TT wie teuer?

Audi TT 8N

Hi

bin absoluter Audi Newbie und möchte gern wissen was man für einen TT berappen muss.
Max 150tkm, 1,8t 180ps, klimaautomatik, leder wäre schön,

Was kostet ihn zu chippen?
Was kostet er Steuern?
Krankheiten?
Irgendwelche nennenswerten Besonderheiten?
Wieviel Ladedruck hat er Serie wenn er 180ps hat?
Ist er bei 180ps immer quattro?

das wars eigentlich schon
Gruss

35 Antworten

Ich interessiere mich ebenfalls für einen TT Roadster und setze meine Frage einfach hier rein 🙂
Unterscheiden sich die Unterhaltskosten groß zwischen den Quattros 1.8T und 3.2?
Wie sind die Motoren? Den 3.2 schätze ich langlebiger ein als den 1.8T. Ich bin noch nicht dazu gekommen einen Probe zu fahren, wegen dem Sound 😁

Zitat:

Original geschrieben von edd_fish

Unterscheiden sich die Unterhaltskosten groß zwischen den Quattros 1.8T und 3.2?

steuer- und versicherungsmäßig auf jeden Fall.

Mehr Hubraum -> mehr Kosten, mehr Leistung, andere Einstufung -> mehr Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Ich würde meinen TT wohl nicht hergeben. Er ist zu gut...

Warum ist dein TT besser als andere, deren Besitzer auch daran interessiert sind ihn technisch "in Schuß" zu halten?Das liegt sicher auch im Auge des Betrachters. Als Gebrauchtwagenkäufer würde mich z.B. ein Nordschleifen-Aufkleber am Heck mehr stören als ein benutzter Aschenbecher.

Aber zurück zum Thema:
In letzter Zeit häufen sich wirklich die Fragen nach Unterhaltskosten für TTs des unteren Preissegments, mit zum Teil sehr hohen Laufleistungen. Teilweise werden die dann auch noch finanziert...
Ich würde in diesen Fällen eher auf ein preiswerteres "Vernunftauto" mit deutlich unter 150tkm Laufleistung verweisen, schließlich hat man dann noch genug Potential sich zu "steigern", wenn es der Geldbeutel zulässt.

LG

Zitat:

Original geschrieben von andy_neu

Warum ist dein TT besser als andere, deren Besitzer auch daran interessiert sind ihn technisch "in Schuß" zu halten?
Das liegt sicher auch im Auge des Betrachters. Als Gebrauchtwagenkäufer würde mich z.B. ein Nordschleifen-Aufkleber am Heck mehr stören als ein benutzter Aschenbecher.

@andy_neu,

was interpretierst Du denn in meine Aussage?

Ich behaupte mit keiner Silbe, dass mein TT "besser" ist als Andere.. aber ich sage klar und deutlich, dass mein TT für mein persönliches Empfinden einfach "zu gut ist, um ihn zu verkaufen "

Lese den Text einmal ganz durch.. da steht ja noch was dabei, wenn ich mir recht erinnere?
Unter Anderem genau, weshalb ich nicht hergeben will.

Ich muss es ja auch nicht 😁 😁

Und was den vollen Aschenbecher anbelangt, nun, wenn es Dir nichts ausmacht in einer vergifteten Innenraumumgebung zu fahren und auch noch dafür zu zahlen!, dann ist das Deine Sache 🙂

Ein Kaufinteressent mit minimaler Kenntnis der Technik würde sich meinen TT anschauen, insbesondere die Bremsanlage und sieht mit dem ersten Blick, dass die niemals überfordert wurde.

Merke: der Ring iet offiziell eine Bundesstrasse und dient zu Touristenfahrten!

Nur Idioten und Schwachköpfe überschätzen sich dort ganz gerne und zerstören ihre Karre.

Ähnliche Themen

Hallo, ich bin ebenfalls neu hier, glaube in diesem Thema aber gar nicht soo falsch zu sein.

