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Batterie entlädt sich - Wer hat die Lösung - Wer weiß woran es liegt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 20:56

Vorab, ich habe die Suchfunktion schon genutzt mit der Eingabe des Wortes "Strom". Habe auch einige Threads gefunden, aber keiner hat die Lösung des Problems!

Das Batterieentladungsproblem scheinen viele zu haben, nun mein Spezieller Fall.

Am Samstag werde ich die Messungen mit den "Sicherungen ziehen" versuchen..., hat bei anderen auch nichts gebr8, aber ich tu's!

Es fing letzten Winter an, als ich die Standheizung mal benutzte. Einen morgen ging es gut, am zweiten morgen - Schicht im Schacht..., ADAC kam raus und maß ob die Lichtmaschine den vollen Ladestrom abgab, ich dachte vllt das die Kohlen hinüber sind, aber dem war nicht so, die Batterie war tiefenentladen, ergo eine Neue gekauft und eingebaut. Relativ Wochenlang erstmal Ruhe. Die Audibatterie war indessen voll geladen und stand Wochenlang im Keller. Auch nach Wochen maß ich 12,4 Volt gleichbleibend.

Nun war die Neue Banner Batterie plötzlich auch leer...

Verzweiflung...

Banner raus, Audibatterie rein und wieder ging es Wochen weiter... .

In meinem Seat hatte ich eine Zweitbatterie direkt an die Hauptbatterie mit angeschlossen, wegen der großdimensionierten HiFi-Anlage. Ich weiß, die Fachleute sagen, da muß ein Trennrelais zwischen, ich sag aus Erfahrung - Nö! Die Anlage lief herrlichst stabil und die 120 oder 140AH Lima des TDI lud beide Batterien gleichzeitig stabil. Ich habe mir auch eine zweite Batterie eingebaut, weil das Startverhalten bei Kälte um einiges besser war/ist!!!

Nun kam mir der Gedanke... kalte Winter... der Audi hat auch ne große Lima... da mache ich doch glattweg auch ne Zweite Batterie rein. Gesagt, getan, die vollgeladene Banner ab in den Audi und wieder Wochen Ruhe... Wochen!

Jetzt sind die Batterien beide gleich leer. Nach 12 Stunden knapp 9,5 Volt auf dem Voltmeter. Wenn ich fremdstarte, dann läuft der Wagen ohne jegliche Zweifel und das Voltmeter zeigt stabile 14,2 Volt! Nach dem abstellen des Motors, stehen 12,4 Volt auf der Uhr.

Radio ist ausgebaut...

Kabel vom Radio sind alle rausgezogen...

keinerlei Beleuchtung brennt weiter oder Sonstiges...

nix nix nix...

Telefon ist verkauft aus der Mittelkonsole, kann auch keinen Strom mehr ziehen...

Standheizung und Standlüftung sind auch aus und nicht programmiert...

Ich habe ein Solarschiebedach, hat das nicht evtl auch eine Ladefunktion???...

Ich möchte einfach nur um eines bitten, wenn man in diesem Thread etwas schreibt oder einen Link einsetzt, dann sollte dieser zu einem Link führen wo wirklich das Problem gelöst/gefunden wurde, bzw der Schreiber eine Lösung parat hat.

Ich bin der festen Überzeugung, das dies Problem bei Audi bekannt ist!

Zum freundlichen zu fahren, werde ich nicht, denn der sagt nur, lassen sie das Auto mal hier wir müßen suchen und gucken. Nee nee, das ist nicht meins. Da ich sehr viel ungute Erfahrung gem8 habe mit Autohäusern und Werkstätten...., da kann ich mich fast mehr auf Foren verlassen, so ist das!

Man schreibt ja auch wenn Batterien einmal tiefenentladen wurden, dann kann man diese praktisch wegschmeissen, mir will nicht in den Kopf warum das so ist.

Dabei liebe ich meinen Dicken doch so... help!

Und ich bitte weiterhin um Nettiquette hier oder in der Art!!! Danke!

Ach und ich bin Langstreckenfahrer! Taglich 40km zur Arbeit hin und 40 zurück über die Autobahn!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Habe heute eine Neue Batterie ersteigert; http://www.ebay.de/itm/200785863671?...

Da die alten Batterien sich schnell entladen und der "Sicherungsziehtest" länger dauern wird, so habe ich mal etwas Frisches angeschafft. Morgen gehts an die Sicherungen und unter den Sitz!

Findest du die größe nicht etwas übertrieben? Dann noch als 2 Batterie... Betreibst du eine Einbauküche in deinem Audi??

Du bist dir im klaren darüber das 2 Parallel geschaltete, bei einem Zellkurzschluss auch die andere Batterie entladen wird, und du folglich das Brand und Explosions Risiko um 80% Steigerst ohne Trennrelais?

 

53 weitere Antworten
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Schließe einen Amperemeter in reihe, und messe den Entladestrom. (Wichtig: Zündung aus, und keines falls starten, sonst hattest du mal ein Messgerät) Nun nach abschalten der Innenraumbeleuchtung wert merken. 0,05A wäre normal. Über 0,1A wäre zuviel. Nun imm Sicherungskasten Sicherung für Sicherung ziehen und stecken, bis der Wert deutlich fällt. Dann hast du den Stromkreis gefunden, der strom zieht.

Nur eine vermutung: ZV Steuergerät Faherseitig unter dem Teppich Nass...

am 6. Juli 2012 um 4:58

Dein Solar-SD hat keine Ladefunktion ... sorry.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 12:33

Nur eine vermutung: ZV Steuergerät Faherseitig unter dem Teppich Nass...

Nach einem Jahr Besitz müßte es bei Feuchtigkeit zumindest moddrig riechen!

Der Audi ist trocken.

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

 

Nur eine vermutung: ZV Steuergerät Faherseitig unter dem Teppich Nass...

[/quote

Nach einem Jahr Besitz müßte es bei Feuchtigkeit zumindest moddrig riechen!

Der Audi ist trocken.

Wenn das ZV Steuergerät nass geworden ist muss nicht gleich das Auto moddrig riechen. Hier würde nur richtig nachschauen Gewissheit bringen

mfg

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

 

Nur eine vermutung: ZV Steuergerät Faherseitig unter dem Teppich Nass...

[/quote

Nach einem Jahr Besitz müßte es bei Feuchtigkeit zumindest moddrig riechen!

Der Audi ist trocken.

Wenn das ZV Steuergerät nass geworden ist muss nicht gleich das Auto moddrig riechen. Hier würde nur richtig nachschauen Gewissheit bringen

mfg

Wie komme ich an das Steuergerät ran? Was muß ich ausbauen? Meint ihr also das da Kriechströme vorhanden sind? Woran erkenne ich, wenn es trocken ist, das da vllt doch der Fehler liegen kann? Wäre sogar Grünspan zu sehen?

Happy weekend to yall!

Teppich Fahrerseite muss irgendwie angehoben werden. Eventuell Fahrersitz abschrauben.

Das ZV STG ist vor dem Sitz unter dem Teppich. Evtl. wäre auch ein blick in die SuFu hilfreich gewesen. Aber auch ein wenig Eigeninitiative wäre nicht schlecht, ist ja eigenlich nicht soooooooooo schwer den Teppich vorne hoch zu nehmen.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 21:52

Habe heute eine Neue Batterie ersteigert; http://www.ebay.de/itm/200785863671?...

Da die alten Batterien sich schnell entladen und der "Sicherungsziehtest" länger dauern wird, so habe ich mal etwas Frisches angeschafft. Morgen gehts an die Sicherungen und unter den Sitz!

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Habe heute eine Neue Batterie ersteigert; http://www.ebay.de/itm/200785863671?...

Da die alten Batterien sich schnell entladen und der "Sicherungsziehtest" länger dauern wird, so habe ich mal etwas Frisches angeschafft. Morgen gehts an die Sicherungen und unter den Sitz!

Nicht unter sondern vor dem Sitz.

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Habe heute eine Neue Batterie ersteigert; http://www.ebay.de/itm/200785863671?...

Da die alten Batterien sich schnell entladen und der "Sicherungsziehtest" länger dauern wird, so habe ich mal etwas Frisches angeschafft. Morgen gehts an die Sicherungen und unter den Sitz!

Findest du die größe nicht etwas übertrieben? Dann noch als 2 Batterie... Betreibst du eine Einbauküche in deinem Audi??

Du bist dir im klaren darüber das 2 Parallel geschaltete, bei einem Zellkurzschluss auch die andere Batterie entladen wird, und du folglich das Brand und Explosions Risiko um 80% Steigerst ohne Trennrelais?

 

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Habe heute eine Neue Batterie ersteigert; http://www.ebay.de/itm/200785863671?...

Da die alten Batterien sich schnell entladen und der "Sicherungsziehtest" länger dauern wird, so habe ich mal etwas Frisches angeschafft. Morgen gehts an die Sicherungen und unter den Sitz!

Findest du die größe nicht etwas übertrieben? Dann noch als 2 Batterie... Betreibst du eine Einbauküche in deinem Audi??

Last es mich das Thema Zweitbatterie einfach so abkürzen, die jetzt ersteigerte sollte die Hauptbatterie werden, erstmal die einzige Batterie, da diese sehr kräftig ist. Nun ist diese aber knapp 3cm höher als die Serienbatterie, das habe ich im Eifer nicht bedacht. Und schweineschwer ist die Batt, das kommt noch hinzu. Der Einbauort ist insgesamt Schei... für eine Batterie. Damals verbaute man doch die Batterien unterm Rücksitz oder sogar in der Reserveradmulde. Aber egal, nun wandert die Varta doch als Zweitbatterie in die Reserveradmulde, geht nicht anders.

Vor zwei Jahren im starken Winter, da mußte ich bei Minus 25 Grad mit meinem Skoda orgeln biss er kam und da ich gerne im Sommer die Standlüftung benutze und bei Kälte die Standheizung, kann es nicht schlecht sein eine starke bzw. zusätzliche Batterie eingebaut zu haben.

Wenn der Fehler definitiv gefunden ist und ich weiß das dann eine Batterie, an mehreren Kalten Tagen zu gewünschter Zeit der Standheizung standhält, dann spricht nichts dagegen nur eine Batterie weiterhin zu betreiben.

Bitte das Thema bzgl der 2. Batterie nicht so ausweiten, ich will diesen Thread bzgl Fehlerauslese und gemachter Erfahrungen so Themenbezogen wie möglich halten, Danke!

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 0:38

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Habe heute eine Neue Batterie ersteigert; http://www.ebay.de/itm/200785863671?...

Da die alten Batterien sich schnell entladen und der "Sicherungsziehtest" länger dauern wird, so habe ich mal etwas Frisches angeschafft. Morgen gehts an die Sicherungen und unter den Sitz!

Findest du die größe nicht etwas übertrieben? Dann noch als 2 Batterie... Betreibst du eine Einbauküche in deinem Audi??

Du bist dir im klaren darüber das 2 Parallel geschaltete, bei einem Zellkurzschluss auch die andere Batterie entladen wird, und du folglich das Brand und Explosions Risiko um 80% Steigerst ohne Trennrelais?

http://www.tuev-nord.de/de/...K-LEXIKON_18177_28519_DEU_PRODUCTIVE.htm

Wenn du das Auto täglich nutzt ,die Lima funktioniert und sich die Batterie trotzdem entlädt hast du folglich einen zu hohen Ruhestrom der den Akku zwangsläufig in die Knie bringt ,daher hättest du als erstes die Stromkreise überprüfen sollen bevor du das -nicht ganz ungefährliche-Spiel mit einer 2.ten Batterie beginnst.....;)

abgesehn davon

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

. Die Audibatterie war indessen voll geladen und stand Wochenlang im Keller. Auch nach Wochen maß ich 12,4 Volt gleichbleibend.

hat eine volle Battrie eine Leerlaufspannung von 13,7-14,2V was darauf hindeutet das zumindest eine Zelle ein Knacks weg haben könnte-kannst nur versuchen das sich der Akku mit einem guten Ladegerät mit Entsulfatierungsfunktion zb. CTEK wieder hochpäppeln lässt -ändert sich der Wert dann immer noch nicht ab in die Tonne damit.

Also bevor du weiter Rätselraten machst- Messen! 50-70mA Ruhestrom sind noch tolerierbar - ich habe als Bsp. im V8 genau 40mA dh. trotz 95Ah Batterie gehn etwa 2wo. Standzeit dann wirds knapp,das Problem hab ich mittels Solarpanel in den Griff bekommen welches bei bedecktem Himmel noch gut 200mA Ladestrom bringt womit eine positive Energiebilanz sichergestellt ist- seitdem keine Probleme mehr.

http://www.ebay.de/.../200606958151?...

wenn von deinem Solardach wirklich was an der Batterie ankommen würde hättest du das Problem bei normalem Ruhestrom jedenfalls nicht.

am 7. Juli 2012 um 8:10

Das Solarschiebedach lässt nur im Stand einen Lüfter Laufen der dir durchgehend Luft durchs Auto pustet. Soll die Innentemperatur ertragbar halten wenn du wieder einsteigst.

P.S.: Läuft nicht wenn du das Dach komplett offen hast.

Nur als Info ;)

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