1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT-RS Konfigurator: Aufpreispflichtige Abgasanlage und andere Fragezeichen!

TT-RS Konfigurator: Aufpreispflichtige Abgasanlage und andere Fragezeichen!

Audi TT 8J

Hallo Forum,

nach einem kleinen Ausflug in den Audi Konfigurator habe ich angesichts des TT-RS doch einige Fragezeichen in den Augen:

1. Ist die zweiflutige Abgasanlage mit den beiden ovalen Endrohren, die auf den Pressefotos zu sehen ist, wirklich nur gegen stolze 1.000 Euronen Aufpreis zu haben? Wenn ja, entlässt dann ein Serien TT-RS seine Abgase direkt und ungefiltert in den Motorraum oder ist Audi so gnädig und verbaut wenigstens serienmäßig die einflutige Anlage aus dem A3 1.6 ??? :-)

2. Warum kostet Magnetic-Ride 1.100 Aufpreis, obwohl es das Feature im TTS schon in der Serienaussatttung enthalten ist???

3. Wann schafft Audi es endlich ein neues Modell im Konfigurator aufzunehmen, bei dem auf Anhieb alle Features (Außen-und Innenaufnahmen, alle Ausstattungsoptionen....) funktionieren???

Fragen über Fragen! Also los, Macht mich schlauer!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von enred

1. Ist die zweiflutige Abgasanlage mit den beiden ovalen Endrohren, die auf den Pressefotos zu sehen ist, wirklich nur gegen stolze 1.000 Euronen Aufpreis zu haben? Wenn ja, entlässt dann ein Serien TT-RS seine Abgase direkt und ungefiltert in den Motorraum oder ist Audi so gnädig und verbaut wenigstens serienmäßig die einflutige Anlage aus dem A3 1.6 ??? :-)

2. Warum kostet Magnetic-Ride 1.100 Aufpreis, obwohl es das Feature im TTS schon in der Serienaussatttung enthalten ist???

3. Wann schafft Audi es endlich ein neues Modell im Konfigurator aufzunehmen, bei dem auf Anhieb alle Features (Außen-und Innenaufnahmen, alle Ausstattungsoptionen....) funktionieren???

My mustard:

Zu 1)
Die schwarze Abgasanlage soll lt. Aussage eines "beschlipsten" Mitarbeiters auf der AMI die kernigere Anlage sein. Dafür ist natürlich auch der happige Aufpreis zu zahlen.

Zu 2)
Das weiß nur der Geier

Zu 3)
Niemals!

Gruß Olli

190 weitere Antworten
190 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

dazu kommt noch dass ich weniger zu den mit-lauter-musik-offen-fahrern gehöre sondern lieber (für die aussenwelt) unauffällig vor mich hin geniesse. war auch der grund gegen die sport-aga, denke mal davon haben die leute draussen auch mehr als man selbst. für die leute draussen gebe ich aber kein zusätzliches geld aus 🙂

Dann könntest du wenigstens aus Respekt deinen Mitmenschen gegenüber die irritierende Biertheke gegen den ausfahrbaren Spoiler tauschen 😎

Die Frage ob Coupé oder Roadster sollte sich gar nicht stellen. Wenn sie sich stellt, dann Coupé 😉

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Dann könntest du wenigstens aus Respekt deinen Mitmenschen gegenüber die irritierende Biertheke gegen den ausfahrbaren Spoiler tauschen 😎

hätte audi mir bestätigen können, dass der fixe spoiler nicht mehr abtrieb erzeugt hätte ich das auch gemacht, aber da es im vorfeld immer hiess der fixe spoiler erzeuge mehr abtrieb und da auch der ein oder andere test darauf hindeutet bleibe ich dabei. form follows function, zumindest bei solchen kleinigkeiten (ansonsten müsste ich vermutlich nen gumpert apollo fahren 😉).

am anfang fand ich den spoiler auch prollig aber auf den ersten reelen fotos gefällt das coupe mir sehr gut mit spoiler beim roadster bin ich nach wie for der meinung, dass es to much ist.ist aber alles geschmackssache wenn ich mir das coupe kaufen würde, dann auf jeden fall mit spoiler.

Hallo,

Hab da einiges was ich unbedingt abklären möchte. Vielleicht helfen mir ein paar Antworten hier weiter.

Ich möchte mir einen TTRS Coupe bestellen und habe in Sachen Sondereinbauten ein paar Fragen.

1. Das Bose Soundsystem. Taugt das was oder ist es besser das Standart zu lassen und selber mittels Adapterkabel einen Verstärker und Lautsprecher ins Auto zu basteln. Hab da noch ein komplettes System von meinem Altwagen.

2. Navi oder Navi Plus ? Man spart ganze 1000 Euro und nur weil man SD-Kartenleser hat und ein buntes 6,5 Zoll Display besitzt ist mir der Aufpreis doch etwas hoch.
Ich denke man kommt mit dem normalen Navi auch gut dorthin wo man hinwill. Was meint ihr ?

3. Licht/Regensensor sowie Fernlichtassistent. Ist das zu empfehlen oder funktioniert sowas in der Praxis nicht so gut wie es sein sollte ?

4. Sitze nur in Alcantara weil es doch gravierende Qualitätsprobleme mit der komplett Lederaussatttung gibt oder doch besser Komplettleder ?

5. Heckspoiler feststehende oder automatisch ein- und ausfahrend ? Man hat halt keinen Blindstopfen in der Mittelkonsole mehr und auch der Wiederverkauf ist dann wohl etwas leichter was meint ihr ? Ist natürlich Geschmackssache und kommt auch stark auf die Farbwahl an.

6. Hat jemand Erfahrung mit dem Suzuka Grau ? Kommt das in Real gut rüber ? Wie ist da die Anfälligkeit für den allgemeinen Schmutz ?

So ich hoffe es kann mir jemand ein paar gute Tipps geben welcher sich schonmal das eine oder andere Extra im TT gegönnt hat. 😉

PS: Das währe mein erster TT und auch mein erstes Neufahrzeug ! Daher auch die Fragen. 😁

Ähnliche Themen

3. Licht/Regensensor

4. Sitze nur in Alcantara

Beides würd ich nochmal kaufen !!

Die Farbe solltest du dir aber selber ausdenken, wenn ich dir jetzt sage JA !!! Suzuka Grau !!!
und du findest die dann Scheisse, was dann ??😁

( Ich würd sie kaufen, mit den dunklen 19 Zöllern, herlich !!! )😉

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Hallo,

Hab da einiges was ich unbedingt abklären möchte. Vielleicht helfen mir ein paar Antworten hier weiter.

Ich möchte mir einen TTRS Coupe bestellen und habe in Sachen Sondereinbauten ein paar Fragen.

1. Das Bose .......

Hi, ich kann dir da jetzt sicherlich keine Aussagen zu liefern, die ich mit hieb- und stichfesten Argumenten untermauern könnte. Aber da ich ja auch einen bestellt habe, kann ich gerne zum ein oder anderen Punkt meinen Senf dazu geben. 🙂

zu 1) habe ich hier immer wieder gelesen, dass der Sound mit Bose eher schlechter als besser sein soll und da ich persönlich eh nicht so der Musikfreak bin, also zumindest nicht mit lautem BUMM-BUMM durch die Gegend fahre, habe ich es nicht bestellt.

zu 2) Kann man so wohl nicht wirklich beantworten, da es eine persönliche Geschmackssache ist. Ich hatte in meinen beiden letzten PKW von der Darstellung her ein hochwertiges Navi, meine Mutter hat in ihrem A4 eine Basis-Version...ans Ziel bin ich mit beiden gekommen. Mir war es den Mehrpreis nicht wert. Bin da als Spedkfm. vll. auch ein wenig vorbelastet, aber mir reicht es, wenn mir das Navi kurz vorm Ziel sagt wo ich hin muss.

zu 3) sag ich nix, weil ich das bei Audi nie kennengelernt habe, geordert habe ich es allerdings nicht.

zu 4) weniger wegen der Faltenthematik sondern weil ich schon mal einen Pkw mit Alcantara-Leder Kombi hatte, reichte mir die Basis im RS aus.

zu 5) da habe ich zunächst pro Spoiler gevotet, ich finde ihn nicht zu prollig, hat auch nichts mit Understatement zu tun, aber ich bin mehr ein Freund des "Wolfs im Schafspelz" und ohne Spoiler wird man an der Ampel m. E. weniger von "Verstrahlten" mit deren Gaspedal genervt.

zu 6) muss ich passen

Ich hoffe, ich konnte dir damit irgendwie helfen und habe nicht noch mehr Fragen aufgeworfen.🙂

Zitat:

1. Das Bose Soundsystem. Taugt das was

dafür haben sich schon zu viele drüber beschwert. es macht die sache nicht schlechter, aber es wertet den klang wohl auch nicht wirklich auf. kann man sich wohl sparen.

