ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT-RS

TT-RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 7:22

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? :D

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2019 um 20:49

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26689 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26689 Antworten

Hab sowas schon mal von nem 2.0er TT gehört. Ursache unbekannt.

 

Als ich nach 6 Jahren meine Niederdruckeinspritzung zerlegt hab, war da jedoch noch alles i.O. Scheint zumindest kein typisches Serienproblem zu sein.

 

Mit welcher Begründung lehnen die denn bitteschön aufgequollene Schläuche ab? Wird da pauschal unterstellt, dass man irgendwelche Mittelchen in seinen Wagen kippt?

Zitat:

@4evertt schrieb am 30. May 2022 um 16:1:32 Uhr:

RS ist 4,5 Jahre alt und hat die werksseitige Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Der Witz ist aber, dass Audi das nicht bezahlen will, weil es angeblich nicht über die Garantie abgedeckt ist.

WTF?

Ich gehe mal davon aus dass Motorentechnisch alles Serie ist und jeder Service bei Audi gemacht wurde?

Dann wäre das ziemlich unverständlich!

Klar ist alles serienmäßig und ich hab auch noch nie irgendwelche Mittelchen in den Tank geschüttet. Außer V-Power ist da bisher noch nichts rein gekommen

Ich sag ja - selbst bei meinem Freundlichen reiben die sich verwundert die Augen. Die bei Audi haben mittlerweile glaub ich ziemlich einen an der Klatsche :(.

Finde ich wirklich ein hartes Stück. Alles was nicht Verschleiß ist sollte von der Werksgarantie abgedeckt sein. Und wie argumentiert Audi denn bitte, dass die Schläuche oder die Benzinpumpe Verschleißteile sind? Mir wäre auch kein Serviceintervall bekannt wann diese zu erneuern wären.

Würde mich schwer wundern wenn sich das Blatt nicht noch zu deinen Gunsten wenden würde.

Die Frage hab ich dem Kundenservice auch gestellt, wie ich denn so einen Schaden bitte vermeiden soll. Bin auf jeden Fall auf die Antwort gespannt. Aber wie gesagt - ich hab kein Problem damit, das Ganze über einen Anwalt laufen zu lassen. Da werd ich selber mit denen nicht weiter drüber diskutieren. Zur Zeit bin ich eh nicht gut auf Audi zu sprechen.

Aber was mich eben auch noch interessieren würde, ob jemand dieses technische Problem mit dem RS auch schon hatte. Weil wenn sie ne Charge mit schlechten Schläuchen verbaut haben, müsste das ja auch andere Autos betreffen. Meiner ist aus 10/2017.

Hab ich noch nie gehört, meiner ist von 11/2017 und bisher keine Auffälligkeiten. Wie ging das bei dir los? Erst Zündaussetzer oder gleich Notlauf?

Hab auf der Autobahn durchbeschleunigt und bei etwa 200km/h hat es sich angefühlt, als ob plötzlich jemand auf die Bremse tritt. Danach Notlauf mit max. 4000 upm. Das ganze ist dann nach diversen Reparaturversuchen (erst Softwareupdate, dann neues Steuergerät für die Benzinpumpe) immer wieder beim Beschleunigen passiert. Jetzt ist es weg - war heute auf der Bahn und hab bis Maximum beschleunigt - lief einwandfrei. Das war also definitiv das Problem.

Okay, dann muss ich mal wieder auf die Bahn…und testen ;-) und Audi will gar nichts davon Bezahlen oder nur nicht die missglückten Reparaturversuche?

Audi will gar nichts bezahlen.

Die missglückten Reparaturversuche waren übrigens streng nach Audi TPI.

Ich kann Audi verstehen, bei der Problematik mit den aufgequollen Schläuchen könnte es sich auch um eine Einwirkung von außen handeln, die dann natürlich kein Garantiefall ist. Warum soll Audi für sowas bezahlen? Könnte es sein, dass solche Schläuche zudem als Verschleißmaterial bewertet werden? So blöd es für dich ist, du wirst denen beweisen müssen, dass das ein unverschuldeter Mangel ist.

Naja, aber wir sprechen hier von Werksgarantie, nicht von Gewährleistung. In dem Fall gilt also noch keine Beweisumkehr. Wenn, dann müsste also Audi mir beweisen, dass ich den Schaden (wie auch immer) verursacht habe. Und das dürfte sehr schwer werden.

Und aufgequollen sind die Schläuche übrigens von innen - ein äußerer Einfluss scheidet also sowieso aus.

Mal sehen, wie die Kundenbetreuung reagiert, vielleicht gibt es doch noch ein gutes Ende.

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Bei werksgarantie wird alles ohne wenn und aber übernommen ( außer Verschleißteile). Bei meinem wurde sogar der Zündkerzen Stecker aus Gummi übernommen weil dort ein kleines Loch drin war. Denke der freundliche bemüht sich nicht. Würde an deiner Stelle beim nächsten mal wo anders gehen.

Man kauft sich ja die Garantie um fünf Jahre ruhe zu haben. Wenn du zum Anwalt gehst gewinnst du 100%.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwas im Sprit war (was die Schläuche innen angefressen hat).

Kenne nur einen Fall, dass bei Super, Diesel raus kam, die Tankstelle jedoch alle kosten übernommen hatte. Selbst wenn bei dir wieso auch immer E10 raus kam, sollten das die Schläuche abkönnen. Trotzdem viel Erfolg, jedoch kann dir da vermutlich keiner eine Antwort drauf geben weil das wohl (noch) ein Einzelfall sein wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen