TT-RS: Testberichte & Impressionen

Audi TT 8J

mal wieder zeit für einen neuen sammelthread 😉

erste impressionen der sport-auto:
http://www.sportauto-online.de/.../...manys-next-topmodel-1243438.html

wohl interessanteste info aus dem artikel (ausser, dass der I5 wirklich aus dem jetta kommt 🙂) dürfte sein, dass der termin für die pressevorstellung erst im juni liegt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von igelpowerTT

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

ich hoffe du hast dir das nicht zur lebensaufgabe gemacht das jetzt in jedem forum zu posten? jedenfalls lese ich die aussage seit tagen an allen ecken und enden des boards und jedesmal ist es der gleiche user der der welt dringenst diese einsicht mitteilen muss...
Tja,
ich wohne 10 km von NSU weg. Hab viele Bekannte die bei Audi arbeiten. Von denen weis ich, dass der TT_RS hoppla-hopp zusammengeschustert wurde(Zeitmangel) . Ich will ja niemand das Auto schlecht reden, soll sich auch jeder eines kaufen der will. Aber wer einen bestellt, sollte gleich mal ne Dauerkarte für die Werkstatt mitbestellen.

Danke für den Tipp. Da hab ich jetzt aber ganz große Scheiße gebaut...oh Gott, warum hab ich den nur bestellt? Oh Nein Oh Nein Oh Nein...😁

Ich glaube...Du bist ein ganz armes Würstchen, mit dem als Kind die Hunde nur deshalb gespielt haben, weil deine Mama dir einen Knochen um den Hals gebunden hat und der sich hier nur wichtig machen will. Kleiner Tipp von mir...wenn Du endlich einmal in deinem Leben Anerkennung finden möchtest, dann beteilige dich als kompetenter Poster in den Threads hier und belass es nicht bei nervigen und unsachlichen Bemerkungen. Danke!

631 weitere Antworten
631 Antworten

Hallo,

habe letzte Woche mit ABT telefoniert, dort sind noch keine Informationen diesbezüglich zu entlocken. Da der TTRS aber schon mit einem Ladedruck von 1,2 Bar fährt, denke ich ehrlich gesagt nicht, dass mehr als 40 bis 50 PS Mehrleistung drin sind.

...kenne einen Tuner, der mom. bei 50 PS Mehrleistung ist....ist aber noch dran, so daß es eventuell noch ein bisserl mehr wird...

Wimmer Rennsporttechnik in Solingen wird wohl durch Chiptuning +/- 380 PS entlocken ( ist wohl auch schon fertig ) und mit einer abgetimmten Abgasanlage deren +/- 400 PS - Aussage von Herrn Wimmer.

Zitat:

Original geschrieben von The Pretender

http://fwd.five.tv/videos/audi-tt-rs

Respekt für das Resumé! Hätte ich von Fifth Gear nicht erwartet, aber die Alternative (Cayman, wurde 2x genannt) wäre ja auch ein deutsches Auto gewesen, dann wohl aus brit. Sicht doch lieber den RS auf Pos. 1. 😉

Ähnliche Themen

Danke für eure Hilfe.

Interessant ist das der Kompressor im S4 von 333 auf 433 aufgepumpt werden kann. 30% Mehrleistung für knapp 3teur klingen eigentlich ganz gut daher dachte ich das es turboaufgeladener Motor noch mehr Potential hat.

Mal eine Probefahrt abwarten und schauen wie der wirklich geht

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Zitat:

Original geschrieben von Rene-GT

V8 Biturbo mit 450 PS!

stimmt nicht!

richtig, wird nämlich wieder ein HDZ-V8 - nur eben mit 450PS statt den bisherigen 420PS (alter RS4)

Zitat:

Original geschrieben von baizer

...., wird nämlich wieder ein HDZ-V8 - nur eben mit 450PS statt den bisherigen 420PS (alter RS4)

Das muß ich wohl wieder von dem ein oder anderem Turbolader geträumt haben.

Wäre ja auch ziemlicher Blödsinn wegen 30 Mehr PS zwei Turbos einzubauen.

