TT Tacho in A3 einbauen
hallo habe mir wieder mal was vorgenommen. Kann man das Tacho vom TT 8J in den A3 einbauen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von clycht
Wenn ich so eine Blende auftreiben würde, gäbe es hier jemanden im Ruhrgebiet der mir beim Einbau helfen würde? Natürlich gegen eine kleine Entschädigung :-)
ich denke mal da ist das problem, die dinger gibts nicht einzeln, sondern nur den kompletten tacho, aber wenn du eine verbindung hast, dann nehme ich auch eine😁
155 Antworten
Zitat:
Wenn ich so eine Blende auftreiben würde, gäbe es hier jemanden im Ruhrgebiet der mir beim Einbau helfen würde? Natürlich gegen eine kleine Entschädigung :-)
ich denke mal da ist das problem, die dinger gibts nicht einzeln, sondern nur den kompletten tacho, aber wenn du eine verbindung hast, dann nehme ich auch eine😁
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
ich denke mal da ist das problem, die dinger gibts nicht einzeln, sondern nur den kompletten tacho, aber wenn du eine verbindung hast, dann nehme ich auch eine😁Zitat:
will auch eine ;P
wer stellt die KIs eigentlich her?
Audi selbst oder ein zulieferer (z.B. VDO)?
lg
Audi stellt so gut wie nix selber her...
mein TT Tacho war meine ich von VDO..
Ähnliche Themen
achso...
danke für die antworten 🙂
Hallo
Werde versuchen morgen noch ein paar Bilder zu knipsen wenn ich dazu komme, hab sehr wenig Zeit dies WE. Hier aber noch ein paar die ich damals gemacht habe.
Das Schlimmste oder Schwierigste bei der Aktion ist es halt die beiden grossen Öffnungen der Blende unterwärts die an den Tachoscheiben anliegen zu bedremeln, dass diese dann passen, hier muss man höllisch aufpassen nicht zu viel wegzudremeln und es auch schön glatt und gerade zu machen, da man alles Krisselige später sieht oder wenn ein Spalt da ist. Auch würde die Beleuchtung der Scheiben nachts durch die Spalte durchleuchten was natürlich sehr bescheiden aussehen würde. Man muss sich langsam rantasten, bis sich die Tachoscheiben beim draufstecken der Blende nicht mehr "wellen" bzw hochgedrückt werden.
Das mit dem Versetzen der unteren Halterungen muss nicht unbedingt sein, sie müssen aber auf jeden Fall ab, denn sonst geht das KI gar nicht erst in die Mulde weil diese zu weit auseinanderstehen. Das Ki hält dann durch die kleine obere Abdeckung des Lenkstocks, doch muss man dann unbedingt etwas Schaumstoff dahinterpacken sonst fällt einem das KI zu tief in die Mulde hinein und alles wackelt wie ein Lämmerschwanz. Und weil es ohne die Halterungen und dem Schaumstoff dann immernoch zum Wackeln neigt habe ich diese versetzt und nun ist alles schön fest.
Wie hier schon vielleicht erwähnt, mit der TT Blende passt das KI nicht zu 100% in den Ausschnitt, es gibt auch links und rechts unten kleine Spalte die aber eigentlich nicht weiter auffallen.
Auf dem letzten Bild hab ichs mal angedeutet.
Ehm, vorletzten
Sch... timeout beim edit...sorry
sieht klasse aus!
Was mir bei der TT-Blende richtig gut gefällt ist die Reflektion von Tacho und Drehzahl an der Innenwand der Röhren...
lg
@dada969: schon mal vielen Dank für deinen Bericht und die Fotos, freue mich auf mehr! Ich versuche mal eine Blende aufzutreiben, falls jemand einen Tipp hat immer gerne her damit ;-)
So, habe vorhin noch ein paar Fotos mehr gemacht.
Eine einzelne Blende zu bekommen wird schwierig werden, ich habe damals in den sauren Apfel gebissen und mir ein ganzes gebrauchtes KI bei Eblöd für 180,- Steine ersteigert. Finde es hat sich aber gelohnt.
Ich mag den Tacho so wie er nun ist nie mehr missen...
Klasse, das sieht echt wirklich super aus! Danke für die vielen guten Fotos, da wirkt die Blende erstmal so richtig! Das es aussen nicht ganz passt fällt glaube ich kaum auf. Mal sehen vielleicht habe ich irgendwie noch Glück und bekomme die Blenden so ;-)
Muss ich auf irgendetwas achten? Hat sich der TT 8J Tacho mal irgendwann verändert oder passen alle Blenden / Tachos auf das A3 8P MJ2011?
Die Spalte fallen wirklich nicht auf da sie im völligen Schattenbereich durch die beiden langen "Röhren mit Chromring" liegen.
Genauso wie hier schon im Forum erwähnt die Blinkerpfeile. Die sind im oberen Drittel dann abgeschnitten, man sieht da etwas schwarz was an der unterschiedlichen Anordnung der LED's bei den KI's und den Blenden liegt.
Werde aber irgendwann mal nachschauen ob man da nicht auch noch was machen kann, stören tuts nicht wirklich aber der kleie Wurm sitzt schon...
@dada, was mir bei deinen bildern auffällt ist, dass die blende wohl nicht wirklich "mittig" sitzt, wenn man sich mal die rohren ansieht. beim drehzahlmesser ist der innere ring nicht gleichmäßig.
Stimmt mittig sitzt es nicht 100%ig, kann man da noch was machen? Die Blinker sind abgeschnitten? Oha, das wäre aber nun wirklich nicht sehr schön 🙁
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
@dada, was mir bei deinen bildern auffällt ist, dass die blende wohl nicht wirklich "mittig" sitzt, wenn man sich mal die rohren ansieht. beim drehzahlmesser ist der innere ring nicht gleichmäßig.
ich würde schon sagen, dass die blende mittig sitzt....
auf ein paar Bildern sieht es nur so aus, kommt aber denke ich vom blickwinkel....
auf anderen bilder sieht man den silbernen ring komplett.
lg