Zitat:

2. Ich denke man kommt mit dem normalen Navi auch gut dorthin wo man hinwill. Was meint ihr ?

ich finde beide geräte etwas altbacken. ich würde die variante 3 auch nicht unterschätzen: mal mit hochwertigem portablen navi probieren und evtl. das einbaugerät gebraucht kaufen wenn's nicht reicht. ist allemal billiger und sollte audi zum nächsten mj ein update bringen könnte man auch gleich das nehmen.

Zitat:

3. Licht/Regensensor sowie Fernlichtassistent. Ist das zu empfehlen

ich habe ehrlich gesagt nicht mal eine idee was es macht, je weniger assistenten damit beschäftigt sind zu erraten welche aktionen ich vermutlich gerne ausführen würde desto eher macht der wagen das was ich wirklich will.

Zitat:

4. Sitze nur in Alcantara weil es doch gravierende Qualitätsprobleme mit der komplett Lederaussatttung gibt oder doch besser Komplettleder ?

finde alcantara schöner und praktischer, ersetzt durch die rutschfestigkeit hoffentlich zu einem gewissen teil die sportsitze und ist bei audi weniger anfällig.

Zitat:

5. Heckspoiler feststehende oder automatisch ein- und ausfahrend ? Man hat halt keinen Blindstopfen in der Mittelkonsole mehr und auch der Wiederverkauf ist dann wohl etwas leichter was meint ihr ?

ich persönlich finde das qp mit fixem gut, vom technischen aspekt erhoffe ich mir dass er die bessere wahl ist. beim cab auf keinen fall. wiederverkauf interessiert mich eigentlich nicht, ich stelle mir ja nicht nen neuwagen zusammen damit er dem nächsten gefällt. solange es keine showstopper sind (z.b. kein xenon bei den kleineren modellen) ist der unterschied nachher eh nicht geldwert.

Zitat:

6. Hat jemand Erfahrung mit dem Suzuka Grau ? Kommt das in Real gut rüber ? Wie ist da die Anfälligkeit für den allgemeinen Schmutz ?

konnte ich nirgendwo live sehen, immer nur gehört es sähe gut aus. angucken. ne farbe auf empfehlung kaufen geht gar nicht 🙂

Hat schon jemand drüber nachgedacht, wie das mit der Theke in der Waschanlage ist ??

was soll da sein? ist ein normales serienmässiges fahrzeug. ich nehme mal an dass die leute sogar ihre wrxe oder evos da reinfahren 🙂

Zitat:

was soll da sein? ist ein normales serienmässiges fahrzeug. ich nehme mal an dass die leute sogar ihre wrxe oder evos da reinfahren 🙂

An den Stellen wird der TT auch nicht sauber, obwohl er scheinbar durchdacht ist.

Ein Lappen wird da wohl Pflicht sein, wenn das Teil richtig sauber werden soll !😉

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

An den Stellen wird der TT auch nicht sauber, obwohl er scheinbar durchdacht ist.
Ein Lappen wird da wohl Pflicht sein, wenn das Teil richtig sauber werden soll !😉

Mal bei nem Golf4 die "Ladekante" gesehn? Da bleibt in der Waschanlage danach auch immer das Wasser stehn und wenn man die nicht gleich trocken wischt gibt das schöne Wasserflecken 🙂

Was UNTER der Theke is wirdsich zeigen müssen. Aber Martin du kannst deinen aj schon mal mit ausgefahrenem Spoiler in ne Anlage fahren/stellen 😁 😁 😁

Zitat:

ach so, das meinst du. nö, im sommer wasche ich nur mit der hand, im winter ist es mir recht egal ob der komlett sauber ist oder nicht, solange es im frühjahr noch rückstandsfrei runtergeht 🙂

Zitat:

Zitat:

ach so, das meinst du. nö, im sommer wasche ich nur mit der hand, im winter ist es mir recht egal ob der komlett sauber ist oder nicht, solange es im frühjahr noch rückstandsfrei runtergeht 🙂

Bei Ibis wirds schwierig !!

wenn's zu schlimm wird kaufe ich halt doch noch ein tuch für nach der w/a 🙂

Zitat:

wenn's zu schlimm wird kaufe ich halt doch noch ein tuch für nach der w/a 🙂

😁😁

Wobei es auch wirklich Spass macht den TT mit nem Lappen zu STREICHELN !!

Morgen ist es bei mir wieder soweit !!😉

Deine Antwort