Anderseits beim RS6 hat man auch zwei Turbos implantiert um 80 PS mehr als im Gallardo mit Saugmotor zu haben. Und nun hat der gute alte Lamborghini auch ohne Turbonachrüstung 60 PS mehr bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Rene-GT

Zitat:

Original geschrieben von baizer

...., wird nämlich wieder ein HDZ-V8 - nur eben mit 450PS statt den bisherigen 420PS (alter RS4)
Das muß ich wohl wieder von dem ein oder anderem Turbolader geträumt haben.
Wäre ja auch ziemlicher Blödsinn wegen 30 Mehr PS zwei Turbos einzubauen.
Anderseits beim RS6 hat man auch zwei Turbos implantiert um 80 PS mehr als im Gallardo mit Saugmotor zu haben. Und nun hat der gute alte Lamborghini auch ohne Turbonachrüstung 60 PS mehr bekommen.

Vor allem wenn man es aus Kostengründen sieht ist ein etwas aufgepeppter V8 deutlich günstiger (auch wenn ich es etwas mau von Audi finde)

Zum Thema RS6:
Wir wollen ja mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen 😉 Der 5.2 aus dem Gallardo hat meines wissens nicht viel gemein mit dem 5.0 TFSI aus dem RS6. Merkt man unter anderem am Hubraum nicht? Leider hab ich keine Drehmoment Diagramme zur Hand, aber ich vermute mal die Turbolader wurden dazu verwendet um dem Motor etwas mehr Drehmoment im unteren Bereich beizubringen, damit er das 2Tonnen-Schiff souverän vorwärtsbringt 😉

Soooooo nun aber btt:

Sollte das mit dem hohen Ladedruck stimmen, werden wir da leider nicht so viel sehn an Leistungszuwachs. Auch wenn die 2.0T Fraktion etwas verwöhnt ist von den Leistungssteigerungen schlappen 25% (mit Chip) ect 😉

jo...hab ich auch gehört...die 400 PS-Hürde scheint mom. nur durch`s Chippen nicht zu knacken zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von MK-POWER1

okay...wußte ich nicht....gibt es denn schon Erfahrungen von RS-Fahrern ohne Sport-AGA...ändert sich da auch der Sound bei Betätigung der "S-Taste"..??

Der Sound ändert sich auch bei der "normalen" AGA bei Druck auf

S-Taste. Wird hörbar lauter.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von mkleine

Zitat:

Original geschrieben von MK-POWER1

okay...wußte ich nicht....gibt es denn schon Erfahrungen von RS-Fahrern ohne Sport-AGA...ändert sich da auch der Sound bei Betätigung der "S-Taste"..??
Der Sound ändert sich auch bei der "normalen" AGA bei Druck auf
S-Taste. Wird hörbar lauter.

Matthias

@Matthias:

Also entweder hab ich was am ohr oder du!?

Bin gestern den RS-Roadster mit normaler AGA gefahren und da war der Unterschied weit entfernt von "hörbar lauter". Wenn man in einem Tunnel ist dann hört man gaaaanz leicht einen Unterschied, aber im normalen Verkehr wirklich überhaupt nicht.

Gibts hier schon Leute die beide AGAs testen konnten um einen Vergleich zu machen? Mein Freundlicher meinte die Sport-AGA ist nicht mehr soviel lauter und klingt noch eine Spur dumpfer wie die normale.

Gibts schon von MTM bzgl. RS-Tuning Neuigkeiten?

lg

mstso

hey leute

zum thema chiptuning hab ich was gefunden .....
schauts euch an ....

chiptuning

die serienmessung hat 328 ps ergeben !

grüße

Und warum drehen sich da nur die Vorderräder😕.

Das frag ich mich auch! Lässt die Haldex 100% Leistung auf die Vorderachse zu?

Zitat:

Original geschrieben von Jakob2110

die serienmessung hat 328 ps ergeben !

was wie alle messungen auf einem prüfstand käse ist. solange der motor eingebaut bleibt und man versucht von der leistung die am rad ankommt zurückzurechnen auf das was der motor vermutlich erzeugt hat kann man eigentlich beliebige werte 'messen', z.b. sehr niedrige weil man sein tuning verkaufen will oder sehr hohe, weil man zeigen will wieviel das tuning doch bringt.

im endeffekt behaupte ich, dass die einfachste und genaueste messung die sein wird, bei der man einfach guckt ob der wagen via gps gemessen die 280 erreicht.

Deine Antwort