Ok, versuche mich kurz zu fassen:
Hab nen gebr. TT 1,8 Coupe, 56tkm, EZ 2004, WR, SR, 1 Vorbesitzer, gesehen, der mir gefiel. Das Fahrzeug braucht nen Service und der Zahnriemen ist im Sommer fällig. hab mir also ein Rundum-Sorglos-Paket machen lassen, für 16.700€.
Soweit so gut. Wollte dann nen Leistungsvergleich machen und hab mich bei Audi erkundigt und gleich mal die Fahrgestellnr. durchgegeben. Leider stellte sich heraus, daß das Fahrzeug nen Unfallschaden hat. Kurz vor der Inzahlungnahme beim Sternehändler ist der Kotflügel getauscht worden und die Motorhaube wurde ausgebeult.
Habe mir den Wagen dann mal in Ruhe angesehen und muss sagen, daß man an einem Scheinwerfer und am alten Kotflügel sieht, daß das Spaltmaß nicht ganz optimal ist. Also den Händler auf den Schaden angesprochen. Der wusste tatsächlich von nix und fiel aus allen Wolken. Musste aber feststellen, daß ich offenbar Recht habe. Ein Anruf beim Vorbesitzer war noch nicht erfolgreich.
Mir wurde nun ein Preisnachlass auf 15.700€ angeboten.
Meine Frage, da ich keine Ahnung von Preisen, Wertminderung etc. habe: ist das ein faires Angebot oder sollte ich da noch kräftig drücken. Ohne den Unfall fände ich den ersten Preis fair, aber so? Überlege allerdings, ob ich nicht ganz die Finger von dem Wagen lassen soll. Er hatte alle 20tkm nen Service und alle Arbeiten sind auch bei Audi ausgeführt worden.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Meinungen!

Zitat:

Original geschrieben von FippsXX

Vorab schon mal vielen Dank für eure Meinungen!

motor? quattro?

ach moerfi, lass doch EINMAL gut sein und lass die dauernde reininterpretation. ich habe andy voll und ganz verstanden, deine aufruhr hingegen überhaupt nicht.

FIPPsxx

die frage ist, ob du den wagen weiterverkaufen willst.
denn wenn du den wagen weiterverkaufst, lesen die meisten ab behobenen unfallschaden schon nicht mehr weiter!

solltest du den wagen für dich behalten wollen, sind 1000€ schon mal ein anfang. (bekommst n schönen satz felgen für)
evtl. kann man da noch was drücken, aber man sollte die gutmütigkeit auch nicht ausnutzen!
erkundige dich doch mal bei nem anderen händler, wie viel wertmindernt ein behobener unfallschaden ist!

denn 1000€ ist ein guter anfang!

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

motor? quattro?

Ups, sorry! 180PS, kein quattro.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

motor? quattro?
Ups, sorry! 180PS, kein quattro.

mhh... guck mal, ob du den nächsten ölwechsel, oder eine andere dienstleistung noch heraus holen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von otti86

FIPPsxx

die frage ist, ob du den wagen weiterverkaufen willst.
denn wenn du den wagen weiterverkaufst, lesen die meisten ab behobenen unfallschaden schon nicht mehr weiter!
denn 1000€ ist ein guter anfang!

Klar will ich den für mich. Denke schon, daß ich ihn die nächsten 3-5 Jahre fahren werde. Sehe nur auch später das Problem beim weiterverkaufen. Und da der Händler pauschal auf meine Infos über den Wagen 1000€ nachgelassen hat und ich vermute, daß er nen richtigen Schaden hatte, glaube ich, daß da mehr drin sein sollte. Natürlich will ich keinen abzocken, aber ich hätte ihn fast als unfallfrei gekauft und der Vorbesitzer hat den Schaden verschwiegen.

Was denkst du allgemein über den Preis?

für da geld würde ich lieber einen nehmen, der 20tk mehr hat, aber dann mit quattro und dem 225ps motor!

wirst dich ärgern! ist zumindest bei den meisten, die sich den 180er FWD holen!

so viel PS brauche ich nicht. Habe auch das Cabrio mit 150PS mal probegefahren, das tät mir auch reichen...

Zitat:

so viel PS brauche ich nicht. Habe auch das Cabrio mit 150PS mal probegefahren, das tät mir auch reichen...

was war ist dein auto vorher??

bin von nem 34ps fiat pander auch auf nen 180er tt umgestiegen!

nach 3monaten wurde gechippt, weil mir die leistung halt schon nicht mehr reichte!

aber wenn du von anfang an weißt das es ok für dich ist, von der leistung her, dann bleib ruhig dabei!

Zitat:

Zitat:

Hatte nen Bora, 102PS TDI. Dann nen (Firmen-)Golf, ebenfalls 105PS, TDI. Jetzt hab ich grad nix, gel. als Firmenwagen die neue C-Klasse, 125kw, TDI.

Zitat:

Zitat:

Hatte nen Bora, 102PS TDI. Dann nen (Firmen-)Golf, ebenfalls 105PS, TDI. Jetzt hab ich grad nix, gel. als Firmenwagen die neue C-Klasse, 125kw, TDI.

ok. wusste nicht von was du umsteigst (hätte ja ein 1.6er golf 3 mit 75ps sein können)

ne dachte jetzt nur an mich damals, wo ich von 34 auf 180 ps umgestiegen bin, dachte ich ich könne fliegen und das mir 180ps locker reichen würden!
jetzt bin ich bei 200-210ps und naja es ist halt "standart"

habe mein fahrzeug aber auch schon seit 60tkm!

Deine Antwort