ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TT V Diesel Brennkammer - schon wieder kaputt?!

TT V Diesel Brennkammer - schon wieder kaputt?!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. November 2020 um 16:12

Moin zusammen,

In meinem Dicken werkelt normal eine Serien Thermo Top V Diesel - oder besser gesagt: Gerade werkelt sie eher nicht ;)

Ich hatte die Brennkammer gewechselt, aber schon nach drei oder vier Monaten gingen die Probleme wieder los. Meistens geht sie unter starkem Qualmen wieder aus und der Fehlerspeicher sagt entweder "keine Flammenbildung" oder "Flammenabbruch". Ab und an läuft sie auch mal durch.

Kann da noch was anderes im Argen liegen außer die Brennkammer? Ich kann mich noch erinner,n dass auch die ersten Brennkammer, die ich rausgeworfen habe, eigentlich optisch noch ganz gut aussah. Mir erscheint bloß komisch, dass die neue Brennkammer so schnell wieder zugerußt sein soll - zumal ich nie die Zuheizerfunktion nutze.

Bin auf eure Ideen gespannt :)

Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Eine Brennkammer würde ich wechseln, wenn sie durchgerostet wäre. Warum sonst?

Themenstarteram 29. November 2020 um 17:26

...hatte schon alles ausgebaut und eine neue Brennkammer schon gekauft. Deswegen kam sie halt rein obwohl die alte nicht ganz schlecht aussah :)

Redest du vom Brennereinsatt oder wirklich von der Brennkammer? Der Einsatz wäre wohl eher zu wechseln als die Kammer. Der Flammenwächter könnte noch nen Knacks haben.

Übrigens läuft die unter 5 Grad immer als Zuheizer mit. Geht auch nicht raus- oder umzuprogrammieren.

Themenstarteram 29. November 2020 um 18:24

Von diesem Teil hier rede ich:

https://standheizung-ersatzteile.com/brenner-tt-v-diesel-sh-aep2

Der Zuheizer sollte bei den älteren Modellen mit ECON Taste nicht mitlaufen wenn ECON leuchtet.

Ist der Flammenwächer einzeln tauschbar? Oder hängt der irgendwo mit dran?

Eine Sache fällt mir noch ein: Man hört ja die Flamme wenn man sich dicht an die SH stellt. Bei mir kommt meistens eine Art flackern und dann geht sie halt aus oder "packt" es und läuft dann doch weiter.

Sowas kaufen und dein altes Steuergerät einbauen. Dann hast du eine Komplett neue Standheizung für einen guten Preis.

https://www.ebay.de/.../373355944088?...

Das ist der Brennereinsatz im Link. Der verrußt gern mal. Der Flammenwächter ist ohne zerlege der gesamten Heizung tauschbar, meine ich. Finde grad die Werkstattanleitung nicht. Ich hlaub, der Kabelweg verläuft unter der Plasteabdeckung hin Richtung Brenner, u d steckt dann da mit drin. Bin mir da aber nicht mehr sicher. Ist auf jeden Fall einzeln tauschbar. In VCDS kann man die einzelnen Messwertblöcke beim heizen beobachten. So könnte man den identifizieren.

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 29. November 2020 um 21:42:05 Uhr:

Sowas kaufen und dein altes Steuergerät einbauen. Dann hast du eine Komplett neue Standheizung für einen guten Preis.

https://www.ebay.de/.../373355944088?...

Hab ich bei mir auch eingebaut/nachgerüstet. Ist eine Vevo, da muss man dann auch eine andere Förderpumpe einbauen. Zudem muss man aufpassen, dass die neuen nur BAP können.

 

Die Vevo soll nicht mehr verrußen

Themenstarteram 30. November 2020 um 19:26

Danke euch für den Tipp mit der Vevo - das behalte ich mal als nächste Lösung im Kopf.

Trotzdem würde ich gerne noch mal auf Fehlersucher gehen wo denn der Übeltäter bei der jetztigen Heizung ist.

VCDS habe ich - und auch beim Start/Lauf der Heizung schon mal verschiedene Parameter beobachtet. Man kann sich das ja auch schön als Kurve zeichnen lassen. Wirklich schlau bin ich nicht draus geworden.

Wie erkennen ich denn welchen Defekt? Also zB Flammenwächter?

Entweder springt er ständig zwischen "erkannt/nicht erkannt", oder macht garnix. Gleichzeitig sollte sich der wert des Glühstiftes und Temperatur ändern.

Themenstarteram 30. November 2020 um 20:04

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 30. November 2020 um 20:44:02 Uhr:

Entweder springt er ständig zwischen "erkannt/nicht erkannt", oder macht garnix. Gleichzeitig sollte sich der wert des Glühstiftes und Temperatur ändern.

Das hab ich beobachtet - Flamme wird erst erkannt, Temperatur steigt, Glühstift heizt hoch. Dann reißt alles abrupt ab...

 

Kann auch gerne mal was aufzeichnen wenn das hilft?

Was macht dann die Umwälzpumpe währenddessen?

Mach mal ne Stellglieddiagnose und höre am rechten Kotflügel, ob die Pumpe hörbar läuft. Es gab Pumpen, da hat sich der Motor der Pumpe gedreht, aber das Schaufelrad im innern stand still. Wenn man den rechten Nebler mit Gitter ausbaut, guckt man direkt auf die Pumpe u d kann sie auch anfassen.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 15:47

Wird getestet! ich werde berichten :)

Hi, check mal deine umwälzpumpe ob die läuft und hast du ein 2.Batterie im kofferraum für die sth? Wenn ja Batterie einmal messen ob die noch genug saft hat.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 7:07

Moin, gestern mal mit der VCDS Stellglieddiagnose die Umwälzpumpe angeworfen und die Hand draufgehalten. Das Ding scheint zu laufen. Das die nicht der Übeltäter ist wird außerdem dadurch gestützt, dass die SH auch während der Fahrt nicht besser läuft. Zweitbatterie vorhanden - Unterspannung war aber nie im Fehlerspeicher hinterlegt.

 

Wo kann ich denn noch weitersuchen? Mir fällt einfach schwer zu glauben, dass der Brennereinsatz nach so kurzer Zeit wieder zugerußt sein soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TT V Diesel Brennkammer - schon wieder kaputt?!