ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT - Welcher Motor, wie hoch Verbrauch?

TT - Welcher Motor, wie hoch Verbrauch?

Hi,

ich fahre derzeit einen 1.8T Motor mit 110 kW in einem G4.

Eventuell will ich mich mal nach einem AudiTT (180 PS aufwärts, aber unter 230 PS) umschauen.

Wie viel schlucken die Motoren im Normalbetrieb und fahren alle mit Super+? Wie teuer ist in etwa die Versicherung und wie hoch ist der Preis in etwa für einen Gebrauchten mit 50.000-60.000 km?

Gibt es bei den TTS auch Ausstattungvarianten bzw. was haben alle in der Grundausstattung?

Bin über möglichst viele Antworten froh.

Ähnliche Themen
31 Antworten

kann nur eins sagen, hatte vorher einen neuen 180PSler Roadster, der wurde mir zu langweilig, jetzt habe ich einen 225er Coupe der einfach praktischer und schöner ist, mit Chiptuning auf 250PS gebracht, ich muß sagen das sind Welten Unterschied, der zieht ab wie ein richtiger Sportwagen sagen wir mal Porscheklasse. Auch hätte ich nie gedacht, das der Unterschied vom Fahrwerk soviel ausmacht, Frontantrieb vs Quattro, der 180er hatte ein S-Line Fahrwerk und 18Zoll mit 225er Reifen, der 225er nur H&R Federn und auch 18Zoll mit 225er Reifen mit Spurverbreiterungen, aber der liegt wie ein Brett. Bin total froh mir diesen Wagen gekauft zu haben, 16t€ jeden Cent Wert, Vollausstattung außer Navi, das hab ich mir für 399.- vom Mediamarkt ein Navman ICN600 gekauft, bin sehr zufrieden damit. Zahle Vierteljährlich TK/VK 60,82/118,65 bei 35%/40% und 300€ Selbstbeteiligung SFK18/16 RegionalKLasse R8/R7.

Verbrauch 180er Vorsichtig=8L Normal=10L Power=12L, der 250er Vorsichtig=10,5L Normal=12L Power=17,5L, das sind meine Erfahrungswerte. Wenn der 250er nicht so viel saufen würde wäre es der Sportwagen schlecht hin, bei dehnen darunter wurde wichtige Materie einfach weggelassen, die mit doppelten Querlenkern ausgestattete Hinterachse, der quer eingebaute Endtopf, der größere Tank, das 6Gang Getriebe nur Quattro, Schnellstartsystem etc etc also Sparmodelle.

Kauf dir einen 225er und mach kein Chiptuning dann ist er wesentlich sparsamer und die Leistung reicht allemal.

PS: Das ist meine Meinung und Meinungen sind wie Arschlöcher jeder hat Eins :-)

Neonight

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

kann nur eins sagen, hatte vorher einen neuen 180PSler Roadster, der wurde mir zu langweilig, jetzt habe ich einen 225er Coupe der einfach praktischer und schöner ist, mit Chiptuning auf 250PS gebracht, ich muß sagen das sind Welten Unterschied, der zieht ab wie ein richtiger Sportwagen sagen wir mal Porscheklasse. Auch hätte ich nie gedacht, das der Unterschied vom Fahrwerk soviel ausmacht, Frontantrieb vs Quattro, der 180er hatte ein S-Line Fahrwerk und 18Zoll mit 225er Reifen, der 225er nur H&R Federn und auch 18Zoll mit 225er Reifen mit Spurverbreiterungen, aber der liegt wie ein Brett. Bin total froh mir diesen Wagen gekauft zu haben, 16t€ jeden Cent Wert, Vollausstattung außer Navi, das hab ich mir für 399.- vom Mediamarkt ein Navman ICN600 gekauft, bin sehr zufrieden damit. Zahle Vierteljährlich TK/VK 60,82/118,65 bei 35%/40% und 300€ Selbstbeteiligung SFK18/16 RegionalKLasse R8/R7.

Verbrauch 180er Vorsichtig=8L Normal=10L Power=12L, der 250er Vorsichtig=10,5L Normal=12L Power=17,5L, das sind meine Erfahrungswerte. Wenn der 250er nicht so viel saufen würde wäre es der Sportwagen schlecht hin, bei dehnen darunter wurde wichtige Materie einfach weggelassen, die mit doppelten Querlenkern ausgestattete Hinterachse, der quer eingebaute Endtopf, der größere Tank, das 6Gang Getriebe nur Quattro, Schnellstartsystem etc etc also Sparmodelle.

