21:26

Nachtrag: kann es sein DAS ICH ERST IRGENTWIE das Innenlichpaket aktivieren muss... bevor ich das innenlichtpaket led tts codieren kann.

Weis jemand wie das geht vileicht gibts im vcds ne Austtattungsliste oder so??

Danke

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

& warum machst du dafür nen neuen Thread auf :confused: 

Das frage ich mich auch gerade;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 14:04

keine antwort ??

Bordnetzstg N oder K ?

 

wird wahrscheinlich am Steuergerät liegen, mit N lässt sich das codieren ....

 

 

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 14:14

nein k hab ich .. und die leuchten lassen sich nicht codieren und so werden sie unwahrscheinlich warm..

das komisch dran ist in den tts led leuchten sind ja widerstände eingelötet mit 470 ohm ich weis kein rat mehr

wenn ich allerdings die normales ebay stripes anschliesse die funtionieren tadellos

warum wird dann wohl im TTS / TTRS das "N" stg. verbaut? :)

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 17:50

Ok dann haben wir des rätsels lösung !

Ich war gerade bei conrad die sagen in der Platine der tts led leuchte sind keine Widerstände. Und die Leitungsaufnahme ist 0,8volt .

Er meinte ich soll einen 10 Kilo Ohm Widerstand davorschalten und schauen wie hell die led ist wenn es nciht reicht von der helligkeit soll ich 5,6 ohm nehmen oder noch tiefer .

Kann das sein ?

Meint Ihr das geht dann?

Hab schon 3 Led leuchten vom tts zerschossen...

Zitat:

Original geschrieben von A38PA

Er meinte ich soll einen 10 Kilo Ohm Widerstand davorschalten und schauen wie hell die led ist wenn es nicht reicht von der Helligkeit soll ich 5,6 Ohm nehmen oder noch tiefer.

.

Das ist ja eine sehr große Bandbreite von 10 kOhm bis 5,6 Ohm :confused:

Vom TT kenn ich 2 Leuchten, gibt es für den TTS noch andere?

Gruß DVE

Ausstiegsbeleuchtung-tt
Fussraumleuchte-tt

Zitat:

Original geschrieben von A38PA

Ok dann haben wir des rätsels lösung !

Ich war gerade bei conrad die sagen in der Platine der tts led leuchte sind keine Widerstände. Und die Leitungsaufnahme ist 0,8volt .

Er meinte ich soll einen 10 Kilo Ohm Widerstand davorschalten und schauen wie hell die led ist wenn es nciht reicht von der helligkeit soll ich 5,6 ohm nehmen oder noch tiefer .

Kann das sein ?

Meint Ihr das geht dann?

Hab schon 3 Led leuchten vom tts zerschossen...

Wenn die Platine aber mit 12V gespeist wird, dann war des mal der größte Mist was der dir erzählt hat, bei 10 kiloOhm glühen irgendwann deine Socken (vor Wärme) die LED bleibt kalt, bei 5,6 ohm glüht einmal kurz die LED nach kurzer Zeit aber nieeeeeemeeeehr.

Hm, 0,8 Volt Spannungsabfall über ner LED? Mag sein, finde ich aber erstmal komisch. Sagen wir mal, da wären als Beispiel 3 LEDs a 2V parallel drauf - kenne sie ja nicht.

Und sie hätten eine geschätzte Stromaufnahme von 10mA pro Stück.

Dann müsstest du so rechnen:

Un = 12V ... Bordnetzspannung (idealisiert)

Ul = 2V ... zulässige maximale LED Spannung

Uw = Un - Ul = 10V ... Spannungsabfall über dem Widerstand

Iges = 3x 10mA = 30mA ... Stromaufnahme der LEDs

R = U/Iges

= 10V/30mA

= 333 ohm

 

333 Ohm wäre also dein errechneter minimaler Vorwiderstand. Nimm einfach einen größer und versuche somit die optimale Helligkeit ein zu stellen.

 

Diese Rechnung ist nur beispielshalber - du müsstest dir das nochmal für deinen genauen Fall raussuchen!

 

 

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 7:04

Ja das ist der Knackpunkt ich habe da nichts weiter und ein 470 ohm widerstand ist schon auf der platine nur hier sagr der typ dér wäre für was anderes .

Ich schon kurios die led stripes brennen normal nur wenn nich reinklebe schaut bissi doof aus auserdem habe ich die befürchrung wenn ich die in der kälte reinklebe lösen die sich schnell wieder.

Für die led leuchten ist ja schon das loch da.

Nach deiner angabe wäre es also gut an den pluspol kurz bevor sich die leitungen trennen den wider stand sagen wie 400 ohm reinmachen und beide led dann auch anschliessen weil wir das immernur mit einer gemacht haben . diese ist dann recht warm geworden und bei Flood funktionierten dann auch nur noch die weissen rot ist warscheinlich komplett durchgebrannt durch die hohe spannungs aufnahme!

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 10:49

Hab euch mal ein Bild gesucht für die Platine wie die auschaut. ganz rechts ( aussen) ist was mit 470 zu lesen.

Aber ich denke hier ist kein wiederstand drauf. Im TT wird dann warscheinlich die Volt von 12v auf 1,2 oder so runtercodiert

Und das das bei meinem nicht geht brauch ich ne andere lösung.

Danke

Da wo 470 ist ein SMD Widerstand, 100%.

Hast du schon mal mit einer 12V quelle probiert ob sie leucheten, eventuell sind die Pole andersrum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. tts Innenbeleuchtung Codierung Teil 2