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TT - Soll ich oder soll ich nicht ?

Themenstarteram 30. März 2003 um 22:06

Hallo,

ich war mir bis heute bei meiner Wahl zum anstehenden Autokauf im Juni 100% sicher : es sollte ein TT-180PS-Coupe in Silber sein. (Bin schon ganz aufgeregt!)

Jetzt habe ich hier die ganzen Beiträge mit den vielen Motorschäden und anderen Problemen gelesen und bin total verunsichert !

Kann man sich überhaupt noch trauen einen gebrauchten TT zu kaufen. Ich wollte einen ab Baujahr ab 2. Hälte 1999 !

Für mich kam bis jetzt nur der TT in Frage, da ich mit meinem momentanen Audi (80,B4-Bj92-90PS-fast 200.000km und fast 11 Jahren) total zufrieden war.

Kann mir auch jemand Mut machen oder soll ich mich wirklich anders orientieren ?

Gruß

Banibazi

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17 Antworten
am 31. März 2003 um 7:19

Hallo,

ich kann kurz von meinen Erfahrungen berichten: Ich habe mir vor einem halben Jahr auch einen TT gegönnt. 180PS Coupe - amulettrot!!!! Baujahr 03/2000, damals 45 000 km.

Ich fur vorher auch einen Audi 80 Bj 87- 90PS, 250 000km, keine Probleme.

Zum TT kann ich sagen: ich würde Ihn jederzeit wieder kaufen, bin total überzeugt von dem Auto. Er hat jetzt 53 000 km, noch nie ein Problem gehabt. Habe auch schon von dubiosen Motorschäden gehört, meiner Meinung nach kann das bei jedem anderen "neueren" Auto vorkommen. Viele TT Fahrer heizen schon ziemlich durch die Gegend, vielleicht sollte man das 1,8l Motörchen nicht die ganze Zeit an seiner Leistungsgrenze bewegen....

Ich würde auf jeden Fall drauf achten, dass der Wagen erster Hand ist, meiner hat z.B. vorher eine Frau gefahren, der Wagen war sehr gepflegt, und Mädels brettern auch nicht die Ganze Zeit mit 240 über die Autobahn.....hoff ich.....die Frauen die ich kenne mal nicht!

Also hold Dir das Ding, Du wirst es nicht bereuen.

Gruß

Stefan

Hallo,

erstmal: Keine Sorgen.

Der TT ist sicherlich ein sehr gut verarbeiteter Wagen.

Klar gab es schon einige Probleme.

Damals die ESP Story und letztens erst mit den Zündspulen. Das war aber zumindest mit den Spulen kein Thema, da Kulanz.

Der TT ist als solches so ziemlich der Audi der am besten verarbeitet ist. Denke das ich das nach A4 und A6 schon feststellen kann.

Habe selber den 225er Roadster.

Alles ist stimmig. Kaum Klappergeräusche und die, die mal auftraten konnte man ohne weitere Probleme ausmerzen. Ich denke da an die klappernde Hutablage. Ein bisschen Silikon und das Thema ist gegessen. (Hutablage habe ich zwar nicht, aber wie das knarren beseitigt wird, hab ich schon selber gesehen.)

Technisch ist der TT sicherlich voll auf der Höhe.

Auch was das Fahrwerk angeht. Keine Probleme mehr.

Nun zum Thema Motorschaden:

Der TT wird ja von einem 1,8Liter Turbo angetrieben. Bei diesen Triebwerken ist höchste Vorsicht angesagt. Wirklich.

Technisch ist dieser Motor mehr als ausgereift.

Allerdings ist schon oft geschrieben worden das die Motoren Defekte haben. Dazu muss man aber sagen, dass über 95% der Schäden nicht auf das Konzept als solches zurückzuführen sind sondern auf die Behandlungsweise.