Kauf dir einen 225er und mach kein Chiptuning dann ist er wesentlich sparsamer und die Leistung reicht allemal.

PS: Das ist meine Meinung und Meinungen sind wie Arschlöcher jeder hat Eins :-)

Neonight

Wie viel KM hatte denn deiner drauf, als du ihn gekauft hast. 16t€ sind ja billigst. Fast so viel habe ich vor 2 Jahren für meinen 1.8T GTI hingeblättert.

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

der zieht ab wie ein richtiger Sportwagen sagen wir mal Porscheklasse.

DAS WIRD JETZT WIEDER ZU DISKUSSIONEN FÜHREN;)

TK/VK 60,82/118,65 bei 35%/40% und 300€ Selbstbeteiligung SFK18/16 RegionalKLasse R8/R7.

UND WAS KOSTET DIE HAFTPFLICHT BEI DIR? DU SCHREIBST VON TK/VK, MEINTEST ABER WOHL EHER HP/VK oder andersherum, oder?

Verbrauch 180er Vorsichtig=8L Normal=10L Power=12L, der 250er Vorsichtig=10,5L Normal=12L Power=17,5L, das sind meine Erfahrungswerte.

OK, DECKT SICH IN ETWA MIT MEINEM

Wenn der 250er nicht so viel saufen würde wäre es der Sportwagen schlecht hin.

EIN ECHTER SPORTWAGEN SÄUFT:D

bei dehnen darunter wurde wichtige Materie einfach weggelassen, die mit doppelten Querlenkern ausgestattete Hinterachse, der quer eingebaute Endtopf, der größere Tank, das 6Gang Getriebe nur Quattro, Schnellstartsystem etc etc also Sparmodelle.

SPARMODELLE? ANDERE AUSLEGUNG WÜRDE ICH MAL SAGEN. TECHNISCH HAT DER QUERLIEGENDE ENDTOPF EIGENTLICH NACHTEILE, DER GRÖSSERE TANK IST KEIN NETTES ADD-ON BEIM QUATRO, SONDERN WEGEN DES MEHRVERBRAUCHES ZWINGEND NÖTIG, 6-GANG IST NETT, BRAUCHT ABER AUCH NUR WIEDER DER QUATTRO, DAMIT ER KÜRZER ÜBERSETZT IST (MEHRGEWICHT AUSGLEICHEN, ABER BIS 100 KM/H AUCH 2 MAL SCHALTEN). SCHNELLSTARTSYSTEM??????

Kauf dir einen 225er und mach kein Chiptuning

KAUF DIR EINEN 225er UND MACH EIN CHIPTUNING:D

@i need nos

stimmt sollte statt TK Haftpflicht heisen, also 60,82 Haftpflicht und 118,65 Vollkasko.

Übrigens das 6Gang-Getriebe hätte meinen ersten TT mit 180PS auch gut getan, mir hat er einfach zu hoch gedreht im 5ten Gang, hätte er noch einen Gang mehr gehabt, wär er noch sparsamer gewesen.

Es gibt beim 225er ein sogenanntes Schnellstartgeberrad das an der Nockenwelle befestigt ist und es ermöglicht einen Start schon nach 400-480° beim 180er 600-900° Kurbelwellenumdrehung.

Warum ich nicht zum Chiptuning beim 225er rate, er hat genug PS und ist einigermaßen Sparsam, nach dem Chippen hat er zwar mehr PS nur der Mehrverbrauch steht im keinen Verhältnis.

Wie gesagt ist halt meine Meinung,kann sich ja jeder selber ein Bild machen!

Neonight

720 EUR im Jahr bei 35 bzw. 40 %??? Wowdie, dass ist ganz schön viel. Ich zahle 490 bei 45 %. Nein, kein Direktversicherer, aber gut ausgehandelt. Ich hasse es auch, dass die Versicherungsfuzzies immer noch Verhnaldungsspielraum haben. Ich möchte den geringstmöglichen Preis und dann auch nicht verhandeln;) Keine Restriktionen wie Garagenparken und Einzelfahrer, sondern stattdessen weniger Knebel und auch bei einem Unfall mit Federwild und Hunden/Katzen greift die TK:)

Und ja: gechipte 1,8er T´s fressen einem, wenn man die Leistung fordert und sie betriebssicher ausgelegt sind (genug Sprit zur Kühlung) die Haare vom Kopf. Wer was anderes behauptet, fährt den Wagen nicht so, wie es einem gechipten Motor gerecht wird oder hat ne Abstimmung erwischt, die ihm auf Dauer den Motor zersägt;)

Nochmal zum Schnellstartgeberrad: Du schreibst, es startet bei weniger Kurbelwellenumdrehungen. Ja, aber was startet es???

