ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeservice an TT5 bei ZF München!

Getriebeservice an TT5 bei ZF München!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:11

Hallo Community!

Hab mir für Freitag morgen einen Termin geben lassen um bei meinem A6 Avant von 2003 mit 2.7T Motor einen Ölwechsel am Tiptronic Getriebe durchführen zu lassen.

Kostenpunkt bei der ZF Stelle in München 310 euro, jetz ist die Frage ob ich den Schieber oder Schaltkasten (weiß nichtmehr genau wie der Herr am Telefon gesagt hat) auch noch ausbauen lassen soll. Kostet nochmal 200 euro?! Ich meine das Getriebe soll schon wieder Fit sein, hat bald 120 tkm runter und wurde noch nie was gemacht. Schaltet etwas ruckartig im Moment und beim Kickdown ziemlich träge (1 sekunde verzögerung locker) sowie auch Drehzahlschwankungen im untern Bereich (könnte aber auch der bald fällige Zahnriemen sein)

Also Leute wer hat Erfahrung mit der ZF Werkstatt in MÜnchen/Zamdorf und kann mir was dazu sagen?!

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

hallo,

ich war letzte woche donnerstag in münchen bei beissbarth und müller in der zamdorfer str. und habe dort meinen getriebeservice

machen lassen.meine TT5 (5HP19 150tsd km) hat auch vor allem wenn es draussen sehr warm war ruckartig geschaltet und hat ab und zu die gänge richtig reingehauen.nach dem service bin ich eingestiegen und losgefahren und habe gedacht ich sitze in einem anderen auto!die TT5 schaltet wieder so wie es sein soll und ist absolut geil zum fahren.ein unterschied wie tag und nacht.ich habe getriebeöl und filter wechseln lassen inkl. ausbau und reinigung vom schieberkasten (die haben auch die ventilkugeln erneuert).das ganze hat ca.6 stunden mit abkühlen vom getriebe(habe ca.110km anfahrt von der autobahn gehabt)gedauert und hat mich satte 526,04EUR

gekostet.aber das wars mir wert.das sind alles spezialisten und die machen einen guten job.wenn du auf nummer sicher gehen willst fahr da hin die machen keinen scheiß.

lg

hellwelder

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hatte meinen 2.5TDI Quattro 180PS BAU mal in Darmstadt bei ZF, hab da das volle Programm machen lassen für 480€ glaube ich. Ich hatte davor keine Probleme, wollte das nur prophylaktisch machen da der Wagen schon 190.000km mit dem ersten Öl zurückgelegt hatte. Die Schaltvorgänge waren später etwas weicher und vielleicht minimal schneller, in Verbindung mit deaktiviertem DSP war ich dann eigentlich ganz zufrieden mit der TT5;) Also wenn würd ich schon alles machen lassen;)

hallo,

ich war letzte woche donnerstag in münchen bei beissbarth und müller in der zamdorfer str. und habe dort meinen getriebeservice

machen lassen.meine TT5 (5HP19 150tsd km) hat auch vor allem wenn es draussen sehr warm war ruckartig geschaltet und hat ab und zu die gänge richtig reingehauen.nach dem service bin ich eingestiegen und losgefahren und habe gedacht ich sitze in einem anderen auto!die TT5 schaltet wieder so wie es sein soll und ist absolut geil zum fahren.ein unterschied wie tag und nacht.ich habe getriebeöl und filter wechseln lassen inkl. ausbau und reinigung vom schieberkasten (die haben auch die ventilkugeln erneuert).das ganze hat ca.6 stunden mit abkühlen vom getriebe(habe ca.110km anfahrt von der autobahn gehabt)gedauert und hat mich satte 526,04EUR

gekostet.aber das wars mir wert.das sind alles spezialisten und die machen einen guten job.wenn du auf nummer sicher gehen willst fahr da hin die machen keinen scheiß.

lg

hellwelder

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 14:23

Danke Kollegen

Vor allem an hellwelder! Hast mir sehr geholfen, denn genau das habe ich heut bei 31 °C draußen auch wieder gemerkt beim Fahren! Werde wohl auch etwas schmerzhaft aber mit gutem gewissen die vollen 530 euro investieren!

Werde dann hier auch noch posten wie es gelaufen ist!

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 13:32

So eben wieder gekommen aus München mit schlechten Nachrichten

Also service wurde gemacht, alles bestens für bisschen was über 500 euro mit dem Schieberkasten ausbau! Allerdings sind meine ganzen Probleme noch vorhanden, und zwar weil die Wandlerkupplung zwischen getriebe und Motor am Arsch ist...ja genau "defekt"

Fahren geht noch aber muss bald gemacht werden, die Wandlerkupplung kostet 400 euro inkl Steuer (würde ja gehen) aber die Arbeitsstunden würden das ganze auf ca. 1500 Euro kommen lassen! Juhu :eek:

Mal sehen was ich da drehen kann mit meinem Mechaniker! Habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich?!

am 28. Juli 2012 um 16:18

Tut mir leid mit deinem Getriebe, erst 120Tkm... puh.

Warst du jetzt bei ZF oder bei Beissbarth und Müller?

das mit deinem getriebe tut mir auch leid.aber meine schaltprobleme sind seit dem service verschwunden.

ich hoffe das du deinen wandler für wenig geld getauscht bekommst.

lg

hellwelder

Themenstarteram 4. August 2012 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Jimkin

Tut mir leid mit deinem Getriebe, erst 120Tkm... puh.

Warst du jetzt bei ZF oder bei Beissbarth und Müller?