Was unheimlich schädlich ist:

1. den Motor nicht warmfahren

2. den Motor nicht kaltfahren

Zu 1. Der Turbolader wird über das Motoröl gespeist. Das muss aber eine gewisse Temperatur haben um effektiv den Lader schmieren zu können. Der dreht ca. 160.000U/min. Also kannst Du dir sicherlich vorstellen, dass der Lader schnell kaputt geht wenn der Wagen nach dem starten getreten wird. Ohne Schmierung geht die Welle irgendwann fest. Dann hast Du das erste Problem.

Zu 2. Der Turbo sollte möglichst nach voller Leistungsentfaltung nicht direkt (also der Motor) abgestellt werden. Das Öl im Motor ist nach Belastung sehr heiss und würde die Schaufelblätter schnell verkohlen wenn er nicht etwas auslaufen kann. Ich meine jetzt nicht den normalen Gebrauch sondern schonmal die schnelle Autobahnfahrt oder das hochdrehen im Stand. Folge: Das Öl setzt sich an der Schaufel fest und backt da quasi an. Da die drehbaren Teile im Lader alle feingewuchtet sind, kannst Du Dir sicherlich vorstellen, was ein paar Gramm ungleichmässig verteilt an einem Schaufelblatt anrichten können. Das wäre das nächste Problem.

Wenn das alles vermieden wird, hat man sicherlich eine Menge Spass. Auch an einem Turbo.

Ich mache das immer so, dass ich zum warmfahren warte, bis die Wassertemperatur auf 90° steht. Dann nochmal ca. 5km gemässigt weiterfahren und der Wagen ist ready.

Zum kaltfahren cruise ich immer noch ein paar Kilometer unter 3000 Touren durch die Gegend. Dann kann man den Wagen getrost abstellen ohne weitere Schäden zu verursachen.

Das sollte berücksichtigt werden. Machen die meisten aber leider nicht. Ob aus Unwissenheit oder weiss der Geier warum.

Das gilt aber nicht nur für den TT sondern für alle Turbomotoren.

Gruss

Hi !

MAch es wie ICh un dhole dir den mit 225 PS!

Ich sags dir ..eine Rakete!

Ich habe den zwar noch nicht so lang aber ....ich würde es jederzeit wiederkaufen...

Ich finde im übrigen das die grosse Motorisierung mit 225 PS besser ist ,denn der sieht ja aus so ein bischen wie ein Porsche,aber mit 180 Ps ...ich weiß nicht ....zu wenig Leistung..

Gruß

Obwohl der 180er mit Frontantrieb auch eine Rakete ist. Durch den schweren quattro Antrieb relativiert sich das alles nur etwas mit dem 225er.

Sicherlich geht der schneller, aber quattro fordert seinen Tribut.

Der 180er als quattro ist allerdings undiskutabel. Viel zu schwer. Dann wirklich den 225er.

Der ist ne Wucht. Habe den auch. ICH BIN BEGEISTERT.

Der rockt richtig.

Gruss

am 1. April 2003 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Der 180er als quattro ist allerdings undiskutabel. Viel zu schwer. Dann wirklich den 225er.

na so ein blödsinn... ;)

der front ist gerade mal mit 2km/h mehr eingetragen... und die beschleunigungswerte sind auch nur marginal besser... also ich fahre lieber 2km/h langsamer und verzichte dafür nicht auf das quattro-erlebnis! :D

am 1. April 2003 um 18:26

......@eqilibrium...

Ohne Worte

am 1. April 2003 um 19:49

soll was bedeuten?

am 1. April 2003 um 20:08

ICH MEINTE

DU HAST VOOOLLL RECHT

*unterschreib*

obwohl ich den 225 er habe

am 1. April 2003 um 20:17

danke schön... :)

Also mein subjektives Empfinden war, dass der Frontler viel elastischer geht als der quattro mit der 180er Maschine.

Hab alle mal zur Probe gehabt.

Da hat mir der 180er Front besser gefallen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von stevethecrack

Hallo,

ich kann kurz von meinen Erfahrungen berichten: Ich habe mir vor einem halben Jahr auch einen TT gegönnt. 180PS Coupe - amulettrot!!!! Baujahr 03/2000, damals 45 000 km.