Tja bei Autoversicherungen ist es fast wie in Palermo bei der Mafia. Ich zahle 629Teuronen Vollkasko im Jahr als Zweitwagen bei 85%..........

Gruss Marcel

Bei Versicherungen, scheint immer noch was drin zu sein.

Ich habe "meine" angerufen und denen geschildert, dass ich nen Angebot habe, dass knapp 180€ im Jahr günstiger ist.

Darauf sagte mein Agent nur: "Das machen wir mit."

das ist ja das, was mich immer so ankotzt. die sollen gefälligst sofort das Beste Angebot machen und nicht erst auf Androhung der Kündigung:mad:

@ i need nos

deine Versicherung scheint ja sehr günstig zu sein, kannst du auch verraten was für eine Gesellschaft das ist und welche SF-Klassen du hast, gehe mal davon aus du hast Vollkasko?

-Es verhilft dazu den Ottomotor eher zu starten, für nen Hybridantrieb hat es nicht gereicht:cool:

@Webfreak

Hab gar nicht gewußt das man der Versicherung Dampf machen kann, ist eine gute Idee!

Neonight

Ich habe bei MLP einen Versicherungsmakler sitzen, der den Tarif über die MLP-Car gemacht hat.

MLP gehen mit einem Versicherungspaket an den Markt udn schreiben aus, um einen Versicherer zu finden, der zu diesen Konditionen verkaufen möchte. Der Preis wird also über die Menge der MLP-Kunden gemacht und das kann nur günstiger sein als wenn man sich als Privatmann an einen Versicherer wendet.

Wie schnell ist denn der 180 PS TT Coupé von 0-100 km/h. Ich lese im Internet die verschiedensten Angaben: reichen von 7,5 sec. bis 8,1 sec. Ist zwar kein riesiger Unterschied, aber zu meinem jetzigen mit 8,5 sec macht 1 sec bzw. 0,4 sec doch ein bisserl was aus.

Zitat:

Original geschrieben von Herr_Immer

Der 180PS TT braucht übrigens 7,4 sek. von 0-100 km/h

Sind das die VW-Angaben für den TT 180PS (nicht quattro) Coupé? Habe im Internet so viele Angaben gelesen, die von 7,5 bis 8,1 sec. reichen. Welche Angabe ist nun die richtige?

8,1 wäre ja sehr lahm für einen 180PS TT, da ist ja ein 150PS Astra schneller...

 

Meiner ist Bj. 99 und die Angabe von Audi (nicht VW) ist 7,4 sek.

Und die meisten Tests sind 7,5 sek.

Ich habe meinen mit 7,5 sek. gemessen als er noch nicht gechippt war!

Jetzt gechippt auf 210 PS / 350NM braucht er 6,8 sek.

Zitat:

Original geschrieben von Herr_Immer

8,1 wäre ja sehr lahm für einen 180PS TT, da ist ja ein 150PS Astra schneller...

 

Meiner ist Bj. 99 und die Angabe von Audi (nicht VW) ist 7,4 sek.

Und die meisten Tests sind 7,5 sek.

Ich habe meinen mit 7,5 sek. gemessen als er noch nicht gechippt war!

Jetzt gechippt auf 210 PS / 350NM braucht er 6,8 sek.

Kann es sein, dass die neuen Modelle langsamer sind, weil sie schwerer wurden? Wurde da nicht was an der Traktion verändert, weil die frühen TTs einen schwerwiegenden Fehler hatten (siehe Rückrufaktion), oder habe ich das nicht mehr genau in Erinnerung?

am 13. Dezember 2005 um 9:13

Richtig - wurde an anderer Stelle hier im Forum schon geschrieben: Nach der Umrüstaktion ~ ab Jahr 2000 benötigte der TT180 OFFIZIELL 7,8 Sek, nur die allerersten waren mit 7,4 Sec angegeben. Das Gewicht hat tatsächlich nach der Fahrwerksumrüstung + Heckspoiler zugenommen. Angeblich wurde ein Zusatzgewicht im Heckbereich eingesetzt, um den Wagen stablier zu machen bei höheren Geschwindigkeiten.

Die aktuell noch käuflichen TTs mit nun 190 PS benötigen übrigens wieder 7,4 Sek auf Hundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT - Welcher Motor, wie hoch Verbrauch?