Also ich war bei Beissbarth und Müller... Das sind die nahesten bei mir die das machen! Ich Check das nicht... Bei denen bekam ich auch zu hören "sehr ungewöhnlich bei den Kilometern" :-( bei meinem Audi 100 hat es mir auch die Kupplung zerlegt! Ich hab wohl echt ein Händchen dafür Autos mit defekten getrieben zu kaufen! Das nächste Problem ist irgendwie das sich keiner traut das Getriebe auszubauen und das zu machen! Hab jetzt bei einigen Guten freien Werkstätten angefragt und die würde das Auto auch nur nach München bringen ;-) ganz toll!

Weiß einer von euch einen Rat? Oder ist hier im Forum jemand der sowas "neberverdienst" mäßig macht?

Hallo,

ich weiss nicht, wo Ihr herkommt, aber im Ostallgäu gibt es auch zwei gute Automatenschrauber:

1. http://www.automatic-berger.de

Viele Infos, Ersatzteile und, und, und. Persönliche Erfahrungen mit diesem Betrieb habe ich allerdings nicht, vom hörensagen her soll die Werkstatt aber sehr gut sein, auch laut der Info von 2.

2. http://branchenbuch.meinestadt.de/kaufbeuren/company/6336050

Hier habe ich am Mittwoch den Ölwechsel mit vorangehender Reinigungsspülung bei meinem Audi A6 - 5HP19 machen lassen für 300 €.

Hatte 183756 km auf dem Kilometerzähler, die Vorbesitzer waren allesamt Frauen, aber ich bin davon ausgegangen, dass hier noch nie was gemacht wurde.

Hat die gleiche Ölwechselmaschine wie der Automatic-Berger und verwendet auch das gleiche Öl und Material, kein Wunder, die zwei Werkstätten arbeiten zusammen. Kleine Werkstatt, da Ein-Mann-Betrieb, dafür aber ein sehr netter und freundlicher Mensch, sehr kompetent.

Kaffee gabs auch nach dem Wechsel bis die Leitungen abgekühlt waren, da der Motor bei der Spülung und beim Wechsel laufen muss. Alles in allem war ich nach zwei Stunden wieder am heimfahren, allerdings hat er vor dem Wechsel auch eine Ölprobe genommen um so für spätere Reklamationen den Nachweis erbringen zu können dass er nichts falsch gemacht hat.

 

Wenns nicht allzuweit weg ist kannst ja mal dort nachfragen, was die Schrauber für den Wandlerwechsel aufrufen.

 

Grüße, Rudi

Themenstarteram 4. August 2012 um 14:42

Danke an Rudi, habe den Herrn Berger jetz mal angeschrieben!

Gerade hatte ich ein erfreuliches Telefonat mit meinem Audi-Mann (arbeitet bei der Audi vertragswerkstatt) der meinte er könnte schon den Wandler tauschen, kein Problem! ABER wenn das von Ihnen in der Werkstatt bei Audi bisher gemacht wurde aufgrund meiner genannten Probleme (Ruckartiger Gangwechsel, Drehzahlschwankung und keine Leistung an den Rädern) war es entweder der Schieberkasten oder es wurde ein komplettes Getriebe getauscht!

Schieberkasten hab ich aber machen lassen bei ZF, die werden mich doch nicht mit einem "gereingten" aber defekten Schieberkasten wieder fahren lasse ohne mich zu informieren und alles auf den Wandler schieben oder?!

Hallo Leute,

Will ja nicht nen schlaumeier spielen :) aber ZF in Dortmund sagt, dass man nicht mehr spülen sollte, da es die Dichtungen angreift und somit ein grösserer Schaden angerichtet werden kann als was vorher schon war.

Bzgl. Schieberkasten:

Solltest mal auf die Rechnung schaun was da gemacht wurde, denn meisten müssen einige Lager/Kugelln mitgewechselt werden.

Denke nicht dass ZF etwas in Rechnung stellt was nicht gemacht wurde

Gruss

Bobby

Themenstarteram 5. August 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Bobby_Danmark

 

Hallo Leute,

Will ja nicht nen schlaumeier spielen :) aber ZF in Dortmund sagt, dass man nicht mehr spülen sollte, da es die Dichtungen angreift und somit ein grösserer Schaden angerichtet werden kann als was vorher schon war.

Bzgl. Schieberkasten:

Solltest mal auf die Rechnung schaun was da gemacht wurde, denn meisten müssen einige Lager/Kugelln mitgewechselt werden.

Denke nicht dass ZF etwas in Rechnung stellt was nicht gemacht wurde

Gruss

Bobby

Das mit dem Spülen hab ich auch schon gehört! Werde ja auch keien Spülung machen weil ich jetz nagel neues Öl drin habe!

Es wurde bei mir (laut Rechnung) 5 kugeln und 3 KPL. Stangen gewechselt. Dann noch diverse Dichtngen und natürlich Öl! Mir gehts nicht drum das sie mir was in Rechnung stellen ads nicht gemacht wurde sondern das laut Aussage andere Mechaniker es extrem ungewöhnlich ist das NUR der Wandler einfach so kaputt geht. Der Mann von der audiwerkstatt sagt sie haben bisher immer komplett Getriebe getauscht und der Herr Berger von er automatic Berger GmbH sagt das es auch ungewöhnlich ist und es sein kann das aufgrund der ursache im z.b Schieberkasten der neue Wandler nach 2 wochen wieder hin wäre.

Aber ich kann es mir hald auch schwer vorstellen, ich meine die hätte mir doch gesagt das wenn am schieberkasten was nicht stimmt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeservice an TT5 bei ZF München!