Ich fur vorher auch einen Audi 80 Bj 87- 90PS, 250 000km, keine Probleme.

Zum TT kann ich sagen: ich würde Ihn jederzeit wieder kaufen, bin total überzeugt von dem Auto. Er hat jetzt 53 000 km, noch nie ein Problem gehabt. Habe auch schon von dubiosen Motorschäden gehört, meiner Meinung nach kann das bei jedem anderen "neueren" Auto vorkommen. Viele TT Fahrer heizen schon ziemlich durch die Gegend, vielleicht sollte man das 1,8l Motörchen nicht die ganze Zeit an seiner Leistungsgrenze bewegen....

Ich würde auf jeden Fall drauf achten, dass der Wagen erster Hand ist, meiner hat z.B. vorher eine Frau gefahren, der Wagen war sehr gepflegt, und Mädels brettern auch nicht die Ganze Zeit mit 240 über die Autobahn.....hoff ich.....die Frauen die ich kenne mal nicht!

Also hold Dir das Ding, Du wirst es nicht bereuen.

Gruß

Stefan

das scheint hier echt ne reine Männerseite zu sein.Pflegen dürfen die Frauen die Autos, aber brettern nciht.Nur zu deiner Info - ich Frau- und ich brettere genauso wie die Kerle. :-)

Gruß Heike

am 13. August 2004 um 14:08

die frage ob 180er oder 225er ist sicher auch ne geldfrage....!!!! ist ja logisch das man am liebsten immer die größte variante haben will. aber ob das möglich ist ist ne andere geschichte!

Hi..

also ich hab meinen vor einem Jahr gebraucht gekauft Baujahr 99 180 ps front.. es fuhr ihn vorher ein älterer Mann der sich damit einen Traum erfüllt hat, umständehalber musste er ihn aber verkaufen...

So bin ich zu meinem TT gekommen, der hatte damals 20.000 km drauf.. und ehrlich gesagt bin ich voll zu frieden mit 180ps... der geht schon gut ab.. aber man kanns auch übertreiben.. also für mich reichts allemal..

den Kauf bereue ich nie im Leben und würde immer wieder zuschlagen..

Okay anfangs war das Zerren am Lenkrad ein wenig streng.. wenn man im 1,2 Gang voll ins Pedal drückt..

Mittlerweile hab ich H&R federn drinnen und das Problem ist bedeutend geringer geworden.. auch das Fahrgefühl sehr viel sportlicher...

kurz: ein ECHT gut verarbeiteter Wagen der richtig Fun macht dabei sau schön ist, vorallem Innenaustattung und mit seinen 180ps front auch zum Rasen verleitet ;)

MfG N.

am 15. August 2004 um 10:02

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern muss ich dann doch mal ein wenig Kritik am TT äußern.

Fahren den Wagen (EZ 3/00, 20tkm) seit 8 Wochen und bin eigentlich nur enttäuscht.

Die Verarbeitung/Materialwahl finde ich keineswegs sehr gut (Kuststoff der Türverkleidung wirkt schon sehr günstig). Außerdem flog bei km-Stand 20500 ein Schlauch vom Turbolader ab (150 € Reparaturkosten), die Alarmanlage löst täglich grundlos aus (Innenraumüberwachung musst ich jetzt jedes mal deaktivieren) und jetzt spinnt auch noch das Kombiinstrument und ich muss wenn ich "Glück" habe "nur" 200 € bezahlen weil der Rest als Kulanzleistung übernommen wird.

Was kommt noch?

Zumindest der Roadster ist auch nicht frei von Knachgeräuschen.

Dazu bauartbedingt starke Antriebseinflüsse auf die Lenkung und ein gruseliger Motor- Auspuffsound.

Wenn ich den Wagen nicht sehr günstig erworben hätte wäre ich schon lange wieder zu BMW gewechselt, wo man solche Probleme nicht hat.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemandem sein Auto schlecht machen.

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